Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kennt sich von euch jemand mit dem Schließmechanismus beim Sevel aus?
Bei mir geht schon seit ich den Jumper gekauft habe die Schiebetür nur von Innen auf, allerdings nicht von außen.
Hab das Thema bisher immer ignoriert, aber jetzt wird das doch etwas nervig immer erst die Beifahrertür zu öffnen um an den Türgriff im Inneren zu kommen.

Das entscheidende Schloss dürfte ja dieses hier sein:
IMG_8427.jpg
Hab den Mechanismus aber noch nicht ganz verstanden. Vom Türgriff an der Innenseite geht ein Seilzug zum Schloss, aber der Griff an der Außenseite scheint keinen passenden Seilzug zu besitzen.


Der äußere Türgriff hat folgende Seilzüge:
IMG_8428.jpg
rot - geht nach unten und betätigt die Verriegelung an der Laufschiene
gelb - geht zum Schnapper hinten oben

Den dritten Seilzug konnte ich nicht bis zum Ende nachverfolgen, gehe aber mal davon aus dass der die beiden Türgriffe miteinander verbinden soll. Der innere Türgriff lies sich nur nicht richtig ausbauen um das zu prüfen. Irgendwas blockiert da. Und bevor ich nun versuche den Griff mit Gewalt zu lösen und im Zweifel etwas kaputt mache, wollte ich erst mal nachfragen ob ich auf dem richtigen Weg bin.So ganz sicher bin ich mir aber nicht. Denn auch wenn der dritte Seilzug an sich leichtgängig ist, spannt er sich nicht genauso wie die anderen beiden, wenn ich den Griff außen betätige.

Hat jemand einen Rat, bzw. ist meine Vermutung denn überhaupt richtig?
#2
Hi,
das dürfte ein Fall für @Bastelfreak sein. ;-)

Hier schonmal sein Thread:
viewtopic.php?t=8895

Grüße
Christian
#3
PatrickM hat geschrieben: vor 2 Monategelb - geht zum Schnapper hinten oben
Das kann schon mal nicht stimmen.
Der Schnapper hinten oben wird direkt vom darunter liegenden Schloss betätigt. Vermutlich ist das der Bowdenzug, der nach hinten zum Schloss geht. Kontrolliere den mal, ob er vielleicht ausgehängt ist oder nicht richtig sitzt.
Gruß Wolfgang
#4
Hallo Patrick,
Christian hat dir ja schon den passenden Link gezeigt.
Natürlich hab ich zwecks Lesbarkeit des Beitrags nicht jedes (scheinbar unnötiges) Detail aufgelistet.
Die wichtigst Vorarbeit ist der Ausbau der Verkleidung (siehe Link).

Die Zuhaltung am hinteren Türende hat mit deinem Problem nur sekundär zu tun, das Problem liegt vermutlich am äußeren Türgriff.
Um den auszubauen mußt du zuerst den inneren Türgriff entfernen, und ja, das ist etwas tricky.
Der läßt sich nur mit "sanfter Gewalt" durch das Türloch fädeln.
Hilfreich ist es wenn du das gelbe Bowdenzugende (alle Farbangaben bei mir) unten aus der Halterung drückst, dann geht es etwas leichter.
Der Zug geht waagrecht hinten in's Schloss.
Mit etwas schräg hin und her und nach unten drücken bekommst du dann das Al-Gußteil oben heraus.
Ganz hilfreich ist dann zum Lösen der Muttern des äußeren Griffs eine 10 er Nuss mit Verlängerung, oder besser ein Rohrschlüssel.
Am inneren Blech sind dafür größere Löcher vorgesehen.
Auf die Muttern aufpassen, die verschwinden gerne unsichtbar im unteren Türfalz.

Den Türgriff außen kannst du dann leicht herausziehen und mit eingehängten Bowdenzügen auf Funktion prüfen, evtl. mit zweiter Person.
Einer für unten, der andere für hinten an der Zuhaltung.
Der für hinten (blau) ist am unteren Hebel des Schlosses eingehängt und bewegt den Hebel nach oben.
Damit wird intern auch der obere Hebel am Schloss betätigt für die obere Zuhaltung, der geht dann nach unten..
Die Wirkung ist allerdings nur frei gegeben, wenn die ZV auch frei gegeben ist.
Das ist entweder elektrisch der Fall, oder wenn der innere Türgriff die ZV "überschrieben" (geöffnet) hat.

Wenn bei dir aber der äußere Griff IMMER ohne Reaktion ist, ist evtl. der Blaue Bowdenzug ausgehängt/nicht richtig eineklippst?
Oder im Schloss ist etwas defekt an der Mechanik der ZV.
Die Bowdenzüge sollten einiger maßen leichtgängig sein und keines falls enge Radien/Knicke haben.

Einbau dann umgekehrt, Bowdenzug (gelb) am inneren Schloss nicht vergessen.
Versuch es erst mal und dann sehen wir weiter.

Gruß Manfred
Wishbone, PatrickM, ChrisChris gefällt dies
#5
Ich hab den obigen Bericht aus dem Gedächtnis geschrieben und hoffe, keine Fehler eingebaut zu haben.
Die Farbangaben treffen auf mein Auto zu, kann bei dir anders sein.
Berichte einfach, ich kann noch nachschauen, meine Verkleidung ist noch nicht wieder geschlossen.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#6
Danke für die ausführliche Beschreibung Manfred.
Damit sollte das doch klappen. Wenn das Wetter hält, werd ich das heute Abend gleich mal in Angriff nehmen und dann berichten.

Grüße Patrick
#7
Hallo Patrick,
ich möchte versuchen, dir unnötige Ein-/Ausbauten zu ersparen und meine Vorgehensweise für dein Problem zu erklären.
Mangels Hilfsperson sollte das auch alleine zu schaffen sein.
Vorab die Frage: Kannst du notfalls von der Hecktür einsteigen?

1) Klappe den Verschlusshaken am Schloss manuell zu, steige nach innen, mach die Tür nicht ganz zu und drücke den unteren Haken am Schloss kräftig nach oben.
Rastet der Schlosshaken dabei aus?
2) Öffne die Tür und schieb sie halb auf, betätige den äußeren Türgriff und schau dabei um die Ecke, ob sich der untere Haken am Schloss bewegt. Ist das gelbe Teil sauber eingerastet?

Zu 1) Wenn der Haken öffnet ist im inneren des Schlosses alles ok. und das Problem bei den BZ.
Zu 2) Wenn sich der Haken nicht bewegt ist entweder der Zug am Türgriff nicht eingehängt, zu eng um eine Ecke geführt oder am Schloss selber nicht fixiert.

Den Stecker "S" erst abstecken, wenn das Schloss ausgebaut werden soll

BZ-Bezeichnungen:
"A" bogenförmig zw. Innen-/Außengriff
"B" Arretierung unten
"C" blau vom A-Griff zum Schloss von oben kommend zum Haken unten
"D" Innengrif zum Schloss mitte/waagrecht

Lass die Erkenntnisse hören, dann geht es weiter.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Türgriff
Türgriff
Türschloss
Türschloss
Wishbone, PatrickM gefällt dies
#8
Wer z.B. bei so einer Reparatur das Fzg. ohne Türschloss mal regendicht und sicher für ein paar Tage fahren/abstellen möchte, hat ein (lösbares) Problem.
Mit 2 kräftigen Karosseriescheiben (wg. Verbiegung) und Muttern wird in die Tür eine Schrauböse geschraubt und eine Kette/Seil zur Kopfstütze des Fahrersitzes geführt.
Dort wird das andere Ketten-/Seilende mit einem Karabiner und Spannschraube eingehängt und gespannt.
Damit ist die Tür vom Fahrersitz aus zu sichern, allerdings nur ohne Trennwand.

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161771.JPG
R8161772.JPG
Wishbone gefällt dies
#9
Danke Manfred für deine tolle Anleitung.
Ich bin auch schon etwas weiter mit der Lösungsfindung.

Alle Bowdenzüge sind korrekt eingehängt. Allerdings hat der Bowdenzug der vom äußeren Türgriff zum Schloss hinten mittig geht deutlich weniger "Zug" als der Bowdenzug vom inneren Türgriff. Oder anders ausgedrückt hat der Türgriff außen deutlich weniger Widerstand, so als wäre die Tür abgeschlossen. Der Radius ist auch sehr eng, aber das würde ja eher dafür sprechen, dass der Türgriff außen schwergängiger sein müsste.
Jedenfalls ist die Funktion grundsätzlich gegeben. Denn als ich die dazugehörige Schlossfalle testweise etwas nach außen verschoben habe,sodass die Tür beim schließen etwas weniger satt anliegt, konnte ich die Tür auch von außen öffnen. Wenn auch nur mit einem kräftigen "Ruckeln" beim öffnen.

Bis ich zu der Erkenntnis kam, war es allerdings schon wieder dunkel draußen. Deshalb bin ich noch nicht weiter gekommen.

Grüße
#10
PatrickM hat geschrieben: vor 2 Monate... hat der Bowdenzug der vom äußeren Türgriff zum Schloss hinten mittig geht deutlich weniger "Zug" als der Bowdenzug vom inneren Türgriff
Der "innere" Zug arbeitet gegen eine kleine Feder im Schloss, hat deshalb etwas mehr Zug.
Aber um sicher zu gehen überprüfe mit der Hand, den "äußeren" Zug, ob er weitgehend "frei" liegt und nicht verklemmt ist.
Zusätzlich schau, ob er Zug am Schloss fest eingeklippst ist (gelbe Stelle am blauen Zug bei mir) und nicht völlig frei endet.
Das könnte sonst (recht unwahrscheinlich) die Erklärung für Leichtgängigkeit des Zuges bei gleichzeitig schlechter Entriegelung sein.
Ansonsten sicher kein Fehler, die Einstellungen an der Tür mal "durchspielen".

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161784.JPG