Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#31
Ich sehe gerade am Aufkleber: 12V / 200W. @Rico_KN hatte mal eine entsprechende Formel gepostet, mit der man die Dauer des Aufheizvorgangs berechnen kann:
(Wassermenge in kg) • (Endtemperatur in °C – Starttemperatur in °C) • (4186 Joule/kg/°C) / (Heizleistung in Watt) = Dauer in Sekunden
viewtopic.php?p=53889#p53889

Ergibt für den obigen Boiler, bis er 45° erreicht:
10 * (45-18) * 4186 / 200 = 5651s = 94 Minuten

Dito für 65° = 164min

Ist also wohl eher ein Boiler für den Dauerbetrieb als für den kurzen Abwasch zwischendurch. Man kann ja während der Fahrt aufheizen, passt also schon. Und tagsüber kommt eh genug Strom rein - wenn der Boiler das Wasser gut warm hält, dann wäre das auch für mich eine interessante Ergänzung - der Trend geht also zum Zweitboiler...

Laut obiger Formel kommt mein 3-Liter-Boiler übrigens in 23Min von 18° auf 40°, was genau meiner Praxiserfahrung entspricht.
Wishbone, Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von Miket
#32
Ja, es kommt halt darauf an, was von den versprochenen 30 Stunden Warmwasserbereitschaft in der Realität übrig bleibt.
Wenn wir beispielsweise bereits bei 45 Grad starten, wird sich die restliche Aufheizphase in Grenzen halten.

Generell sind wir auf der Solar und Batterieseite (plus Booster) aber recht üppig unterwegs, so dass ich da generell optimistisch bin.

Nächsten Sommer folgt dann der Erfahrungsbericht!
Benutzeravatar
von Wolf
#33
Nur weil noch nicht darüber gesprochen wurde:

Interessant finde ich auch den neuen combiBoil Warmwasserboiler von Tigerexped. Der vereint die drei Aufheizmöglichkeiten elektrisch via Heizpatrone (wahlweise 12V oder 230V AC), durch Warmluft von der Standheizung und durch Integration in den Motorkühlkreislauf. Außerdem kann der Boiler in ein neuartiges Steuergerät der Autotherm Standheizung eingebunden werden, kann dort überwacht werden und regelt z.B. die Standheizung vor Überhitzung des Boiler herunter.

Zudem kann in eine zweite Wasserschleife integriert werden um eine Fußbodentemperierung oder Motorvorwärmung zu realisieren. Erhältlich in den Größen 7l, 9l und 12l. Meines Erachtens ein durchaus interessantes Konzept.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von ortego-technik-er
#34
Wolf hat geschrieben: vor 2 Monate Nur weil noch nicht darüber gesprochen wurde:

Interessant finde ich auch den neuen combiBoil Warmwasserboiler...
Muss nicht unbedingt so teuer und kompliziert sein.
 ! Nachricht von: Rico_KN
 Unzulässige Werbung entfernt
von Equalizer
#35
@ortego-technik-er

Ich erkenne da keine Alternative, oder finde ich sie nur nicht ?
Benutzeravatar
von Wolf
#36
Die entscheidenden Unterschiede/Vorteile, nämlich die mögliche Aufheizung durch den Fahrzeugkühlkreiskauf, die Einbindung in das Bedienteil der Heizung und der mögliche zusätzliche Kreislauf zur Fußbodenheizung unterscheiden sich meiner Meinung nach von allen Mitbewerbern. Wir können gerne über die Notwendigkeit etc. diskutieren, aber es gibt keinen Grund @ortego-technik-er ständig das eigene, in den genannten Punkten nicht vergleichbare Produkt, zu bewerben.

Gruß
Wolf
Equalizer, mrksmaurer, Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#37
Hier auch nochmal ganz offiziell aus den von allen akzeptierten Nutzungsbedingungen:
§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer
1. Als Nutzer verpflichtest Du Dich, dass Du keine Beiträge veröffentlichen wirst, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Dir insbesondere untersagt,
g. gewerbliche Werbung im Forum unter Umgehung der Regeln für gewerbliche Anbieter zu betreiben. Auf eine etwaige Duldung kann sich nicht berufen werden. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen, wenn diese kommerzielle Interessen verfolgt.
Sorry für`s Offtopic, jetzt gern weiter im Thema.

Gruß Rico
Bastelfreak, mrksmaurer, Jumper gefällt dies