Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Hans !

Vielen Dank für deine Mühe, hat mir sehr geholfen.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen, ist alles vorbereitet nur noch anstöpseln.
Keine Angst ich habe keine bedenken das da was kaputt geht.
Werde berichten, sobald ich auf der Straße wahr.

Gruß Alex.
Amigo500 gefällt dies
#32
Moin Alex, ich versuche auch gerade meinen Movano A mit Tempomat aufzurüsten nur leider gibt es bei mir weder die Schalter noch die besagten Stecker hinter der Blende.
Weißt ob da am Kabelbaum was fehlt?
Bei meinen Recherchen habe ich dazu nichts finden können.
Einer sagt man braucht den Tacho von einem Bus mit Tempomat .
Ein anderer wieder sagt , man benötigt ein Tempomat Steuerteil.
Wo sitzt das Steuerteil,wenn es eins gibt ?!
Komme echt nicht weiter.
MfG
#33
Hallo Willi,

aus welchem Baujahr ist deiner?
Kannst du mal Bilder anhängen, einmal von der Front vom Bus und einmal vom Armaturenbrett, dass ich sehe, welches Modell?

Gruß, Hans
#37
Hmmm, da sollte eigentlich alles da sein.

An der Rückseite der Blende können die Stecker eingesteckt werden, auch wenn die Schalter nicht vorhanden sind.
Kann aber gut sein, dass sie rausgerutscht sind.

Hast du hinter der Blende mal etwas gesucht, ob die Stecker runtergefallen sind?
Geht mal mit der Hand dem Kabel von der Heckscheibenheizung nach, ob die beiden anderen Kabel da irgendwo sind.

Laut Schaltplan gehen die Kabel zum Motor-Steuergerät.
Ein eigenes für den Tempomat scheint es nicht zu geben.

Wie schon geschrieben, meiner hatte kein Tempomat. Ich hab nur die Schalter nachgerüstet und es geht.
Die Anzeige für den Tempomat im Tacho geht nicht. Diese Funktion könnte freigeschaltet sein, wenn du ein Steuergerät mit von einem Bus mit Tempomat nachrüstest.

Man kann es wohl auch freischalten lassen, das steht aber recht weit unten auf meiner ToDo Liste.

Gruß, Hans
#40
So Hans ich habe alles noch mal durchgeschaut. Blende raus und nach unten bis zum Sicherungskasten ist keiner der Stecker vorhanden. Hinter dem Kasten von der Schaltung auch nicht. Hinter der Lüftersteuerung nicht. Hinter dem Radio nicht.
Nur der Schalter von der Heckscheibenheizung ist mit in dem Kabelstrang eingebunden.
Das einzige was ich noch entdeckt habe ist ein größer leerer Steckeranschluss links hinten im Radioschacht. Der ist aber Orginal fest gemacht..
Dateianhänge
IMG_20240331_184205.jpg
IMG_20240331_184242.jpg