Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Das stimmt. Aber dafür hat der Booster ja eine Anzeige mit "Full Batt", die dann dauerhaft leuchten sollte, wenn die Batterie voll ist. Stattdessen springt er ja durchgehend zwischen voller Batterie und Laden hin und her. Ich hoffe man versteht was ich meine.
#12
Dann versuch doch einmal die Solarladung abzuklemmen, den Akku mal ein ganzes Stück zu entladen und dann bei halb vollem Akku den Ladebooster wieder zu aktivieren.

Wenn er dann erstmal wieder funktioniert und er nach einiger Zeit (bei vollem Akku) wieder Probleme macht, liegt das Problem entweder beim Akku (Spannungsschwankungen durch Zelldefekte) oder doch beim Booster.
#13
Wenn die Aufbaubatterie voll ist, würde der Booster das quittieren und keinen Fehler-Blink-Code anzeigen....

Ich würde:
* D+ abklemmen
* Temp.sensor abklemmen
* Booster nach Anleitung resetten
* Kabel vernünftig auflegen (für die Votronic Geräte sind keine Aderenshülsen vorgesehen)
* Durchmessen:
** Spannung Starterbatterie
** Spannung Aufbaubatterie
** Spannung Klemmen Starterbatterie
** Spannung Klemmen Aufbaubatterie

Wo holst du dir denn die Masse her?
Selbstgesetzter Massepunkt an der Karosserie? Massepunkt nach Aufbaurichtlinie? Minuspol Starterbatterie?
#14
Eigentlich, brauchst Du keinen Ladebooster. Bei unserem Movano tut es ein einfaches Trennrelais. Euro 5 Baujahr 2015. Funktioniert wunderbar, mit Solar parallel dazu.