Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Heute bei Plusgraden und Sonnenschein gleich mal in Angriff genommen. Ich glaube nicht, dass da schon mal jemand dran war, das Teil war so fest, dass ich die Ratsche brauchte, um die Schrauben zu lockern. Danach versetzt, und die Tür flutschte nur so ins Schloss. Nur die Zentraverriegelung wollte dann nicht mehr abschließen. Erst dachte, ich ich muss den Sensor etwas unterfüttern, aber nach keinen 5 Minuten und wenigen Versuchen habe ich die richtige Stellung gefunden, wo die Tür zugeht und der Sensor noch greift. Es waren wirklich nur wenige Millimeter Unterschied und das Teil hing vorher am hinteren Anschlag.

Unfassbar! Es kann so einfach sein, wenn man weiß, wie es geht! :joy: Danke @Bastelfreak !

vorher
vorher
nachher
nachher


Chris
#12
Hallo Chris,
freut mich wenn die Tür bei dir auch deutlich leichter schließt und ich helfen konnte.
Falls die ZV den Schließ-Zustand nicht sicher erkennt, einfach an der Tür ein Stück Pappe, ca. 1-2 mm dick, mit Tape ankleben.

Zur Zeit bastel ich an meinem Zusatzschloß für die Schiebetür. Dann kann mich die Elektronik der ZV nicht mehr austricksen.

Gruß Manfred
#13
ich wundere mich wie man das einfach versetzen kann.
die Schrauben sind Senkschrauben, die zentrieren sich immer wieder.
wenn die Muttern fest wären, könnte man den Platz nicht ändern.
wenn die Muttern lose sind besteht die Gefahr das sie sich mitdrehen.
dann muß man die Verkleidung wegbauen.
#14
... ich würde vermuten, dass da Gewindeplatten dahinter liegen, die sich zwar bewegen lassen, aber aufgrund ihrer Form konstruktiv nicht mitdrehen können?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
guido hat geschrieben: vor 3 Monate... die Schrauben sind Senkschrauben, die zentrieren sich immer wieder.
Das ist ganz einfach.Die Schrauben zentrieren sich mit dem Kopf in der Deckplatte, von hinten dürfte eine verdrehsichere Gewindeplatte liegen.
Und die Löcher in der C-Säule sind groß genug, daß sich die Schrauben genügend verschieben lassen zwischen den flachen Blechflächen.

Gruß Manfred
#16
Der nächste Punkt war der Einbau des längst angekündigten und überfälligen Zusatzschlosses.

R8161738.JPG
Die Spaltbreite der Tür im Bereich für den Riegel wurde wieder mit Kinderknete im Plastikbeutel ohne viel messen bestimmt.
Bei mir waren es knapp 9 mm und damit für den ausgeschobenen Riegel nicht zu überbrücken.

R8161715.JPG
Das aber ist optimal, erspart es doch ein weiteres Rechteck-Loch für den Riegel in der C-Säule zu schneiden.
Wobei so ein Ausschnitt rel. leicht zu erstellen ist. Dazu an den Enden des Schlitzes ein 10 mm Loch bohren und links & rechts davon mit der Handknabber ausschneiden.

RIMG0008.JPG
RIMG0009.JPG
RIMG0010.JPG
Nach Einbau des Schlosses wurde von innen die Position des Schließblechs für den Riegel und des Loches für den Schließzylinder in der Tür markiert und gebohrt, wie an der Hecktür viewtopic.php?f=38&t=1849&p=47640&hilit ... %9F#p47640
Das Schließblech für den Riegel wird mit Nietmuttern befestigt und mit Abstandsscheiben in der Höhe angepasst.

Und dann ging wieder eine "Nice to have-Idee" mit mir durch.
Ähnlich wie an der Hecktür wollte ich mit geeigneter Verbindung des Zusatz-Schlosses per Bowdenzug auch hier mit dem Zus.-Schloss, unabhängig von der ZV, per Schlüssel abschliesen bzw. mech. die (gestörte?) ZV an dieser Tür aufschliesen.
Nach etwas Probieren und viel Hirnschmlz kam dann die Lösung.

R8161723.JPG
R8161737.JPG
Dazu wird der zus. Zug vom Zusatzschloß am waagrecht abgehenden Zug (mit Kunststoffabdeckung) für den inneren Türgriff vorn angekoppelt. Nur der öffnet auch den Hebel der ZV unter der Zugabdeckung.
Der zus. Zug wird mit einer angelöteten Ringöse zusätzlich am originalen Zug eingehängt und unter der Abdeckung, reibungsarm und knickfrei durch ein dünnes Röhrchen + Hülle in einem schmalen Schlitz, nach unten zum Zusatzschloss geführt.

Das Öffnen der Tür über dieses Zusatzschloss geht rel.leicht, vlt. auch wg. der Nachstellung der Zuhaltung in #7. Seither kann die Tür auch leicht und kaum hörbar mit der Schulter zugedrückt werden. Das Einrasten des Schlosses und die ZV sind um ein vielfaches lauter.

Da beide Zus.-Schlösser gleichschliesend sind, bleibt der Schlüsselbund "schlank".

Gruß Manfred
Wolfgangfox, ChrisChris, Gabriel gefällt dies
#17
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Monate Unfassbar! Es kann so einfach sein, wenn man weiß, wie es geht! :joy: Danke @Bastelfreak !
Update: Ich konnte heute den Wagen endlich wieder umsetzen. Erkenntnis: die Schiebetür ist zu, die Zentralverriegelung schließt und meckert nicht. Als ich losgefahren bin, hat allerdings zu meiner Überraschung die Anzeige im Cockpit gemeckert, nerviges Gepiepse inclusive. Nun frage ich mich, natürlich warum. Gibt es da verschiedene Sicherungen? Ich dachte, wenn die Zentralverriegelung funktioniert, dann ist die Mimose zufrieden.

Da muss ich wohl noch mal ran und nachstellen. Ich würde allerdings vorher gerne verstehen, was da passiert, das wäre schon hilfreich.

Chris
#18
Hallo Chris,
ich bin schon gelegentlich mit offen gemeldeter Tür gefahren, gepiept hat da nichts, nur die "Tür-Anzeige" am Tacho.
Und da gibt es auch nur (Schiebetür) diesen einen Schalter.
Kleb als ersten Versuch mal ein 2 mm dickes Pappstück an die Schiebtür beim Schalter, dann sollte zumindest diese Meldung weg sein.
Schalter an anderen Türen hab ich bisher nicht gefunden/gesucht, müssten aber welche da sein.
Vlt. noch andere Verknüpfungen, denn beim Öffnen einer Tür gehen ja die Lichter an, incl. Zeitschaltung.

Gruß Manfred
#19
Bevor ich da was ranklebe werde ich erst noch mal versuchen, die Einstellung zu ändern. Ging ja relativ schnell, vermutlich habe ich die ideale Einstellung einfach noch nicht gefunden. Wenn das auch nichts hilft, dann kann ich den Kontakt immer noch etwas aufpolstern. :laughing:

Chris