Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der MaxxAir nur bis 13V betrieben werden darf und nach der Garantiezeit gerne mal defekt geht;
Steuerungsplatine kostet zwar wohl nur €120 aber ist halt blöd wenn es unterwegs passiert.

Vielleicht ist das aber auch nur so ein Internet-Gerücht...

Meine Frage: Hat jemand einen Spannungsfilter/Wandler vor dem MaxxAir montiert, und kann mir einen Tipp bzw Empfehlung geben?
DNA gefällt dies
#2
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, nach entsprechender Recherche im Internet - dieser Spannungswandler ist es geworden:
IMG_2819.jpeg

amazon.de/dp/B0B1F1C9DB/
Kostet €30.

Wer seinen MaxxAir ohne Wandler betreibt: Kann gut gehen, klar. Aber lieber safe than sorry.
windy gefällt dies
#3
QWORK Auto Step Up Konverter Spannungsregler Transformer Modul, DC8V~40V bis 12V 6A 72W for Motor Auto PKW Kfz Boot Sonnensystem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Diesen haben wir, aber noch nicht angeschlossen, nochmal bissl billiger.

Gruß Tom
windy gefällt dies
#5
MyTardis hat geschrieben: vor 2 MonateAlso wenn das Ding so spannungsempfindlich ist, dann würde ich schon gleich was anderes suchen ..
Leider ist die Auswahl an Dachlüftern die auch bei Regen funktionieren, sehr sehr begrenzt.
So ein Spannungswandler kostet €20, und es ist einfach nur eine prophylaktische Investition in die Langlebigkeit - sowas habe ich z.B. auch beim Wlan-Router vorgeschaltet, weil der nur bis 12V spezifiziert ist. Kostet in diesem kleinen Strombereich (1.5A) aber nur €5 oder so.

Nebenbei: Ich hatte gerade zwei "gleich was anderes suchen"-Dachluken entsorgen müssen...
Verlust €380.
Hätte ich doch damals gleich den MaxxAir (mit +€20 on top für "better safe than sorry") genommen.

Aber jeder muss halt sein eigenes Lehrgeld zahlen. Also dann, es sei dir ebenfalls gegönnt!
#7
Ich habe nun auch konkrete Angaben zum Thema gefunden, und zwar von Airxcel in einem Video.
Im Video kommuniziert jemand auf einem Messestand kurz mit einem Airxcel-Vertreter. Das Vid muss man sich nicht antun, aber als Referenz hier der Link: youtube.com/watch?v=VbBgThfWFdQ

Hier die relevanten Zitate vom Vertreter:

"es ist kein Muss, wir haben ganz ganz weniger Fälle ... 1% maximal"

"Regler kann nötig sein, wenn man im Fahrzeug eine Überspannung hat von über 16,7 Volt"

"vorsichtshalber kann man es (einen Wandler) einbauen wenn man es möchte"

"man kann es machen, wenn man feststellt wenn das Gerät von alleine reagiert, ansonsten braucht man es nicht"

"wenn man feststellt, es (der Maxxfan) springt von alleine an beim Motorstart"

"beim Motorstop kann eine Überspannung geschehen, das ist das Probleme. Aber das ist sehr selten. Wirklich sehr sehr selten."

"es kamen vielleicht von 1000 ein/zwei Stück zurück, dann haben sie einen DC-Regler eingebaut und die Platine getauscht und da wird das Problem dann auch nicht mehr vorhanden sein".


Und, Ups, wusste ich nicht - der Airxcel-Vertreter:
"Wir sind nicht der Hersteller, sondern der Vertriebspartner in Europa"