Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Wenn man vorhat ohne Landstrom auszukommen, rentiert sich dann eine 230V/6L Kombination? Egal ob Elgena oder Pundmann?
Wie sieht das in eurer Erfahrung aus mit dem Luftheizen, behält der Boiler die Temperatur lange genug, oder brauchts da permanent die Heizung?

Frage mich ob ich ueberhaupt einen WR brauche...
#32
Ich berichte mal kurz über meinen Elgena 3 Liter Boiler (KB3), den man mit 230V (300 Watt) und 12V (200 Watt) betreiben kann.
Die Erfahrungen lassen sich vermutlich auch auf den KB6 mit 6 Litern übertragen, beide gibt es mit zwei getrennten Heizstäben.

Mit 12V darf der KB3 bei mir nur während der Fahrt laufen, da er ansonsten die Batterie zu stark belasten würde. Es reicht dann aber 'ne knappe Stunde, dann ist das Wasser heiß (zwischen 70 und 80 Grad).
An Landstrom hängend, bieten sich zwei Möglichkeiten: Entweder nur über 230V Volt oder eben zusätzlich mit 12V. Im Dual-Betrieb heizt er dann mit 500 Watt, und das ist völlig ausreichend (wohlgemerkt für 3 Liter).
Diese Flexibilität bei der Stromversorgung gefällt mir mittlerweile sehr gut - auch hinsichtlich der Tatsache, dass es immer noch Campingplätze gibt, die mit nur 2A pro Anschluss abgesichert sind.

Eines aber sollte man beachten beim Elgena: die ab Werk verbaute Dämmung ist unzureichend. Wer da nicht intensiv mit Armaflex nachbessert, hat schnell nur lauwarmes Wasser, wenn der Boiler vom Strom abgeklemmt wird. Hier hab ich bisserl mehr darüber geschrieben.

Gruß
Wolfgang
Murdock, Cruisemobile, JonaHH gefällt dies
#33
Hallo Wolfgang,
mrt hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich berichte mal kurz über meinen Elgena 3 Liter Boiler (KB3), den man mit 230V (300 Watt) und 12V (200 Watt) betreiben kann.
Die Erfahrungen lassen sich vermutlich auch auf den KB6 mit 6 Litern übertragen, beide gibt es mit zwei getrennten Heizstäben.
....
vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Bisher fand ich "200W" für einen Boiler einfach zu wenig. Durch die zwei getrennten Heizstäbe und der Möglichkeit des Parallenbetriebs sieht das ganze dann anders aus. Man kann das Wasser bei Bedarf schneller aufheizen und hat gleichzeitig etwas Redundanz. :thumbsup:
#34
Hallo,

Habe den Air mit 9L und 12V sowie 230V heizstab. Kann man die beiden heizstäbe bedenkenlos parallel betreiben? Habe dazu in der Dokumentation nichts gefunden und der Hersteller antwortet nicht.
Meine Bedenken wäre, dass es vlt. zu heiß werden könnte.

Lg
#35
Hallo,
zu heiß wird es nicht.
Die Heizstäbe haben einen integrierten Thermostat.
Bei ca. 70Grad schalten die ab.