Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Für alle, die sich das ersparen wollen: Schaut euch mal die Lösungen von Bobilvans an.
Da gibts Boiler mit Schraubverbindung und Silikonschlauch mit vorgespannten Schellen - der dehnt sich besser aus.
#72
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Jan,

es müsste der hier gewesen sein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es woanders sicher günstiger.

Bis jetzt dicht aber die kritische Zeit beginnt ja erst jetzt.

Gruß Rico
Hey, also die erste 'kritische' Zeit ist mittlerweile vorbei ;) wir stehen ja vor dem zweiten, mich wuerde es interessieren wie es denn mit dem Boiler so war, alles dicht geblieben? Hast Du mittlerweile noch mehr uebers Thema zu berichten? Bin dabei einen Plan auszudenken wie ich das mit Boiler und Co. regele.

MfG
Andrew

JTG hat geschrieben: vor 7 Monate Säge und 10mm Kompressionskupplung hat für uns endlich das Problem gelöst.
Koenntest Du eventuell etwas mehr dazu sagen? Was genau hast Du denn gemacht? Hat sich bewaehrt?

MfG
Andrew
chbla hat geschrieben: vor 7 Monate Für alle, die sich das ersparen wollen: Schaut euch mal die Lösungen von Bobilvans an.
Da gibts Boiler mit Schraubverbindung und Silikonschlauch mit vorgespannten Schellen - der dehnt sich besser aus.
Sieht interessant aus, preislich auch ganz gut! Hast du das Ding selber gekauft? Zufrieden damit?

MfG
Andrew
#74
Ich habe den Bobilvans Hybrid, ja. Bin sehr zufrieden damit.
Hinter dem Wärmetauscher kommt kaum noch warme Luft - die sind sehr gut.
Hat Schraubenschlüsse und Preis/Leistung ist ziemlich gut.

Finde die Modularität bei denen interessant, vor allem für unsere Ansprüche hier.

Einziger Nachteil ist, die Wärmetauscher halten wohl Bauartbedingt nicht viel druck aus,
deshalb die Beschränkung in der Beschreibung.
Warmwasser hat bei mir deshalb weniger Druck - reicht aber völlig.
guerillamahn gefällt dies
#75
@chbla
Wo hast du bestellt, direkt bei Bobil Vans in UK?
Bin auch gerade auf der Suche nach nem reinen 12V Boiler und war eigentlich bei Pundmann, aber den Bobil finde ich sehr Interessant
#76
Habe direkt da bestellt, ja.
Ist aber schon einige Zeit her...

Ah btw - wenn es nur um den Boiler geht, ich glaube, den bekommt man
bei Aliexpress auch, in den unterschiedlichen Varianten.
#77
avofix hat geschrieben: vor 7 Monate @thommykitesurf

bzgl. den Schlauchschellen gibt's m.E. nix besseres als die UNEXIS Schellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich verwende den Typ NS.
Die Unexis klemmen über den ganzen Umfang gleichmäßig und schneiden entgegen den Doppeldrahtschellen nicht so in den Schlauch ein.

Bzgl. den Schläuchen sind die weißen von Lilie die flexibelsten. Innendurchmesser muss passen, Aussen ist egal.

Grüße, Armin
Hey Achim,
die will ich auch verbauen. Welchen Klemmbereich hast du gewählt?

Viele Grüße
Steffen
#78
Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Abstand zwischen Dieselheizung und dem Nautic Compact aus?

Ich habe ja den Verdacht, dass der Abstand häufig zu gering ist und sich dadurch der Boiler samt Anschluss massiv aufheizt und die Probleme mit den (zweifelsohne dämlichen) Anschlüssen verstärkt.
#79
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Monate Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Abstand zwischen Dieselheizung und dem Nautic Compact aus?
Hey,
bei unseren Boilern beträgt der Mindestabstand mind. 1 Meter + Warmluftverteiler dazwischen. Kann je nach Einbaulage auch kürzer sein und funktionieren.
Ich glaube bei Elgena NC ist es genau so..
VG
Alex
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8