Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Den Profildachträger (30er Profile) kann man mit den Cruz-Haltern ja wie eigentlich gedacht oder anders herum an den Pilzköpfen montieren.
Letzteres hat den Vorteil, dass man der Träger breiter wird und man so z.B. mehr Platz für Solarplanele hat.
In diversen Aubauervideos wird das oft so praktiziert - selbst unter Inkaufnahme, dass die äußeren Profile dann erst einmal arg schräg auf dem Dach sitzen (speziell beim H3).
Dazu anbei ein Foto.

Dazu heißt es dann, dass sich das wieder relativiert, sobald die Querträger montiert sind.
Das der ganze Rahmen dann unter Spannung steht, scheint demnach kein Problem zu sein, hinterlässt bei mir gerade allerdings ein ungutes Bauchgefühl.

Wie sind denn die Erfahrungen der Gemeinde dazu?
Dateianhänge
20240108_163239.jpg
Axl_f gefällt dies
#2
Servus Michael,

ich habe keine Cruz-Halter sondern nachgebaute Zölzer und 40er Profile. Das Thema ist aber ähnlich. Ich habe die Aufkantung der Halter außen und die Längsträger an die Innenseite geschraubt. Auch bei mir sind die Längsträger nicht genau waagerecht, sieht aber nicht so krass aus wie bei dir. Ich habe nur zwei aufgelegte Querträger zur Befestigung des Moduls. Diese sind mit Winkeln an den Längstraversen befestigt. Das geht auch wenn der Winkel nicht genau passt. Bilder sagen mehr....
IMG_9942.JPG

IMG_9944.JPG
Gruß
Wolf
#3
Hy Michael

Wir haben das ähnlich gemacht wie Wolf, bei ihm siehst du auf dem ersten Bild (vergrößert) eine Art Klebemasse, die vermutlich die Schrägheit ausgleichen sollte, wir haben einen anderen Weg gewählt und den Pilzkopfhalter (aus gleichnamiger Hompage) einseitig abgeflext, mir war dort eine fest aufliegende Konstruktion wichtig, auch weil ich an anderer Stelle gemerkt habe, das beim Anziehen der Schraube der Kleber reißt.

Andererseits sind die Nm die fürs anziehen dieser Pilzkopfhalter angegeben ist, so gering, weil nur M6, das auch der Kleber das aushalten würde .

Du hast also die Wahl, die dir gefällt .

Gruß Tom & Inge
Dateianhänge
Screenshot_2024-01-09-11-47-01-59_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Wolf gefällt dies
#4
Hi, ich habe die Teile von Cruz verwendet.

Habe alle Teile vorsichtig, mit großen Zangen, in die korrekte Position gebogen und danach zur Sicherheit nochmal schwarz lackiert.
Diese Plastikblenden habe ich nicht verwendet. Bisher hält alles super und ich kann mich nicht beschweren.

Diese krasse Last auf diese Pilzköpfe aufzubringen kam mir zu riskant vor. Die Pilzköpfe sind zwar auf Zugbelastung
ausgelegt aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das bei zusätzlicher Belastung beim Fahren, gut für das Material ist.
Stichwort: Materialermüdung.

Ich kann bei Bedarf mal Bilder davon machen.

Viele Grüße,
Kevin.
#5
Besten Dank schonmal für die Hinweise und Bilder! :thumbsup:

Das Thema "Verwendung der Puilzkopfhalter für Dachträger" ist ja schon mehrfach diskutiert worden und verunsichert mich zugegebenermaßen auch....

Momentan tendiere ich dazu, alle Halter nochmal zu demontieren und unter Wärmeeinwirkung in die passende Richtung zu biegen (und anschl. natürlich nochmal zu lackieren.
Vorher will ich aber noch die umgekehrte Montage testen, um zu sehen, ob so meine 144er Planele ggf. genau dazwischen passen.

Zu den Beiträgen aber vorab noch einmal die folgenden Fragen:

@ Tom/Inge
Verstehe ich das richtig, dass ihr die Pilzkopfhalter entfernt und durch Schrauben (innen gekontert) ersetzt habt? Wird mir aus dem Foto (wo die Halter wunderbar senkrecht stehen) leider nicht ganz klar.

@ Kevin
Ja, gerne einmal ein Bild zur Ergänzung! :thumbsup:

@ Wolf
Danke für das Foto! Wenn es mal bei mir so aussieht, wäre ich sehr zufrieden!

P.S. Das Geerücht extistiert ja, aber sind eigentlich tatsächlich Fälle bekannt, in denen Pilzköpfe abgerissen sind? Ich will da nicht unbedingt der Erste sein.... :flushed:
#6
Ich würde erst den Rahmen zusammenschrauben, und danach nach unten fixieren.
So hast du keine Spannung drauf, halten tut es ja dann automatisch.
Bei mir scheint es so zu halten ;)
#7
@Miket

Nein, die Pilzkopfhalter sind eigentlich falsch gemacht, sie würden schräg auf dem Dach stehen, deshalb hatte sich @Wolf wie ich vermute, mit einer Klebefläche beholfen, um die Schräge auszugleichen, ich hab einen anderen Weg gewählt, wir haben den Pilzkopfhalter, ( nicht verwechseln mit dem Pilz selber) seitlich angefast, damit er gerade steht, der H3 hat dort nämlich eine hässliche Blechfalzung, deshalb steht der Halter dann schräg, die Last steht bei uns quasi auf dem Dach, die Pilze sind meiner Meinung nicht dafür da, das Gewicht aufzunehmen, mehr um das ganze in Position zu halten.
Dateianhänge
IMG_20240110_014138.jpg
#8
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in dieser Sache noch nicht vom Finsle berichtet habe.

Letztlich habe ich die Halter in einen soliden Schraubstock eingespannt und vorsichtig zurecht gebogen - erst ein Muster, dann den Rest.

Hat problemlos funktioniert! :thumbsup:
chbla gefällt dies