Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Mein Peugeot Boxer 2.0 HDi 130PS von 2017 hatte seit November einen Fehler mit Motorkontrollampe und Notlauf.
Mit viiieeeel Anlauf konnte ich die 60 km/h noch erreichen.
Fehlermeldung:
P1597 22
P2562 22
Stellglied zu weit geschlossen im Verhältnis zum Sollwert


Aufgrund der Temperaturen habe ich mich da erst gestern erfolgreich dran versucht.
Der erste Gedanke war, daß es die Druckdose am Turbo sein muß.
Die ist aber weder von oben, noch von unten gut zu erreichen.
Daher habe ich mir mal alternative Fehlerquellen überlegt und bin auf den Druckwandler gekommen, der die Druckdose ansteuert.

Dieser ist zwar besser zugänglich, aufgrund der besch.... Einbaulage aber auch nur fummelig zu wechseln.

Nach erfolgreichem Wechsel den Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Alles schick, keine Fehlermeldung mehr.
Das war auch definitiv der Fehler. Beim Ansteuern nimmt es zwar noch Strom auf, öffnet das Ventil aber nicht mehr. Das Neue hört man deutlich klacken.

Wo ich da schon einmal dran war, habe ich eine zukünftige Fehlerquelle gleich mit beseitigt.
Das rostige Ladeluftrohr. Vor Einbau des Neuen, wurde das gleich noch mal drüberlackiert, in der Hoffnung, daß es etwas länger hält.
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Defekter Druckwandler
Defekter Druckwandler
Neues Ladeluftrohr
Neues Ladeluftrohr
Das Elend
Das Elend
Das Elend
Das Elend
Metallus, HavannaHighline gefällt dies
#2
Das Ladeluftrohr sah bei meinem 2015er Jumper auch so aus, hat mein Bruder sandgestrahlt und dann pulverbeschichtet.
Screenshot_20240128-150729~2.png