Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Servus miteinander,

es wäre sehr schön wenn ich hier ein Feedback über meinen ersten Stromplan bekommen würde.
Vorab: ich bin Laie, der in der Umsetzung von einem Elektriker unterstützt wird. Jedoch wollte ich meine Hausaufgaben machen und den Plan erstellen, damit ich später weiß wie und wo die Kabel verlegt sind.
Das Projekt ist ein Opel Movano Bj. 2021 L2H2. Wir sind 2 Personen und können momentan den Stromverbrauch schlecht einschätzen, da dies von noch einigen unbekannten begleitet wird. Bestenfalls würden wir mit Induktion (wahrscheinlich 1 Platte) kochen bzw. aufwärmen.
Ansonsten sind übliche Verbraucher wie LED und USB-Steckdosen vorgesehen.
Alles weitere müsste im Plan ersichtlich sein. Wenn dieser Plan in Ordnung ist, werde ich mich um den Wechselrichter kümmern.
Da schwanke ich noch zwischen einem Multi Plus oder einen herkömmlichen Wechselrichter (2000 Watt)...gerne hier Ratschläge.
Für jegliche Kritik oder Anmerkung freue ich mich.

Die Orangen Kreise beziehen sich auf die Kabelstärke
Hellblau ist Kabellänge
Dunkelblau Sicherungsstärke

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Thomas
Dateianhänge
von OZZ
#2
Hallo,

Dein Plan sieht beim groben Überfliegen recht gut aus. Dein Elektriker-Mentor hat schon mal gute Arbeit geliefert. Ja, das paßt schon ganz gut wenn es so bleibt. Die Kabel Querschnitte kannst du ja nochmal mit den Fraron-Kabelrechner checken aber da sollte so passen.

Kommt ein Wechselrichter dazu, kommt das Ufo an die Leistungsgrenze. Aber den kann mann über eine Megasicherung vor die eigentliche Verteilung schalten. Ich kopier dir hier mal was rein, was ich vorhin jemand anders geschrieben habe. Der wollte gern einen günstigen Wechselrichter mit Steckdosen verbauen, alles geladen über 30A Booster und 20 A Landstromladegerät ohne Solar. der Preisunterschied ist erheblich.

" Erstmal müssen wir dein Reiseverhalten wissen. Deine Batterie hält, wenn nur die Kühlbox und nichts weiter dran hast max 4Tage (man rechnet ca.45Ah am Tag). Machst du das Induktionsfeld an reicht´s mit Glück 2 Tage und dann 10 h straffe Fahrt (den Ladebooster kannst du bei Betriebstemperatur mit max 20A - Kühlschrank rechnenen, der regelt gaaanz schnell runter). Dein Ladegerät braucht auch über 10h ( 20A - Kühlschrank) für eine volle Batterie.
Willst du mal 3-4 Tage ohne Landstrom stehen brauchst du mehr.

Ladebooster hat Jan schon vorgeschlagen ( 50er Votronic oder der neue Orion XS - wenn die Software ende März richtig funktioniert..)

Eine Batterie ist schon knapp wegen Dauerentladestrom und 200Ah sind bei "gasfrei" nicht viel.

Über deine 220V Struktur mußt du dir jetzt schon gedanken machen. Der Renogy hat eingebaute Steckdosen, an die du jeweils GENAU EIN Gerät anschließen kannst. Warum - darüber wurde schon viel geschrieben, da geht´s um FI - Probleme. Also nichts mit Steckdosen überall. Es gibt einen Grund weshalb Steckdosenwechselrichter billig sind. Wenn das für dich i. O. ist - nicht´s dagegen.
Nimm dann doch dann gleich einen Victron Multiplus oder was ähnliches wo günstiger. Es muß ja nicht gleich der 3000er Multiplus von Jan sein. (effektiv 2400W, ich hab den auch ) Da hast du ein gescheites Ladegerät drin, Netzvorrangschaltung, Erdungsrelais und Wechselrichter mit Fernsteuerung und Landstrombegrenzung. Und kannste anschließen was du willst. Dann muß allerdings der gesamte 220V Kreis nach dem Wechselrichter nochmal 2-polig überwacht und 2-polig gesichert werden. "

Sodele, investiere nochmal 500€ in das Cerbo Gx und Touch 70 und du hast ein System vom Feinsten welches dich die nächsten Jahre ohne Probleme begleiten wird.

Viel Erfolg und weiter so O.
Lockerl64 gefällt dies
von OZZ
#3
Oh,
Mir ist gerade noch aufgefallen, die Sicherung gehört direkt hinter die Aufbaubatterie und vor dem Hauptschalter, im Ufo nützt die wenig.
Sonst meckert wieder jemand.

Gruß O.
Lockerl64 gefällt dies
#4
Servus Olaf, vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Der Mentor war ich selbst;) mein Elektriker wird bei der Verkabelung und Anschlüsse behilflich sein.
Mein Reiseverhalten wird sich in den nächsten Jahren stetig verändern - so zumindest ist mein Plan. D.h. weniger arbeiten und mehr reisen.
Ich denke auch, dass mit einem Multiplus alles in einem Gerät vorhanden ist. Somit ist die Entscheidung schon gefallen.
Der Preisunterschied zwischen den 2000 und 3000er ist auch nicht extrem. Würde der 3000er in diesem System Sinn machen?
Den Ladebooster habe ich schon daheim, dieser könnte meiner Meinung auch später ohne Probleme ausgetauscht werden.
Jetzt werde ich den Plan um den Multiplus erweitern.
Danke für den Hinweis mit der Sicherung hinter der Aufbaubatterie.

Beste Grüße
Thomas
#5
Zur Sicherung hinter der Aufbaubatteie: genügt dann eine 60A Automatiksicherung? Somit würde ich mir den Trennschalter sparen.

Danke

Thomas
#6
Moin Thomas,

schicker Plan, gefällt mir :-)

Das Einzige was nicht stimmig ist, sind die Sicheurngsgrößen am Ufo.
Die Sicherungen sollen die Leitungen und nicht die Geräte absichern!
Da an allen vier Anschlüssen im schwarzen Bereich oben rechts (also die mit den Kfz Stecksicherungen) Kabel mit 6 mm² dran sind (was ich gut finde), sollten da auch überall die selben Sicherungen (z.B. 20 A oder 25 A) davor sitzen.

Dem einen 6er Kabel zum MPPT Regler traue ich die 60 A (siehe Midi Sicherung) nicht zu.
Auf dieser Kabelstrecke solltes Du konsequent auf die 16 mm² gehen, die Victron dort in der Fahrstuhlklemme maximal zulässt.

Einen Hauptschalter zwischen PV Panels und Regler finde ich gut. Der reicht aber in einer der beiden Leitungen (z.B. Plus).

Beste Grüße,
Jan
Lockerl64 gefällt dies
von OZZ
#7
Hallo,

Die andern haben dich ja schon mit Lob überschüttet und zwar zu Recht.
Wegen den Kabelquerschnitten bist du mit dem Kabelrechner auf Fraron.de gut bedient. Wie gesagt: Stromstärke festlegen / Kabellänge eingeben / Kabelvorschlag ablesen. Der rechnet mit 2% Spannungsabfall, das reicht völlig.

Ich hatte mich für den 3000er entschieden. Ich kann so ziemlich alles anschließen was 220V braucht, vor allem aber wegen dem integrierten 120A Ladegerät.
Der Multi möchte gern auf 400Ah zugreifen. Ich habe 3x200Ah bestellt. das Ladegerät macht die in 5h voll. Wenn nur der Kühlschrank läuft komme ich fast 2 Wochen hin. Zum kochen habe ich noch den Gasherd ( wir kochen aber eigentlich nie )
Nun mache ich kein Solar auf´s Dach wegen Gewicht, Windgeräusche Dachdurchbruch und weil´shäßlich aussieht. Habe das Geld in Batteriekappa. investiert.
Beim Ladebooster scheiden sich die Geister. Zur Zeit habe ich 2Stck 30A Smart-Orions liegen. Die sollen aber eher als Zusatzheitzung taugen. Ich warte noch auf den 50 A Orion XS. Leider läuft da die Software noch nicht richtig, der soll erst im April auf den Markt kommen.
Ich habe ja den gewaltigen Lynx Shunt/ Lynx Distributor-Klotz als Hauptverteilung vor allem der Ordnung halber und weil der Wechselrichter 2x55mm² will.

Vom Ufo bin ich irgendwie nicht so begeistert, es geht schöner und billiger

Vom Edelausrüster WCS gibt´s das ( hab´s leider sonst nirgendwo gesehen ):

Produktdetails
Dieser Premium Sicherungshalter verfügt über eine Nickel/Zinklegierung für minimalen Übergangswiderstand und optimale Lastübertragung.

- 4x MIDI Sicherungs Ausgang 25mm2 für Plus
- Eingang für Plus 2x 35 mm2
- Masseverteiler integriert mit 4x25 mm2 und 2x 35mm2 Anschluss
- klare Schutzabdeckung zum Berührungsschutz
- Anschluss der Kabel über Madenschrauben
- 2x 30, 2x 60 und 2x 80 Ampere Sicherungen im Lieferumfang enthalten
- inkl. praktischer Halterung für Ersatzsicherungen
- 12 V-48 V

Vor allem hast du auch hier Masse und Plus-Bar an einer Stelle. Das einzige was mich stört sind die Madenschrauben aber mit Stiftkabelschuhen sollt´s auch keine Probleme geben.


Viel Erfolg O.
Dateianhänge
WCS.JPG
Lockerl64 gefällt dies