- vor 2 Monate
#1
Hallo ins Forum,
ich habe die Pflege einer 100Ah Lifepo Batterie übernommen. Gute Voraussetzungen, um meinen 2000W Ective Wechselrichter CSI20 zu testen. Wie verhält es sich mit der Netzvorrangschaltung? Ja das Netz wird auch durchgeschaltet, wenn der WR auf Off steht. Wie erwartet habe ich die Phase Links oder Recht, je nachdem wie herum der Netzstecker drin ist. Und mit dem Duspol konnte ich erwartungsgemäß den Fi fliegen lassen.
Im Batteriebetrieb messe ich 230V mit dem Multimeter und gegen den Schutzleiter nichts, mit dem Duspol hingegen jeweils 50V, was mich einigermaßen verwundert. Mit geringer Last sínd es mit dem Duspol dann einseitig 125V und Null V auf der anderen. Bin jetzt noch mehr verwundert, denn das wiederspricht dem, was ich über WR zu wissen glaubte.
Dann habe ich einen Isolationswächter von Dold, den AI 897 eingebaut. Der meldet den Landstrom brav als Fehler. Heißt für mich (rote Led über Meldekontakt geschaltet) , ahh Landstrom vorhanden.
Dann ohne Netz ?? brav !! Rote Led geht aus. Und wieder an. wenn ich den einen oder andere spannnungsführenden Pol gegen den Schutzleiter halte.
So lässt sich mit dem AI 897 jobentsprechend die Meldung eines Isolationsfehler (Erstfehler) im IT-Netz realisieren, oder Anzeige für Landstrom. Abschaltung beim Zweitfehler erreiche ich durch den Einsatz von RCBOs vor jeder Steckdose. Die lösen dann entsprechend auch bei Landstrom aus.
Diese "Brückengeschichte" für ein Pseudo TN-Netz lässt sich mit dem CSI nicht realisieren, es sei denn man verzichtet auf die Netzvorrangschaltung und den Integrierten Laderegler.
Also ist für mich die Verkabelung im Bus nun klar. so wirds gemacht.
Was mich nun ärgert und was mir so richtig erst jetzt im praktischen Test negativ auffällt sind die 0,98A Standbystrom sprich 24Ah sind einfach mal weg, wenn ich mal nen Tag vergesse den WR bei Nichtgebrauch auszuschalten.
Ich habe da noch nen kleinen 300W WR der im Standby nur 0,38A, sprich etwa 9Ah am Tag. Das ist erträglicher.
Ok, man kann beide einfach mal anlassen, dann sind es gleich über 30Ah
So ergeben sich nach meinem Test 3 Frage (ich komme jetzt zu Punkt
Gibt es Erfahrungen mit 2 Wechselrichtern im Bus , groß, klein?
Wie kann ich verhindern das Ausschalten des WR zu vergessen?
Gibt es eine Automatik, die erst bei Bedarf den WR einschaltet?
Mit Grüßen
Wildfried
ich habe die Pflege einer 100Ah Lifepo Batterie übernommen. Gute Voraussetzungen, um meinen 2000W Ective Wechselrichter CSI20 zu testen. Wie verhält es sich mit der Netzvorrangschaltung? Ja das Netz wird auch durchgeschaltet, wenn der WR auf Off steht. Wie erwartet habe ich die Phase Links oder Recht, je nachdem wie herum der Netzstecker drin ist. Und mit dem Duspol konnte ich erwartungsgemäß den Fi fliegen lassen.
Im Batteriebetrieb messe ich 230V mit dem Multimeter und gegen den Schutzleiter nichts, mit dem Duspol hingegen jeweils 50V, was mich einigermaßen verwundert. Mit geringer Last sínd es mit dem Duspol dann einseitig 125V und Null V auf der anderen. Bin jetzt noch mehr verwundert, denn das wiederspricht dem, was ich über WR zu wissen glaubte.
Dann habe ich einen Isolationswächter von Dold, den AI 897 eingebaut. Der meldet den Landstrom brav als Fehler. Heißt für mich (rote Led über Meldekontakt geschaltet) , ahh Landstrom vorhanden.
Dann ohne Netz ?? brav !! Rote Led geht aus. Und wieder an. wenn ich den einen oder andere spannnungsführenden Pol gegen den Schutzleiter halte.
So lässt sich mit dem AI 897 jobentsprechend die Meldung eines Isolationsfehler (Erstfehler) im IT-Netz realisieren, oder Anzeige für Landstrom. Abschaltung beim Zweitfehler erreiche ich durch den Einsatz von RCBOs vor jeder Steckdose. Die lösen dann entsprechend auch bei Landstrom aus.
Diese "Brückengeschichte" für ein Pseudo TN-Netz lässt sich mit dem CSI nicht realisieren, es sei denn man verzichtet auf die Netzvorrangschaltung und den Integrierten Laderegler.
Also ist für mich die Verkabelung im Bus nun klar. so wirds gemacht.
Was mich nun ärgert und was mir so richtig erst jetzt im praktischen Test negativ auffällt sind die 0,98A Standbystrom sprich 24Ah sind einfach mal weg, wenn ich mal nen Tag vergesse den WR bei Nichtgebrauch auszuschalten.
Ich habe da noch nen kleinen 300W WR der im Standby nur 0,38A, sprich etwa 9Ah am Tag. Das ist erträglicher.
Ok, man kann beide einfach mal anlassen, dann sind es gleich über 30Ah
So ergeben sich nach meinem Test 3 Frage (ich komme jetzt zu Punkt
Gibt es Erfahrungen mit 2 Wechselrichtern im Bus , groß, klein?
Wie kann ich verhindern das Ausschalten des WR zu vergessen?
Gibt es eine Automatik, die erst bei Bedarf den WR einschaltet?
Mit Grüßen
Wildfried
Boxer L2H2