Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Monate Ich meine, mich zu erinnern, daß hier letztens beschrieben wurde, daß es genau andersrum ist: Ein 500A Shunt/BC, über den idR nicht mehr als z.B. 10 bis 30A laufen, hat eine deutlich höhere Missweisung als ein 50A-Shunt. Aber vielleicht verwechsle ich das auch, aus Laiensicht klingt es jedenfalls eher plausibel.
Ich vermute, Du meinst diesen Thread: https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=8603

Gaaaanz unvollständige Zusammenfassung nach meinem Verständnis: Eine Messtoleranz von z.B. 1% ist bei einem 500A Shunt eben 5A und bei einem 100A Shunt nur 1A.
Frei übertragen aber sicher zutreffend: eine scheissteure 100 Tonnen Waage taugt nicht, um 100g Mehl abzuwiegen. Da ist die billigste 2kg Küchenwaage besser geeignet.

Christian, ich denke, wir meinen das Selbe, oder?
#62
@Brownstar Genau den Thread meinte ich. Und passende Zusammenfassung.
#63
Brownstar hat geschrieben: vor 2 Monate Ich vermute, Du meinst diesen Thread:
Nach dem Lesen aller dieser Beiträge werde ich den Eindruck nicht los dass alles was mit Lithium Akkus im Auto zu tun hat, etwas für Nerds ist. Das bin ich definitiv nicht. Ich bin reiner Anwender, die Technik muss funktionieren und ich will mich nicht ständig damit beschäftigen, und das scheint da nicht der Fall zu sein. Da muss ich sagen, sind die AGM wie ich sie eingebaut habe, zumindest solange sie in einem guten Zustand sind, entspannt zu handhaben. Für Elektroniknerds mag das spannend sein, und ist auch gut so.
Ich bin jetzt zumindest an einem Punkt an dem ich weiss was ich als nächstes einbaue oder nicht einbaue, und so gesehen hat mir das jetzt doch geholfen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7