Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
von Camel_Camel
#1
Hallo,

ich habe eine schon etwas ältere D 4 W SC-12 V bei mir im Auto verbaut.

Jetzt möchte ich mir gerne das EasyStart R+ mit in den vorhandenen Kabelbaum einbinden, aber irgendwie finde ich im den ganzen Beschreibungen und Schaltplänen nicht den passenden Schaltplan für meine Bedienuhr. (siehe Foto)

Vielleicht können ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus
Dateianhänge
IMG_20240124_184843.jpg
#2
Hmmm... Also die Bedieneinheit auf dem Bild ist die, die Du im Moment nutzt (wie heißt die - die kenne ich nicht) - und in diese Kombination möchtest Du die Easystart R+ zusätzlich einbinden - sehe ich das richtig??

Gruß
Michael
#3
Ja genau, da möchte ich die EasyStart R+ mit einbinden.
Laut Eberspeächer Kundendienst ist das nicht vorgesehen, die hâtten mich zu den Einbaufirmen verwiesen ob die da vielleicht was machen können.
#4
Das stimmt - eigentlich soll als Fernbedienung die TP 5 verwendet werden.

Du hast die Möglichkeit die einfach mal die ganzen Einbauanleitungen zu googeln. Also zB die von der TP5 und von Deiner Standheizung, sowie die von der Easy Start R+

Dann könntest Du anhand der Anschlußdiagramme prüfen, ob die Art der Anschlüsse ähnlich ist. Evtl gibt es Unterschiede in der Anzahl der per Funk steuerbaren Funktionen, aber zumindest per Funk einschalten sollte nicht das Problem sein. Du wirst aber vermutlich unterschiedliche Stecker vorfinden und ggf verschiedene Kabelfarben. Eberspächer ist da nach meiner Erfahrung nicht unbedingt darauf erpicht, daß Laien (zu denen ich auch gehöre) ein leichtes Spiel haben.

Problem bleibt aber Deine Bedieneinheit. Gibt es keine Typenkennzeichnung oder ist das eine Uhr, die ab Werk verbaut war???

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von malinke
#5
Mahlzeit. Was möchtest du mit dem Einbau erreichen?
Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung. M.
#6
Erst einmal danke für die Antworten.
Ich möchte mit dem Einbau mit der Fernbedienung aus und einschalten können, und vielleicht ein Wochenprogramm das automatisch einschaltet ohne das ich am Tag zuvor jedes mal die Uhr auf die Zeit einstellen muss.
Also die Uhr ist meines Wissens original Eberspeächer, ob die vor mir irgendwo ab Werk eingebaut wurde weiß ich leider nicht.
VG
#7
Ich muß nochmal fragen, sorry!!
Hast Du bereits die Easystart R+ gekauft bzw vorliegen oder könntest DU noch auch die TP 5 umschwenken?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von malinke
#8
Ich habe ein GSM Handy Teil eingebaut. Bei Anruf/SMS drückt das quasi für dich auf den Taster.
Die ganz einfache Version, kann man selber bei Ali bestellen. Vorteil: funktioniert von fast überall. Programieren ist dann bei mir per GPS Mouse möglich.
Mustermicha gefällt dies
#9
Nein hab's schon gekauft und es liegt eigentlich schon ein paar Monate herum bei mir.
malinke gefällt dies
#10
Eigentlich beschränkt sich die Verdrahtung auf wenige Drähte. Du könntest natürlich erst einmal schauen, welcher Stecker sich am Ende Deines vorhandenen Bedienteils befindet.

Mit viel Glück ist er zu dem des R+ kompatibel. Dann wäre es zumindest möglich das R+ zunächst ANSTATT des Bedienteils zu montieren. Auch hierbei mußt Du aber darauf achten, welche Kabel von Heizgerät kommen und wie die belegt sind.

Bei meiner Airtronic D2 scheint der Stecker für den Anschluß meines Bedienteils sich einfach durch den Stecker (D)einer R+ ersetzen zu lassen. Vermutlich sieht der Stecker bei Dir ja anders aus, aber das würde ich mal prüfen.

Die Farben der Adern in Deinen Kabel sind jedenfalls anders, als üblich. Das macht es notwendig zu sehen an welche PINs des Anschlußsteckers am Heizgerät diese verbunden werden.