Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#21
Moin @OZZ ,

gut recherchiert :grinning:

Ich wollte nun auch meinen Teil der Analyse dazu beitragen und habe den Fraron Kabelkonfigurator komplett auseinandergenommen und jedes Detail verstanden und der Nachwelt erklärt.
Um nicht diesen Thread komplett zu kapern und es auch für später besser auffindbar zu machen, habe ich es in meinem Ausbautagebuch hier in diesem Forum abgeworfen:
viewtopic.php?p=123277#p123277

Stay tuned,
Jan
OZZ gefällt dies
#22
Ist ja schon ein paar Tage her.
Ich habe gerade den letzten Schaltplan gesehen und da ist kein Hauptschalter hinter der Bordbatterie.
Das wurde ja schonmal angesprochen. Ist meiner Meinung nach nicht gut.
Mal eben an der Verkabelung arbeiten und zuerst die Sicherung rausfriemeln ? Nee.
Hauptschalter ist wichtig.

Uwe