Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich suche einen Handsauger mit Kabel 230Volt der auch gscheit saugt und möglichst kompakt ist. Aktuell haben wir einen billig Sauger mit Kabel 12 Volt, der saugt aber sehr schlecht. Daher suche ich eine Lösung wie oben beschrieben. Sollte auch gute Düsen dabei haben...
Kennt ihr was? Ist nämlich gar nicht leicht sowas zu finden...entweder haben die Akku, oder 12 Volt...
#2
Hallo Alex,

ich glaube das wird schwierig. Früher gab es die häufiger, weil die Akkuvarianten ziemlicher Müll waren, aber inzwischen sind die echt gut und entsprechend habe ich spontan nur Varianten im Stil von Dirtdevil im Kopf und auch gefunden - das sind eher so "Tischsauger".

Ich finde sowas nicht so geeignet, weil die rech klein und "fett" sind und man i.d.R weder Schlauch, noch gescheite Düsen anschließen kann. Auch der Staubbehälter sitzt vorne und ist meistens nicht sehr groß.

Keine Ahnung ob das hier etwas für Dich sein könnte - es bietet zumindest ein Paar zusätzliche Möglichkeiten :

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Michael
#3
Du suchst ja einen 220V-Sauger, daher ist mein Beitrag off-topic und wird eventuell auf Kritik stoßen. Daher versteht sich der Beitrag nur als "Inspiration", und sollte ggf. ignoriert werden.

Ich habe 2 Einhell-Akkusauger im Wagen. Beide arbeiten mit Akkus aus dem universellen Akkusystem von Einhell. Also nur "indirekt" mit 220V, aber ich lade die Akkus im Wagen.

Der große Einhell-Staubsauger (Akku-Nass-Trockensauger TE-VC 18/10, ca €67) steht zentral, der 2m-Rüssel deckt daher den gesamten Innenraum und das Cockpit ab. Er ist im Allgemeinen täglich mehrfach im Einsatz, kann aber auch ohne Firlefanz eingeschaltet und verwendet werden.
Ohne diesen Staubsauger hätte ich meinen Ausbau wohl nicht geschafft, und ich habe ihn schon auf vielen Ausbau-Fotos hier im Forum gesehen.


Und dann habe ich noch einen Einhell-Handstaubsauger (Akku-Handstaubsauger TE-VC 18, ca. €38) im Bettbereich. Dieser ist so montiert, damit er "schnell" genutzt werden kann - um z.B. das Bett zu enthaaren/entkrümmeln, oder um ein Insekt in eine neue Heimat zu befördern. Die Saugleistung ist gut, aber nicht berauschend. Aber ich hatte mehrere Handstaubsauger getestet, auch diese Wunderstaubsauger bei Amazon mit der angeblichen Saugkraft eines Düsenjets, letztendlich macht es keinen Unterschied. Bequemlichkeit matters.

Und damit bin ich beim Thema 220V, und weshalb ich mich dagegen entschieden habe: Einen kompakten Handstaubsauger mit 220V habe ich nicht gefunden, sie funktionieren immer mit 12V oder Netzteil und sind echt schwach.


Wie gesagt, das ist Offtopic. Aber ich wollte nur meine Gedanke teilen, das Akku durchaus eine Alternative sein kann. Weil wenn Handstaubsauger, dann geht es ja offensichtlich um schnelle Betriebs- bzw. Einsatzbereitschaft.
mrksmaurer gefällt dies
#4
Ich habe sowas hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - vom Prinzip der gleiche, aber andere “Marke”. Meiner kann auch Pusten - beim verlinkten ist das zumindest nicht mit angegeben. Funktioniert wunderbar.
#5
Ha, ich hatte hier nicht mehr reingeschaut und das bestellt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist der baugleiche wie der von Joscha...

Hatte ihn gestern abends kurz probiert...Saugleistung ist der Hammer (im Vergleich zum 12V Sauger!!). Hoffe der hält ne Zeit und dir Saugleistung bleibt beständig. Ansonsten: genau was ich suchte!!