Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
von turboduo
#11
Habe auch einen Kühlschrank von Belluna mit 2 Türen.
Ich habe in die Löcher für den Türanschlagswechsel oben und unten eine Holzdübel gesteckt und jeweils einen kleinen Arretierungshebel gesägt, der oben und unten mit einer Schraube beweglich befestigt ist. Damit kann ich dann jeweils die Türen verriegeln.
Im Bild ist der Hebel nicht so gut zu erkennen.
Bei Bedarf kann ich nochmal bessere Fotos machen.
Dateianhänge
Screenshot_20240125_193345_com.android.gallery3d.jpg
HavannaHighline gefällt dies
#12
Ich habe eben nochmal geschaut, zwischen den Türen ist noch etwas Luft und und da sind noch 2 Gewindelöcher zu Befestigung des Türanschlags frei, da auf die andere Seite versetzt, denke damit kann ich was basteln.

Muss dann ja nur ne kleine Lasche vorne über die Türen stehen, wo ich dann einfach nur nen Sticken/Splint durchstecke.

Bilder folgen dann, wenn fertig
#13
So, Problem erstmal gelöst, nach nem Gang durch den Baumarkt die Lösung gefunden:
Screenshot_20240126-122733~2.png
Screenshot_20240126-122729~2.png
Erstmal Quick&Dirty, muss mir nochmal was schickeres einfallen lassen.
Der Sticken ist mit Schrumpfschlauch versehen, damit es keine Kratzer gibt
#14
Ich habe über dem Kühlschrank eine Holzplatte als Arbeitsbereich. Loch in Höhe Türanschlag-Versetzung des Kühlschranks, Metallstift (bei mir Billighering eines Wanderzelts) durchs Loch bis in den Kühlschrank, die Tür hält. Mittels eines weiteren Lochs könnte ich sogar eine Dauer-Offen-Stellung hinbekommen.
Geht auch mit einer Schraube, aber der Hering hat den Vorteil, dass er kein Gewinde hat und der Stift leicht hineingeht. Zudem sind die beigepackten Zeltheringe ohnehin zu fast nichts zu gebrauchen.
Kühlschrank Arretierung.png
HavannaHighline gefällt dies
#15
Eine Alternative könnten Haubenspanner sein. Man muss die mögen.