Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bitte beachten: Aus einem Akku kann man nur eine bestimmte Menge Energie entnehmen.
Für eine Klimaanlage über ca. 12 Stunden Betriebszeit , braucht es viel Energie.
Ja, wenn es warm ist scheint auch die Sonne, aber bevorzugt will man ja im Schatten stehen und auch mit Wolkendecke kann es unangenehm heiss sein...

Am besten ist es also wenn man einen LKW hat, dann kann man auch ein Stromaggregat und/oder riesige Batterien mitnehmen.

Gruß
Martin

PS: Oder man stellt sich in die Nähe einer Steckdose und verlegt ein 230V Stromkabel.
#12
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 Monate aber die Kühlleistung ist bei mir so, dass der Wohnwagen in ca. 20 Minuten richtig kalt wäre....
Auch wenn er den ganzen Tag in der Prallen Sonne steht?

Dankeschön

Michael
#13
Skyvan hat geschrieben: vor 2 MonateEinfach auf die Deichsel packen, [...] Löcher in die Wand und gut ist.
Ich darf einfach so Sachen auf die Deichsel drauf bauen? Tüv? Ladungssicherung?

Dankeschön

Michael
#14
martin.k hat geschrieben: vor 2 Monate Ja, wenn es warm ist scheint auch die Sonne, aber bevorzugt will man ja im Schatten stehen und auch mit Wolkendecke kann es unangenehm heiss sein...
Ich will bevorzugt in der prallen Sonne stehen, damit die Solarzellen Strom liefern. Verschattung ist da nicht gut. Klimaanlage soll dann dazu da sein, dass ich innen überleben kann bei den Temperaturen, die ich vermute, die da entstehen könnten... Oder denke ich da falsch und das wäre nicht kühlbar?

Dankeschön

Michael
#15
Hi Michael,

wegen Deiner Aussage zur prallen Sonne: Ich bekomme so ein bißchen den Eindruck, daß Deine neue Idee ziemlich spontan ist und Du bislang noch nicht wirklich Erfahrungen beim Campen gesammelt hast. Oder?

Ich kenne den Charme neuer Ideen, aber vielleicht solltest Du erst einmal einen Wohnwagen in vergleichbarer Größe mieten und ein paar Tage ausprobieren, ob Du mit dieser Größe und ihren ganzen Vor- und Nachteilen gut klarkommst?

Nur so als Gedanke...

Grüße
Christian
turboduo, Murdock, WoMo-Bastler und 2 andere gefällt dies
#16
Also ich vermute der Anhänger ist irgendwie Isoliert, außerdem hat er (noch) keine Fenster, er wird sich also eher nicht so aufzeizen wie die meisten PKW und Kastenwägen. Deswegen würde ich annehmen dass die nicht soviel Kühlleistung wie ein Kastenwagen brauchen. Wenn das Thema Klimatisierung aber absolut wichtig ist würde ich darauf achten dass du das Dach mit den Solarmodulen verschattet bekommst (also keine Flexiblen aufkleben) und vor allem die Fenster beschatten. Bei mir in der Wohnung habe ich eine breite Südfront aus Glas, wenn da die Sonne rein brät dann wird es schnell heiß, ist die Markiese draußen dann gehts.
Ob die Klima auf der Deichsel zulässig ist muss dir der TÜV sagen, aber bei genauerer Betrachtung der Bilder ist das bei dir auch ganz schön eng. Dann wäre auch noch Stützlast an der Kupplung zu berücksichtigen. Wahrscheinlich ist aber eine eingebaute Monoblock die cleverere Lösung.

...und ich muss @Wishbone recht geben. Es ist schon wichtig was du mit so einem Anhänger vor hast und was für ein Campingtyp du bist. So wie ich Unterwegs bin würde ich mir im Leben keinen Anhänger ausbauen, ich bin aber selten mehr als 2 Nächte an einem Ort und inzwischen meistens in den Bergen unterwegs.
#17
Enomine hat geschrieben:
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 Monate aber die Kühlleistung ist bei mir so, dass der Wohnwagen in ca. 20 Minuten richtig kalt wäre....
Auch wenn er den ganzen Tag in der Prallen Sonne steht?

Dankeschön

Michael
Du musst folgendes unterscheiden:
Die Klimaanlage saugt deine warme Luft ein und gibt sie mit 2-5 Grad wieder ab, dadurch hast Du in kürzester Zeit kühle Lufttemperatur im Innenraum. ABER: Alles andere wie Möbel, ... ist nach wie vor heiß. D.h.:
Wenn Du bei 35 Grad innen die Klima einschaltest, hast du nach 30 min 20 Grad, wenn Du dann die Klima ausschaltest, hast du nach 30 min wieder 30 Grad, da die Möbel die Wärme abstrahlen. Deshalb würde ich eine Klima, die lange laufen soll so platzieren, dass sie dir nicht auf den Körper bläst, sonst bist du nach 2h krank.

Wenn Du den ganzen Tag die Klima laufen lässt, kühlen sich mit der Zeit auch die Möbel ab, aber beim Ausschalten ist es dann nach 1h wieder heiß, die Kraft der Sonne sollte man nicht unterschätzen.

Jeder von uns kennt den Effekt vom Auto.... Mach mal im Sommer auf der Autobahn die Klima für 5 min aus, dann fanst schon das Schwitzen an....

Zusammen gefasst: Solange das Ding läuft, ist angenehm, wenn aus dann aus mit angenehm
#18
Chris2000 hat geschrieben: vor 2 MonateJeder von uns kennt den Effekt vom Auto.... Mach mal im Sommer auf der Autobahn die Klima für 5 min aus, dann fanst schon das Schwitzen an....
Naja, im Auto brutzelt die Sonne auch mit 1kW/m^2 durch die Scheibe, u,.a,. auf das schön schwarze Armaturenbrett. Im Isolierten Koffer sieht das (hoffentilch) anders aus. Mit Tropendach und ein paar cm vernüftiger Dämmung (U-Wert unter 1), reden wir bei ein paar Grad Temperaturdifferenz (sagen wie Außen 35, innen 25) von 10Wpro m^2. Also vielleicht ein paar hundert Watt Temperatureintrag. Das is nicht so viel.