Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Es wäre hilfreich wenn man nicht nur schreibt DAS man sich was gekauft hat, sondern WAS man sich gekauft hat.
Artikelnummer, Modellname, Ausführung, Shop, Preis.
Und vielleicht sogar die elektrische Verschaltung zeigt.

Schon den von Reinhard gezeigten "Mi-Boxer Dimmer" in einem der vielen Shops zu suchen ist schwierig. Auf seinem Foto ist die Artikelnummer nur schwer zu erkennen.
Vierfach-Taster: Da dachte ich, eh super. Aber die Kombination ist gar nicht zwingend, der Dimmer hat nur einen Taster-Anschluss.

Versucht doch bitte auch für Laien lesbare, technisch vollständige Beiträge zu erstellen. Es kostet nur ein bisschen mehr Zeit. Zumal ihr damit auch für Euch eine Dokumentation erstellt. Wenn ihr euch in einem Jahr fragt wo ihr was gekauft habt, findet ihr es ganz einfach :grinning:

Gruß
Martin
mrksmaurer, jj79 gefällt dies
#12
T.Larsen hat geschrieben: vor 6 Monate Das gibt es auch noch umd deutlichgünstiger:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die verwende ich auch - funktioniert perfekt und ist sehr kompakt.
T.Larsen gefällt dies
#13
@martin.k
Der Dimmer ist in meinem Fall ein Miboxer FUT036P, da ich nur warmweiße Stripes nutze.
Es gibt natürlich auch andere für z.B. RGBW oder Warmweiß/Kaltweiß usw ...

Den 4-Fach Taster (2 davon) habe ich gewählt, da ich damit insgesamt 4 verschiedene Lichtquellen dimmen will:
Bel. Links, Bel. Rechts, Außenbel. Schiebetür, Bel. Küchenzeile

Ein weiterer Dimmer ist für die Beleuchtung in der Nasszelle, hier kommt ein Inprojal 1-fach Taster zum Einsatz.

Die Inprojal Taster, Steckdosen, Rahmen usw ... Habe ich bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bestellt, die beraten auch sehr kompetent.

Der elektrische Anschluss ist vorerst nur provisorisch, da ich noch nicht so weit bin, alles fertig anzuschließen.
Der Anschluss des Dimmers ergibt sich aus dem Schaltbild bzw. der mitgelieferten BDA.
#14
Hallo zusammen,

wir sind gerade in der aktiven Planung der Eletrik unseres Busses angelangt und da ich das MiBoxer-System ein wenig kenne, eine kurze Frage: Ist es möglich, den gleichen Multicontroller/Dimmer (PA5) mit drei Remotes (z.B. 3x MiBoxer B1) zu steuern? Geplant sind mehrere Zonen mit warmweißen COB-LED-Stripes.
Ziel ist es, vom Bett, am Tisch und am Eingang das Licht ein- & ausschalten und dimmen zu können. Besten Dank für eure Hilfe.
#15
Moin Jens,
ich habe auch diverse MiBoxer Dimmer verbaut und kann diese von 2-3 verschiedenen Stellen per Taster schalten und Dimmen
K31z0 gefällt dies
#18
Ich habe mir einen 6-Kanal Dimmer selber gebaut.
6 Kanäle mit je 2 Tastern (an/aus, Hell/Dunkel). Der letzte Stand wird gespeichert.
Betriebsspannung 12-35V, da ich 24V habe. Leistung pro Kanal maximal 200W.
Zusätlich hat das Modul noch RS485-Schnittstelle und ich kann so die Lampen auch per Computer steuern. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn man beim Verlassen des Fahrzeuges nicht noch mal durch alle Räume durchlaufen will, um zu schauen, ob alles aus ist. Beim Abschließen, geht alles aus. Wenn man wiederkommt, geht alles wieder auf den Zustand von vorher an.
Weiterer Vorteil: Ich kann die Kanäle einzeln mit "Effekten" belegen, wie Zeitschaltuhr etc. Das benötige ich zum Beispiel an der Einstiegstür. Wenn ich die öffne, geht das Licht im Einstieg hell an, nach 5min aber fast aus, bis auf ein leichtes "Glimmen". So kann man gut einsteigen, wenn die Tür aber dann auf bleibt, vergeudet man keinen Strom.
Ich habe 2 von den Modulen verbaut, also 12 Lichtkreise.
#20
Luky hat geschrieben: vor 3 Wochenzeig uns die Schaltung doch mal
Anbei die Schaltung. Darf gerne nachgebaut werden. Kann aber auch Leiterplatten anbieten.
Dateianhänge
e0mc2 gefällt dies