Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
von kroc94
#1
Hallo zusammen,

nach reichlicher Recherche bin ich mir nun sicher das ich einen 2N+P FI/LS benötige.

In Frage kommt hier der ABB DS202. Nun ist aber meine Frage welcher davon genau? Leider finde ich hierzu keine Infos. Es gibt ja zig verschiedene dieser Baureihe.

Gibt es auch noch Alternativen zu diesem FI/LS?

Vielen Dank
von OZZ
#2
Hallo,

Über dieses Thema wurde ausgiebig diskutiert in der Rubrik " Batterie & Elektrik " Thread FL/LS2- 2 polig von Doktorvolt " .
Es empfielt sich die Diskussion zu lesen
Dort findest u. a. das :
220V Sicherungskasten.JPG

Das Teil befindet sich in meinem 2023er Pössl Roadcruiser und entspricht den gesetzlichen vorgaben

2-polig überwacht und 2 polig gesichert.

den LS kannst du ja höher nehmen - die Kabelstärken geben es in meinem Kassengestell halt nicht her.

Das hatte ich damals geschrieben:

Hallo,

Wie versprochen habe ich heute mal bei meinen 2023´er Pössl Roadcruiser auf Ducato 8 geschaut, wie die Profiausbauer das Problem sicher gelöst haben.

Verbaut sind: Doppel Fi NBSL1-100 ln 25A der kann 25A
und Leitungsschutzschalter NBSB1-63 B10 entsprechend den verbauten Kabelstärken 10A

in einen gemeinsamen Verteilergehäuse >> Baugleich zum Pössl alles in allen zum Preis von 67€ bei Ebay ( Pro-Styling-Shop )

Das Zuleitungskabel von der Außendose hat max 1,5mm², die Leitungen zu den verbauten Steckdosen sind auch nicht stärker.
Wie geht´s weiter: mal schauen was die Steckdosen können - wenn 16A dann ziehe ich alle Kabel mit 2,5mm². Der 3000er Multiplus kann 16A. - ich möchte die Landstrombegrenzung nicht immer auf 10A stellen .
Damit sollte nun mal geklärt sein, wie sowas kostengünstig und sicher aufgebaut werden kann. Wenn die Pössl Leute keine bedenken haben reicht´s für mich auch. Für den Wechselrichterausgang kaufe ich nochmal so eine Kiste und tausche bei beiden Kisten den LS gegen einen mit 16A aus.
Mal sehen, vieleicht lade ich noch ein paar Bilder hoch.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Ich bin dann mal raus O.
mylo1909 gefällt dies