Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#33
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Monate @ChrisChris Leider kenne ich nur die in der Industrie verwendeten Materialien aber mein Wissensstand ist da auch schon veraltet.
Das ist ja nicht ganz preiswert. Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, die auch für mich umsetzbar ist, also vielleicht nicht gerade flächendeckend sondern punktuell mit Augenmerk auf größten Effekt. Die Türen habe ich bisher nur vorne bei den Lautsprechern mit Alubutyl und Armaflex verfüllt, als ich die Lautsprecher getauscht habe, das hat schon einen deutlichen Effekt gehabt. So was in der Art.

Die Matte unter der Motorhaube muss auf jeden Fall ersetzt werden, das abschaben wird noch lustig. Gibt es neuralgische Stellen im Motorraum, die du auf jeden Fall empfehlen würdest? Der Lärmpegel ist schon erheblich, da würde ich gerne noch nachbessern. Ich brauche keine Limousine, aber ein offener Pritschenwagen muss es akustisch auch nicht gerade sein.

Der Boden im Fahrerhaus ist bei mir mit Plastik überzogen, da noch eine Dämm- und Isolierschicht draufgelegt unter dem Teppich scheint mir Sinn zu machen und ist recht einfach umzusetzen. Der vordere Bereich ist tricky. Ich habe mal irgendwo Isomatten gesehen, die man vorne mit Klett anbringt. Das alleine wird vermutlich nicht viel bringen und etwas seltsam sieht es auch aus. Wie bekommt man da die offenen Stellen am besten zu?

Ich hoffe, damit nicht den Thread zu kapern, aber es passt ja zum Thema und der TE hat hoffentlich auch was von. Wenn nicht, kann das gerne abgetrennt und einen neunen neuen Faden verfrachtet werden. :smile:

Chris