Tja, dann kommt jetzt einmal eine Gegendarstellung, denn ich habe erst Alubutyl und dann Armaflex verwendet. Das ist eindeutig die bessere Variante, denn sonst hätte ich ja Zeit, Geld und Arbeit verschwendet
Ich glaube die Wahrheit liegt dazwischen und ich bin auch nicht sicher, ob ich es nicht auch ohne versuchen würde. Hier sind die "Fakten" die ich mir für die Entscheidung zurecht gelegt hatte:
Schall entsteht aus Schwingungen die sich über die Luft ausbreiten. Erzeuger sind in diesem Fall die Blechwände des Fahrzeugs, die in Betrieb (durch Erschütterungen von Fahrwerk, Fahrtwind, Motor etc) in Schwingungen versetzt werden, welche dann in der Folge die Luft in Schwingungen versetzen.
Das daraus entstehende Geräusch wollen wir nun unterbinden, bevor die Schwingung das Ohr erreichen und hierfür gibt es nur 2 praktikable Möglichkeiten:
Die Schwingung der Erregers (dem Blech) dämpfen, oder die Schwingung in der Luft dämpfen. Idealerweise tun wir beides, da es sowohl hoch-, wie auch tieffrequente Schwingungen gibt.
Schwingungsdämpfung am Erregerblech funktioniert NUR durch Erhöhung der Trägheit des schwingenden Teils. Das gelingt durch Masse. Aus diesem Grund führt bei einer effektiven Dämpfung am Blech kein Weg daran vorbei, dessen Masse zu erhöhen. Bei Einsatz einer Schwerschicht mit einem Gewicht von ca 3,5 Kg /m2 ist eine Abdeckung von 50% der Fläche als Ideal anzusehen.
Diese Aufgabe kann das Armaflex nur sehr begrenzt übernehmen, weil es leichter ist und durch sein geschäumte Form auch nicht die gleiche Schwingungsdämpfung besitzt. Auch zur Dämmung von Luftschall ist Armaflex nicht geeignet, da seine Oberfläche nicht ausreichend offenporig ist.
Die Luftschalldämmung müsste in einer 2 Ebene auf der Rückseite der Wandverkleidung erfolgen, um Wirkungsvoll zu sein. Gleichzeitig können allen Oberflächen der Innenseite (Teppiche, Wand und Deckenverkleidungen aus kaschierten Stoffen oder Filzen) diese Aufgabe mit übernehmen.
Wer nicht ohnehin in 2 Schichten mit Armaflex dämmen will, das sollte das aus meiner Sicht nicht im Hinblick auf eine Geräuschdämmung tun. Dann würde ich lieber bei der Kombi bleiben. Sicher ist es auch eine Frage, welchen Anspruch man selbst an einen ruhigen Innenraum hat.
Wenn man einen sehr leisen PKW gewohnt ist, will man u.U nicht mit dem rumpeln eines Campers vorlieb nehmen. Für mich spielte das Thema Geräuschdämmung daher eine große Rolle und ich kann sagen, daß die 2 1/2 Rollen Alubutyl nicht bereue.
Ganz bestimmt kann Armaflex alleine einen Beitrag leisten - ob einem das Ergebnis am Ende ausreicht muß jeder für sich entscheiden. Entschieden zurückweisen würde ich aber die Behauptung, das Ergebnis sei in beiden Fällen identisch. Diese Behauptung läßt sich mit meinem (bescheidenen) Verständnis von Physik nicht schlüssig begründen.
Gruß
Michael