Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich bin gerade an einem Jumper von 2023 der aber kein Start Stop hat. Ich finde das ja gut, schalte ich eh immer aus.

Gibt's hier aber evtl. Ein Thema?
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ggf. Nur noch bei LKW erlaubt ist?

Oder ist das egal wenn das Auto zugelassen ist?

Kennt sich da jemand aus?
#2
Hi,

obs ein Thema gibt, findest Du mit der Suche.
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 Monatewenn das Auto zugelassen
Der Satz ist unlogisch. Das Fahrzeug hat eine Start-Stop-Automatik für den Motor. Es ist vorgesehen, dass das Fahrzeug nach seiner Zulassung diese Funktion hat.
Es ist egal ob es als LKW, PKW oder Wohnmobil benutzt wird, die Funktion ist da und der Motor verwendet sie. Und es wird auch nicht verlangt werden das die Funktion deaktiviert wird.

Sei so gut und bemühe die Suche zu den Fragen die Dir im Kopf rum schwirren. Seit einigen Jahren sind hier alle erdenklichen Themen schon mal behandelt worden.
Falls Du eine Frage stellt, versuche sie umfassend und klar zu stellen (vielleicht mit Link auf ähnliche Themen die Du gefunden hast). Um so eher erhälts du aussagekräftige, freundliche und prägnante Antworten.

(Das soll kein gemotze sein, sondern eine Empfehlung. Sie gilt für jeden der hier liest und schreibt.)
:-)

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg
mrksmaurer gefällt dies
#3
Bei der Womoummeldung dürfen die Abgasvorschriften des Basisfahrzeugs angewendet werden.
#4
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 Monate einem Jumper von 2023 der aber kein Start Stop hat. Ich finde das ja gut, schalte ich eh immer aus
Was ist so schlimm an Start-Stop? OK, spart vermutlich weit unter 0,5 % Sprit, aber es schont die Ohren an der Ampel. Für mich ist das eine angenehme Ruhe.
#5
@martin.k kannst du mir bitte helfen ich find leider nichts in der Suche. Habe schon intensiv gesucht.

Ihr habt mich denk auch falsch verstanden.

Das Fahrzeug hat von Werk aus KEIN Start Stop und ich mach mir jetzt sorgen daß es bei der Umschreibung von LKW zum Womo deswegen zu Probleme kommt.

Das Fahrzeug hat EZ 06/2023 und ich dachte moderne PKWs dürfen können ohne Start Stop die aktuellen Vorschriften nicht Einhalten.

Daher wäre es mir sogar lieber wenn er Start Stop hätte, hat er aber nicht.
#6
@BusCamper6

Das Problem läßt sich recht einfach bei einem Händler mit der FIN klären, wenn Du Zweifel hast. Ansonsten sehe ich das wie Mark.
Mir ist auch nicht bekannt, daß Start Stopp eine Vorschrift wäre, sondern eher ein gerne genutzter "Trick" um die Emissionen bei der Homologation zu senken. Und wenn das Fahrzeug bereit zugelassen ist, stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob das Fahrzeug ohne Start/Stop ggf nicht zulässig wäre.

@Kaffeetrinker

Die Start Stopp Funktion hat erhöhten Motorverschleiß zur Folge und fördert aus meiner Sicht auch die Problematik der Rußablagerungen bei Dieselfahrzeugen.
Auch wenn der Motor erst nach erreichen der Betriebstemperatur durch Start/ Stop an der Ampel abgeschaltet wird, so wird generell der Schmiervorgang der innermotorischen Teile jedes mal unterbrochen. Im Betrieb befinden sich bewegliche Teile in Lagerungen im Zustand einer Fluidschmierung und "schweben gewissermaßen auf dem Schmierfilm. Mit Unterbrechung der Drehbewegung und des Ölkreislaufs endet dieser Effekt und es reibt bei dem erneuten Start kurzzeitig wieder Metall auf Metall, nur durch den restlichen Ölfilm geschützt.
Die Welle des Turboladers dreht ebenfalls u.U noch relativ schnell und wird nach Abschaltung des Motors nicht weiter mit Öldruck versorgt. Ob es inzwischen serienmäßig elektrische Ölpumpen diese kurzzeitige Mangelschmierung überbrücken, ist mir nicht bekannt. Auch die Verrußung im Motor dürfte durch die vermehrte Unterbrechung des Abgasflusses eher negativ beeinträchtigt werden, so daß man insgesamt wohl sagen darf, daß Start Stopp die möglichen Probleme gerade bei Turbodieseln eher begünstigt.

Aus diesem Grund nutze ich Start / Stop wirklich nur wenn absehbar ist, daß ich (zB am Bahnübergang) wirklich für längere Zeit warten muß.

Gruß
Michael
Nordlicht gefällt dies
#8
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 2 MonateDa sind Stopps sehr selten.
Genau - deshalb brauchst Du Start/Stop noch viel weniger ;-) und gerade deshalb könnte @BusCamper6 aus meiner Sicht grundsätzlich froh es nicht an Bord zu haben. Nebenbei erfordert Start/Stop mindestens eine EFB Batterie ggf aber auch AGM und in manchen Fahrzeugen sogar eine EXTRA Batterie nur für Start / Stop. Der extra dimensionierte Anlasser kommt noch dazu und wenn das System nicht funktionieren sollte, gibt es keinen TÜV.

Für Camper, denen Start /Stop also so gut wie KEINE Vorteile bringt, ist es also nur ein Mehraufwand und Grund für weitere Defekte. Wenn es also tatsächlich möglich ist aktuelle Fahrzeuge OHNE diese Vorrichtung zu bekommen, fände ich das gut - ansonsten bediene ich mich der Abschaltung.

Gruß
Michael
#9
BusCamper6 hat geschrieben: vor 2 MonateHabe schon intensiv gesucht.
Hi,

Du darfst nicht nach Start-Stop suchen. Es geht ja um die Frage ob "andere" Abgasvorschriften gelten...
Aber egal, hier meine Antwort:

Mein Fahrzeug hat kein Start-Stop und wurde ohne irgendwelche Fragen oder Auflagen zum WoMo umgeschrieben.

Mein Prüfer sagte damals: Es ändert sich ja nix am Fahrzeug. Nur die Nutzung ändert sich.
Das ist so ähnlich als ob ein Maler seinen Transporter an einen Maurer verkauft :laughing:

Auch die Argumentation, dass ja durch den Einbau einer Dachluke z.B. der Verbrauch ändert und damit die Abgaswerte: Wenn der Maler einen Dachträger montiert und drei Leitern damit rumfährt, verbraucht er auch mehr als der Maurer :zany_face:

Gruß
Martin
gstar2002, BusCamper6 gefällt dies