Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#21
OZZ hat geschrieben: vor 2 Monate Wenn der Orion schon drinn ist, was spricht jetzt dagegen das Trennrelais raus zu bauen. Du brauchst kein D+, das mach der Orion für dich und Masse und + verbinden ist ja nun nicht´s weiter.
Macht doch nicht immer so einen Pfusch und lest einfach mal das Orion-Handbuch.
Ja, du hast Recht, das Trennrelais ausbauen wäre kein großes Problem. Aber das ist ja genau meine Ausgangsfrage. Beeinträchtigt das Trennrelais die Leistung des Ladeboosters?

Korrigiere mich falls ich das falsch verstanden habe, aber ist das Trennrelais nicht einfach nur ein extra Sicherhaltsschalter der zwischengeschaltet ist damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird?

Mir ist bewusst das der Victron das alles auch alleine kann und Victron das so empfiehlt anzuschließen und klar gehen die in dem Handbuch nicht von meinem Fall aus. Aber ist es denn Falsch das Trennrelais drin zu lassen oder ist es einfach nur doppelt gemoppelt? In meinen Augen ist es doch einfach nur eine Versicherung das keine Verbindung besteht wenn Motor aus.
Aber bitte verbessert mich falls ich das falsch verstehe.
#22
Hallo,

Eigentlich isses doppelt gemoppelt. Das Trennrelais macht auch nichts anderes, schaltet aber einfach nur und bringt keine Kennlinie, sprich die optimale Ladespannung für deine Batterie. Also kann bedenkenlos raus. Beim Smart hast du doch die Trennspannung eingestellt. Wenn die Spannung der Starterbatterie unter - im Handbuch 12,5 V - absinkt schaltet der Booster ab, was anderes macht dein Trennrelais auch nicht. Das Trennrelais ist eben aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
Wenn du sehr ängstlich bist, kannst du nochmal 100€ in ein Battery Protect investieren und direkt hinter den Pluspol der Starterbatterie schalten, aber das Geld kannst du dir schenken.

Was deine Startebatterie betrifft ist mir mal fogendes passiert.

Astra Gtc Keiriemen gerissen, in Werkstatt erneuert,
Werkstatt sagt > Lichtmaschine defekt muß neu.600€ weg
Ladekontrolle geht immer sofort aus - trotzdem Batterie laufend leer,
neue Batterie - dasselbe Problem,
Batterie auf Kulanz nochmal gewechselt,
Auto wieder in der Werkstatt,
Was war´s >> + Batteriekabel in der Verpressung von außen nicht ersichtlich stark korrodiert,
Nochmal 100€ für ein neues Kabel, seitdem alles gut.
War Langstreckenfahrzeug mit 400km pro Tour, hatte damals immer eine Ersatzbatterie im Kofferraum.

Nur mal so, was es alles gibt. ( Auto war immer bei Opel )

Gruß O.