Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Renogy WR mit NVS installieren. LAndstrom ist mit einem FI/RS abgesichtert. Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

- Kann bzw. muss ich nach dem WR einen FI/RCD verbauen? Ich habe dann ja ein IT-Netz im WR Betrieb. Im Landstrombetrieb aber nicht.

Funktioniert dann eine PEN Brücke?

Vielen Dank
#2
Das Thema gab es hier schon sehr oft. Leider.... Kurz gesagt: Ja, wenn du mehr als einen Verbraucher an den Wechselrichter anschließen willst, dann eine PEN Brücke und danach einen FI. Punkt.
Das "Problem" bei Renogy ist aber, dass er eine eingebaute Netzvorrangschaltung hat und es unklar ist, was und wie die schaltet. Daher würde ich beim Hersteller explizit nachfragen.