Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich möchte in eine Eurobox 40 x 30 x 33 eine LiFePo4 100Ah Batterie einbauen und als modulare 12V Versorgung (12V Steckdose + USB) nutzen für unsere Plugin Festival Icecube 30L Kompressor Kühlbox.
Basisfahrzeug: Renault Trafic II 2,0L Diesel 114PS
Generator vom Fahrzeug: 150A
Starterbatterie: 85Ah Blei-Säure Batterie
Aufbaubatterie: Litime 100Ah mini 12,8V Nennspannung, 14,2-14,6 V Ladespannung, empfohlener Ladestrom 20A.
Ein Wechselrichter ist nicht geplant da wir oft auf Campingplätzen stehen und dort 230V Landstrom nutzen.
Es geht nur darum das die Aufbaubatterie in der Kiste bei der Fahrt die Kühlbox versorgt und geladen wird.
Wenn wir nicht campen soll diese "12 V Stromkiste" mit der Batterie im Keller auf den erneuten Einsatz warten.
Darum plane ich direkt nach der Starterbatterie einen Trennschalter und Sichrung zu installieren, der Kabelsatz von der Starterbatterie verbleibt dann im Fahrzeug. Dieser Kabelsatz soll Anderson Stecker besitzen.
An der Box ist ein entsprechendes Anderson Terminal.
Ladebooster soll der Victron Orion TR-Smart 12/12-18A sein.
Dazu noch der Victron Smart Shunt und ein Victron BMV Batteriemonitor. Ein weiterer Trennschalter, Sammelschienen für 12 V Plus und Masse sowie ein Sichrungskasten.
Ich habe mal einen Schaltplan skizziert, was muss ich ändern bzw, habt ihr Tips und Hinweise für mich.
Danke
Lg
Kai
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-01-28 at 13.27.04.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-28 at 13.27.13.jpeg
#2
Ich habe den Schaltplan nicht geprüft. Da gibt es Experten, die das viel besser können.

Die Idee der Euro-Strom-Box find ich aber klasse. :thumbsup:

Uwe
#3
Ich würde direkt am Pol der Batterie eine Hauptsicherung vorschlagen - bei den "kleinen" 100er Zellen und nur 12V müsste eine MRBF-Bolzensicherung wahrscheinlich reichen vom Abschaltvermögen her (bitte selbst nachprüfen und angemessen dimensionieren). Vorsicht bei der Platzierung der beiden Busbars insbesondere unter beengten Platzverhältnissen - hinreichend abdecken und über fallende Gegenstände / Schrauben / Werkzeuge nachdenken, anderenfalls ist eine steile Lernkurve mit blitzartiger Erleuchtung sehr wahrscheinlich.

Weiterhin immer wieder gern vernachlässigt: Zellen ordentlich befestigen, die Box ebenso. Es soll schon Autos gegeben haben, bei denen die Erdanziehungskraft von einer Sekunde auf die andere nicht mehr in Richtung Räder wirkte, sondern in Richtung Dach. Eine herumfliegende Batterie, die dann durch Kurzschluss für ein Zusatzunterhaltungsprogramm sorgt, willst in dieser Situation weder Du noch deine Retter.
#4
@farnham
Danke für deine Sicherheitshinweise, eine ordentliche Absicherung elektrisch und eine gute Befestigung der Komponenten ist mir auch wichtig und fest eingeplant. Die Box selber wird dann auch verzurrt im Fahrzeug.
#5
Hi,

die Leitung von der Lichtmaschine muss erstmal auf den Eingang vom Booster und der Ausgang vom Booster dann auf den Plusverteiler.

Pluspol der Aufbaubatterie über eine ausreichend dimensionierte Sicherung ebenfalls auf den Verteiler.

Ausserdem an den Verteiler einen Sicherungshalter, über den die 12V Dose für die Kühlbox versorgt wird.

Zusätzlich würde ich noch eine zweite Eingangsbuchse vorsehen, die ebenfalls auf den Verteiler geht und an die Du ein Batterieladegerät für Landstrom einstecken kannst. Victron IP65 oder Ctek oder irgendwas anderes, was LiFePo kann. Dann kannst Du die Box auch am Campingplatz oder zu Hause im Keller laden und nicht nur während der Fahrt.

Laden mit Landstrom und/oder Lichtmaschine kann parallel zum Betrieb der Kühlbox erfolgen.

Gruß, Jens