Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne eine Lifepo4 als Verbraucherversorgung gönnen. Offenbar ist das Laden über Lima ( E6 ) Boxer Bj. 17 ja ohne Ladebooster nicht so ganz unproblematisch da sonst keine Ladestrombegrenzung stattfindet. Die fertigen Lösungen sind teuer. Liege ich in meiner Einschätzung richtig dass es eigentlich doch nur ein DC - DC Boost Converter in einem schönen Gehäuse ist, vorgeschaltet / angesteuert durch ein Spannungsgeregeltes Trennrelais. Gibts fertig für 25€ , selbstgestrickt für unter 10, also in Summe rund 40-45€.
Ist mein Gedankengang völlig daneben?
Gruß und Dank vorab
Uli
#2
Wenn deine Bastellösung sauber einstellbar ist. Ladeschluss und Erhaltungsspannung, (kennlinien)
a begrenzt.. ( 50ah Batterie mit voller Lima Leistung ,~180a, wäre zb. tödlich für den Akku)
Die Spannung bei ~14,5 hält obwohl die Lima abschaltet da es Euro6 ist, Lima ist beim Euro6 nur aktive wenn die Starterbat leer wird bzw nur beim Rollen oder bei Unterspannung wird geladen.


Also ne Bastellösung funktioniert natürlich. Man kann auch Holz Räder einer Pferde Kutsche anbaue. Funktioniert auch. Also mehr oder weniger halt 😁

Mein tip ist ein victron Smart Orion. Einfach einzustellen und keine d+ Leitungen oder Relais.
Mxmartin, OZZ gefällt dies
#3
Freiburger hat geschrieben: vor 2 MonateAlso ne Bastellösung funktioniert natürlich. Man kann auch Holz Räder einer Pferde Kutsche anbaue. Funktioniert auch. Also mehr oder weniger halt 😁

Mein tip ist ein victron Smart Orion. Einfach einzustellen und keine d+ Leitungen oder Relais.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
OZZ gefällt dies
#4
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich möchte immer gerne wissen wie was funktioniert 😊.

Um die Spannung bei ~14,5 V zu halten kann man z.B. einen Arduino / Esp 32 verwenden der die Spannung an der Starterbatterie abgreift und über verschleißfreies Mosfet den DC -DC booster bis auf 12,8 V weiterhin laden lässt . Da könnte man zur Sicherheit / Kontrolle auch ein Bauteil zum Messen des Ladestromes einbauen und das Ganze auf einem kleinen Display sichtbar machen.
Dann bin ich immer noch weit unter den handelsüblichen Preisen für Ladebooster.

Finde es aber lobenswert dass sich jemand mit meinen Gedanken auseinandersetzt 👍
#5
UlrichSchulze hat geschrieben: vor 2 Monate Finde es aber lobenswert dass sich jemand mit meinen Gedanken auseinandersetzt 👍
Ich finde es immer gut, auch, wenn Dinge diskutiert werden, von denen ich (noch) nicht viel verstehe. Aber auch wenn du jetzt verstehst, was da passiert, würde ich bei Strom auf Bastellösugnen verzichten. Die Lichtmaschine schiebt da bei Bedarf eine ganze Menge Richtung Batterie, da würde ich auch bei Verständnis der Vorgänge lieber auf bewährte Technik setzen. Du bastelst ja zuhause auch nicht die Sicherungen selbst, nur weil du weißt, wie es geht. Dahinter kann man sich auch noch super austoben. :laughing: JMTC

Mit dem erwähnten Victron Orion liegst du nicht falsch. Und mit der Hausautomation dahinter kannst du dich fast unendlich beschäftigen.

Chris
Wishbone, OZZ gefällt dies
#6
… komme noch aus der Zeit wo meine Ausbildung Kfz Elektiker und nicht Mechatroniker hieß 🤣
Auch wenn das nun schon über 45 Jahre her ist glaube ich mit Strom umgehen zu können, da liegt eher nicht das Problem. Vielmehr sind es die ganzen vielleicht an einigen Stellen zu optimierten Sachen die meinen Igel in der Geldbörse aktivieren 😂
von OZZ
#7
Hallo,

Schau mal in die Plauderecke, ich habe in die " Kleinanzeigen" zwei günstige Orions eingestellt. Das ist vieleicht was für dich und du hast was gescheites. Die lassen sich per App so wunderschön konfigurieren, aus- und einschalten und komplett überwachen.
Mit Bastellösungen wäre ich vorsichtig. Die Lithiumbatterie knallt volle A raus was geht und bis sie leer ist, mal vom bereits genannten Zerstörungsrisiko für Lima und Batt. ganz abgesehen.
Und mal ehrlich, die Ausbaubastelei ist so teuer, da spielen 100€ keine Rolle. Für mich steht absolute Zuverlässigkeit an oberster Stelle.

Viel Erfolg O.
#8
Mit deiner Einschätzung liegst du im Wesentlichen richtig. Ein Booster ist ein Ladegerät für 12V, stellt also eine geregelte Spannung (typ. 14,4 V) und einen geregelten Maximalstrom bereit. Angesteuert werden sie aber meistens mit D+ (Motorlauf). Es gibt Schaltungen, die D+ aus den Oberwellen der Lichtmaschine erkennen, sodass man nicht gross Kabel ziehen muss. Wenn deine Selbstbaulösung die Ausgangsspannung regelt und kurzschlussfest ist, ist sie sicher. Displays und Appgedöns sind an der Stelle Spielerei. Ist übrigens unabhängig vom Batterietyp, nur die Spannung muss stimmen.

Wenn man keine Ahnung hat von Strom und keine Lust zu basteln, kann und sollte auf Fertiglösungen zurückgreifen. Warum man anderen allerdings vom Basteln abrät, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Selberbauen führt zu Erkenntnisgewinn, bondet mit dem Selbstgebauten und spart häufig eine Stange Geld.

Gruss Manfred
UlrichSchulze gefällt dies
von grizu
#9
Freiburger hat geschrieben: vor 2 MonateWenn deine Bastellösung sauber einstellbar ist. Ladeschluss und Erhaltungsspannung, (kennlinien)
a begrenzt.. ( 50ah Batterie mit voller Lima Leistung ,~180a, wäre zb. tödlich für den Akku)
Kennlinie gibt es für LFP nicht. Nur maximal Spannung und Strom.

180A von der Lima gibt es auch sicher nicht. Dafür sorgt schon der Widerstand auf den Weg. 180A wird sie darüberhinaus sowie nie liefern

Tötlich wäre es für den Akku im Übrigen auch nicht. Allerdings nicht gerade Lebenszeitverlängernd. Kommt natürlich auch auf die Kapazität an. Heutzutage kosten 200Ah ja fast nichts mehr. Dann wären 180A auch nicht so tragisch.
Jumper gefällt dies