Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich plane ein sehr einfaches Spülensetup in unserem Van:
Zwei DIN96-Weithalskanister (16l), einer für Frischwasser, einer für Abwasser.

Welche Tauchpumpe würdet Ihr dafür empfehlen? Die Förderleistung reicht ja bei allen aus, aber ich frage mich wie wichtig z. B. Entlüftung und/oder Rückschlagventil sind... Da ich beim Befüllen jedesmal die Tauchpumpe aus dem Kanister nehmen muss – ist da eine automatische Entlüftung hilfreich? Ich weiß nicht was die genau bewirkt – fördert die Pumpe dann schneller nach dem erneuten Einsetzen?
Das Rüclkschlagventil ist vermutlich nur für Komfort, oder? Nach meinem Verständnis sorgt das nur dafür, dass das Wasser sofort kommt, wenn man den Hahn betätigt. Und das nicht noch Wasser aus der Pumpe läuft, wenn man sie aus dem Kanister holt.

Vielleicht habt Ihr da Empfehlungen, weil das Angebot an Tauchpumpen ja doch vielfältig ist...
Bisher habe ich folgende Pumpen in der engeren Wahl (unterschiedliche Ausstattung und Preise):
Comet Lux-Plus (die gibt es ganz einfach, mit Entlüftung, oder mit Rückschlagventil und Filter)
Reich Euro Power mit Entlüftung UND Rückschlagventil (konform zur Trinkwasserverordnung)

Bin für Tipps dankbar!
#2
Hallo Greg,
wenn ich dich richtig verstanden habe nimmst du jedes Mal beim "Wasserfassen" den Kanister raus zum füllen?
Dann würde ich einen Kanister nehmen, für den es einen besonderen Weithalsdeckel gibt.
Nur als Beispiel [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der hat ein relativ großes Loch, das mit einer großen Dichtung beim Anschrauben abgedichtet wird.
Durch diese Dichtung führt dann der Wasserschlauch, an dem die Tauchpumpe hängt bis knapp über den Boden, sowie die el. Zuleitung.
Beim "Wasserfassen" bleibt dieser Deckel& Dichtung im Auto und du kannst bei Bedarf für den Transport (Schwappen) einen dichten Deckel ohne Loch draufsetzen.
Ein Rückschlagventil ist bei der Tauschpumpe nicht nötig, beim herausziehen der Pumpe läuft sie und der Schlauch leer (in den Tank).
Beim erneuten Einsetzen der (hängenden) Pumpe ist sie automatisch entlüftet.
Wenn du nicht übermäßig dicke Schläuche (wozu?) verlegst kommt das Wasser auch sehr schnell.
Als Belüftung des Kanisters kannst du ja einen ca. 10-20 cm langen Schlauch (nach oben, dünn reicht) zusätzlich in den Dichtungsdeckel einbringen.
Beim Abwasser ähnlich, d.h. Zulauf und Belüftung durch den Dichtungseinsatz im Deckel.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

vielen Dank! Ja, genau solche Weithalskanister (DIN96) werden ich nehmen – mit entsprechenden Schraubverschlüssen (inkl. sogenannter Staubkappe). Als Wasserschlauch würde ich einen Standardschlauch mit 10mm Innendurchmesser nehmen. Für Abwasser dann 25mm.

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich bei diesem Setup weder eine automatische Entlüftung noch ein Rückschlagventil an der Tauchpumpe, richtig? Das würde die Tauchpumpe deutlich billiger machen...
#4
Automatische Entlüftung der Pumpe und Rückschlagventil sind überflüssig.
Das "schlimmste" was sein kann, dein Wasserhahn macht richtig dicht und läßt die Luft oben erst raus, wenn er betätigt wird.
Dann dauert es beim ersten mal vlt. 2 Sek. länger, danach alles sehr schnell.
Auf eine Tankbelüftung solltest du nicht verzicheten, um zu vermeiden, daß dir die Pumpe den Kanister beim Abpumpen deformiert.
Beim Grauwasser brauchst du auch eine Entlüftung (evtl. mit Siphon, Geruch), da sonst dein Waschbecken schlecht und mit Gluckern abläuft.
Meine Lösung viewtopic.php?p=18852&hilit=m%C3%BCffel ... nktioniert tadellos und ohne Risiko für den Inneraum (schwappen beim herausnehmen).

Gruß Manfred
#5
@boxerausbau:
Und gerne auch von mir die Bestätigung, das ein solches Setup funktioniert - habe ich selbst so im Einsatz, also Kanister und Tauchpumpe ohne Rückschlagventil - der Wasserhahn verhindert das Rücklaufen des Wassers.

25mm Abwasserleitung ist cool. Reicht. Kein Syphon oder so bei einer Kanisterlösung - wenn es stinkt, dann ist was im Argen: Ich hatte letztes Jahr im Hochsommer einen glitschigen Pilz im Abwasserkanister, und das hat man zum Glück gerochen und ich konnte rechtzeitig gegensteuern...


Eine Tauchpumpe kostet Euro 15 (Comet Elegant). Da kann man sich auch gleich eine Reservepumpe leisten, obwohl die Dinger echt robust sind.

Ich habe zusätzlich solch eine Tauchpumpe auch in den Abwasserkanister gelegt, damit ich den Kanister nicht immer rauswuchten muss - über die Tauchpumpe kann ich das Abwasser nach draußen befördern. Das haben andere hier wohl auch so gemacht.
Ich entleere das Abwasser übrigens am Liebsten, wenn ein Drängler hinter mir zappelt (kleiner Scherz...).


Noch ein kleiner Tipp: Ich habe zwischen Tauchpumpe und Wasserhahn einen Grobfilter. Und neulich doch tatsächlich ein Insekt in diesem Filter gefunden. Keine Ahnung, wie es das Insekt in meinen Wasserkanister geschafft hat, aber ich bin froh es im Filter und nicht im Kaffee entdeckt zu haben...
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Luky gefällt dies
#6
Ersatztauchpumpe mitnehmen kriegt auch von mir eine klare Empfehlung, unterwegs sowas suchen ist mühsam. Sie sind zwar recht simpel und robust, trockenlaufen mögen Tauchpumpen aber nur begrenzt.
#7
Hi,

ich hab ein ähnlich simples Wassersystem. Ebenfalls den von Manfred verlinkten Deckel, durch den der Wasserschlauch und das Stromkabel für die Tauchpumpe (Comet irgendwas) geht.

ABER: Spar Dir das mit dem Rausnehmen des Kanister, das ist nervig. Such Dir stattdessen einen Kanister, der (vorzugsweise vorne) eine zweite Öffnung hat, durch die kannst Du dann problemlos mit einem weiteren Kanister Frischwasser nachfüllen (siehe mein Ausbautagebuch).

Irgendwas mit Rückschlagventil kannst Du meines Erachtens vergessen. Bei meinem System wird die Tauchpumpe mit Fußtaster geschaltet, nach dem Abstellen der Pumpe gluckert da noch ein paar Sekunden das Waser/wird Luft gezogen (hab nur ne kleine Entlüftung), aber das mag ich mittlerweile sogar irgendwie. Und ja, es dauert ca. 2-3 Sekunden, bis das Wasser beim Anschalten der Pumpe oben ankommt, macht mir nicht aus.

Grüße
Christian
#8
Danke Euch! Habe jetzt eine günstige Tauchpumpe von Comet gekauft. Schon verrückt, dass die Pumpe weniger kostet als die Ablaufgarnitur für unsere Kocher-Spülen-Kombo von Dometic... Dometic haben bei ihren Preisen echt den Schuss nicht gehört. Aber da wir nunmal diese Kocher-Spülen-Kombi gekauft haben, wollte ich beim Ablauf nihct das Risiko eingehen, dass es nicht passt. Beim Wasserhahn konnte ich mit Glück einen passenden eines anderen Herstellers finden. Das war gar nicht so leicht, weil die Montagebohrung so ungewöhnlich (groß) ist.

Naja, sollte ich jemals einen weiteren Bus ausbauen, würd ich es anders machen :)