Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von LiWi
#1
Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und versuche mal mein Glück mit einer ganz naiven Frage.
Mir ist bewusst, dass es bereits viele Forenthemen gibt und ich habe mich auch schon etwas umgesehen und durchgeklickt (auch Google habe ich bereits versucht, aber noch keine passende Antwort gefunden). Deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurz zu mir: Ich habe keine Ahnung vom Camperbau, Vanlife usw. Vor einem halben Jahr ist mein Vater gestorben und er hat die letzten zwei Jahre davor an einem Camper gebaut. Aus einem Citroen Jumper L4H3 hat er seinen eigenen Wohnwagen gebaut, inkl eines elektrischen Bettes, einer Kochnische und anderem Schnickschnack. Ich liebe das Auto, es ist richtig cool geworden. Problem ist nur: Ich habe null Ahnung wie er es gebaut hat, welche Komponenten irgendwo zusammenlaufen, wie die Batterien funktionieren usw. Deshalb ist es alles ein bisschen learning by doing, und ich drücke wild auf Knöpfen herum.

Nun zu meiner Frage:
Heute habe ich herausgefunden, dass im Van eine AUTOTERM Heizung verbaut ist. Die hat die ganze Zeit rot geblinkt (weil sie wohl für lange Zeit aus war). Ich hab da einmal zu viel draufgedrückt und dann ist das Ding angegangen mit lauten Brummen und Gestank. Daraufhin habe ich es wieder ausgeschaltet. Ich konnte leider nicht herausfinden wie man das Display wieder komplett ausschaltet (die LED um den Knopf leuchtet grün). Seitdem es an ist, zieht es immer so ganz leicht Strom an der Batterie. Wann schaltet sich die AUTOTERM Heizung denn aus? Laut Manual sollte es im Sleep Modus, sein aber es wird ja trotzdem die Raumtemperatur und Datum/Uhrzeit angezeigt. Geht das Display irgendwann von alleine aus oder muss man noch irgendwas drücken?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch erfahrenen Campern und Camperbauern helfen kann. Sorry für die naive Fragerei, aber ich bin technisch wirklich nicht allzu versiert was solche Elektronikdinge angeht. Daher hoffe ich auf eure Hilfe! Vielen Dank. :love_you_gesture:
Liebe Grüsse,
Lisa
#2
Moin Lisa,

falls es sich um das in dieser Zeit übliche "Comfort Control"-Bedienteil handelt, dann gibt es z.B. hier eine Anleitung dazu:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In Kurzform: Es lässt sich so eine Heizung über das Bedienteil nie komplett abschalten und verbraucht dadurch immer ein klein wenig Strom.
Wenn der Camper monatelang irgendwo steht, kann sich das natürlich negativ auswirken.
In so einem Fall müsste man, nachdem das reguläre Ausschalten (kann bis zu 10 min dauern) beendet ist, den Hauptschalter an der Aufbaubatterie ausschalten.

Egal wie laut die Geräusche einer solchen Heizung sind und auch wenn mal kurz Qualm rauskommt, Du solltest sie nie in dieser Phase hart vom Strom trennen, denn das kann zu undefinierten Zuständen in der Brennkammer führen.

Am besten wäre es vermutlich, wenn Du Dich mal mit einem DIY Camper Bastler aus Deiner Umgebung (?) triffst, und ihr zusammen mal überall hinter die Kulissen schaut und versucht den Camper zu verstehen.

Sonnige Grüße,
Jan
LiWi gefällt dies
Benutzeravatar
von LiWi
#3
Hi Jan, vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ja genau, es ist das Comfort Control Element. Habe nun die Einstellung gefunden, um das Display auszuschalten (es war der Screensaver Mode, ein YT Video hats erklärt...). Ich hoffe mal, dass ich die Heizung nicht kaputt gemacht habe mit dem schnellen Ausschalten. :/ Ich muss es mal länger testen, leider benutze in den Camper nicht so oft und er steht (und stand) viel rum.

Wo der Hauptschalter der Batterie ist, weiss ich nicht, aber es hängt auch noch die Innenraum LED Beleuchtung und andere Sachen dran (die Lichter haben aber nochmal nen extra Aus/An-Schalter). Die Batterien laden über Solar aufm Dach auf (muss ich auch noch besser verstehen, wie das genau funktioniert).

Danke für deine Idee, das wär glaube ich wirklich schlau. Ich wohne in Basel, aber ich weiss nicht ob ein Hobbybastler Lust hat sich das mal mit mir zusammen anzuschauen. Gibt es solche Inserate hier im Forum? Ich kann mein Glück versuchen...

Danke dir nochmal. Liebe Grüsse
Lisa
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#4
Hi @LiWi Lisa,
schau mal auf unsere Mitliederkarte, da ist Basel und Umgebung dicht besiedelt :wink:
Da wird sich doch irgendein Kavalier finden lassen...
Viele Grüße, Armin
LiWi gefällt dies
#5
Moin Lisa,

wenn das Bedienteil rot blinkt, dann müsste auf dem Display ein Fehlercode stehen. Mit diesem Code kann man mehr sagen was mit der Standheizung ist.
Um die Standheizung aus dem Stromkreis komplett raus zu nehmen, reicht es entweder die Sicherung am Stromkabel der Standheizung zu ziehen oder das Stromkabel von der Standheizung zu trennen.
Bild
Grüße
Alex
LiWi gefällt dies
#6
...vielleicht wollte die Heizung auch nur an das regelmäßige Freibrennen erinnern?!
Ich weiß allerdings aus dem Stehgreif gerade nicht, ab dieser textuelle Hinweis auch mit Blinken untermalt wird.
Vermutlich aber "ja" weil man es sonst im Sommer gar nicht mitbekommen würde.

PS: Ich habe bei meiner Autoterm hin und wieder in der Phase des Ausschaltens auch harte Fehler mit rotem Blinken. Die lassen sich aber immer am Bedienteil wegklicken. Eine Sicherung musste ich diesbezüglich noch nie entfernen.
LiWi gefällt dies
Benutzeravatar
von Marcus74
#7
"Aus diesem Grund verfügt AUTOTERM Comfort Control über eine integrierte Erinnerung, um das Heizgerät 30 Minuten lang zu betreiben, wenn es mind. 30 Tage lang außer Betrieb war. Nach 30 Tagen Inaktivität seit dem letzten Start blinken die roten LED-Anzeigen alle 5 Sekunden."
WoMo-Bastler, LiWi gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#8
Marcus74 hat geschrieben: vor 2 Monate "Aus diesem Grund verfügt AUTOTERM Comfort Control über eine integrierte Erinnerung, um das Heizgerät 30 Minuten lang zu betreiben, wenn es mind. 30 Tage lang außer Betrieb war. Nach 30 Tagen Inaktivität seit dem letzten Start blinken die roten LED-Anzeigen alle 5 Sekunden."
Wie nervig! Ich nutze meinen Chinakracher nicht oft, aber auf die Idee, ihn bei Bedarf für weniger als 30 Minuten einzuschalten, bin ich noch nicht gekommen. Ich mach das Ding ja nur an, wenn es kalt ist, und in 30 Minuten bekomme ich doch keinen Wagen durchgeheizt. JMTC

Chris
LiWi gefällt dies
#9
...nur noch ein kleiner Hinweis: In der Autoterm Bedienungsanleitung steht, dass die Zuleitung nicht über den Hauptschalter geführt sondern mit dem eigenen Sicherungshalter direkt angeschlossen werden soll, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Also ggf. direkt die beiden Sicherungen ziehen (oder Kabel abklemmen), wenn die Heizung komplett stromlos sein soll. Dann müssen aber später evtl. alle Einstellungen (z.B. Datum, Programm...) neu vorgenommen werden.
LiWi gefällt dies
Benutzeravatar
von LiWi
#10
Danke euch allen für die Antwort. Und ja das rote Blinken war die Erinnerung für das 30-Minuten-Heizen nachdem es die ganze Zeit ausgeschaltet war. Jetzt ist das LED grün (weil ichs ja einmal kurz an hatte und dann wieder ausgemacht hab) und der Display ist aus. Ich beobachte es mal die Tage und hoffe es wird nicht zu viel Strom aus der Batterie gesaugt bzw dass sie sich wieder auflädt.

🙏