Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So eine Lösung mit dem Scheibenklemmblech und daran angebauten Ventilatoren hatte ich schon mal irgendwo gesehen, wenn ich's wiederfinde, werde ich das ergänzen.

Ergänzung: Och, das waren ja sogar Patascha. Hier ist das Video:

#12
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hi
Ferdinant-Dante hat geschrieben:Beim aktiven scheint mir der Stromverbrauch für den Luftdurchsatz und der Preis recht hoch.
Ich muss mich da auch erst erkundigen, aber da scheint es sehr sparsame zu geben wenn (wie oben beschrieben) ein 190mm Lüfter im Beispiel nur 5 Watt verbraucht und so gut wie nicht hörbar ist.

Wenn das so stimmt muss man nur den richtigen suchen und vielleicht gleich mit einer kleinen 5W Solarpanel kombinieren!?!?

Robert
Moin,

die normalen PC-lüfter sind Sparwunder ja, der aktive Pilz-Lüfter war so hoch im Verbrauch und Preis.

Zu der Variante Kiemenblech im Fenster: da kannst du ja am Boden über einen Lüfter kalte Luft in die Blechdose schieben und zum Kiemenblech drückt es die warme dann raus. Da könnte man sogar mit den Wellschläuchen die kalte Luft bis unter das Dach führen und dort dann über mehrere Stellen einströmen lassen. Dann mischt sich das Ganze im Raum und wird über das Kiemenblech im Fenster abgegeben.

Aber ich würde den über einen normalen 12V-Kreis mit versorgen, dann kann auch nachts der Bus belüftet werden und nicht nur tagsüber wenn die Sonne scheint.

Grüße Carsten
Kawa 2018, robat1 gefällt dies
#13
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Unterm Auto ist die Luft auch im Sommer am kühlsten. Wie wäre denn die Variante, ins Bodenblech einen runden Ausschnitt zu machen und die Luft dort anzusaugen?
Wenn du den Ventilator umschaltbar machst, kannst du be- oder entlüften.
Ich werde diese Art Lüftung noch umsetzen. Habe aber noch andere Baustellen...
Ich benutze die Heizung als Umwälzung. Zieht vom Unterboden Luft.
Im Sommer, wenn der Wagen mal in der Stadt steht und ich ne Runde zu Fuss drehe.....wirkt dass sehr deutlich.
Kawa 2018 gefällt dies
#14
Robert, wennst mich mal am Walchensee stehen siehst (blauer Ducato, da gibt's ned viele) zeig ich Dir meine alternativ Lüftung.
Ich hab in meiner Radkastenverkleidung ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ein Spiralschlauch durch die Radkastenverkleidunge von vorne nach hinten in den Schweller aus "auslass".
Eigentlich gedacht um die Feuchtigkeit der Boards und Segel und/oder geruch vom Chemieklo so abzusaugen.
#16
Hi Lord,

das klingt voll interessant. Hast du davon Bilder?

Grüße
Mark
#18
super, vielen Dank!!!

Grüße
Mark
#20
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Robert, wennst mich mal am Walchensee stehen siehst (blauer Ducato, da gibt's ned viele) zeig ich Dir meine alternativ Lüftung.
Ich hab in meiner Radkastenverkleidung ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und ein Spiralschlauch durch die Radkastenverkleidunge von vorne nach hinten in den Schweller aus "auslass".
Eigentlich gedacht um die Feuchtigkeit der Boards und Segel und/oder geruch vom Chemieklo so abzusaugen.
Wir sind uns dann leider nie begegnet. Auch weil der erwähnte Parkplatz am Walchensee ein halbes Jahr später für Wohnmobile gesperrt wurde und eine Höhenbegrenzung montiert wurde.

Ich habe dann auf eine Unterflour-Lüftung verzichtet, da ich ein elektrisches Schiebedach habe und über den Dachtgepäckträger bei Stand eine Plane spanne die sehr weit über den Dachausschnitte übersteht, dass das Schiebedach selbts bei Starkregen offen bleiben kann.
chbla hat geschrieben:
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahredas klingt voll interessant. Hast du davon Bilder
Nö, aber ich kann mal welche machen die Tage
Hat sich da was ergeben? :)
Das Thema ist 2 Jahre alt.
Wenn du willst, dass Lord deine Frage sieht, dann schreib ihm eine PN mit einem Link zu deiner Frage hier.

Robert