- vor 3 Monate
#1
Moin,
die Luftfederung in meinem Jumper funktioniert. Noch. Es ist die Federung ab Werk mit den halben Blattfedern. Nach der Lektüre der sehr interessanten Beiträge hier wie viewtopic.php?t=1690 stellen sich natürlich folgende Fragen:
1. Was ist, wenn die Federung den Dienst quittiert während man ganz weit weg ist, der Camper hinten fast am Boden schrappt und die strapazierte Urlaubskasse nicht mit den heftigen Preisen für Ersatzteile zu synchronisieren ist? Oder die eher speziellen Teile nicht mehr lieferbar sind?
2. Sollte der vorausschauend veranlagte Mensch nicht besser die Luftfeder-Hinterache prophylaktisch rausschmeißen und gegen eine normale Blattfeder-Achse tauschen? Die mag vielleicht hoppeliger sein, aber stabiler und besser zu reparieren.
3. Und welche Teile braucht der besagte Mensch hierfür? Leider habe ich keinen ET-Katalog für den Sevel.
- 2 Blattfedern. Klar
- Sind die Achskörper gleich? Wahrscheinlich nicht.
- Vom Stabi scheint es mehrere Versionen zu geben. Meiner geht von vorne extrem eng am Rad vorbei zur Achse.
Ideal wären Teilenummern. Denn ich würde versuchen zumindest die Hauptbrocken gebraucht aufzutreiben. Und da muß man sicher sein, was man will.
Eine Höherlegung um 30-40mm möchte ich auch realisieren. Hat jemand diesen Komplett-Umbau der Hinterachse schon mal gemacht?
Viele Grüße
Henry
die Luftfederung in meinem Jumper funktioniert. Noch. Es ist die Federung ab Werk mit den halben Blattfedern. Nach der Lektüre der sehr interessanten Beiträge hier wie viewtopic.php?t=1690 stellen sich natürlich folgende Fragen:
1. Was ist, wenn die Federung den Dienst quittiert während man ganz weit weg ist, der Camper hinten fast am Boden schrappt und die strapazierte Urlaubskasse nicht mit den heftigen Preisen für Ersatzteile zu synchronisieren ist? Oder die eher speziellen Teile nicht mehr lieferbar sind?
2. Sollte der vorausschauend veranlagte Mensch nicht besser die Luftfeder-Hinterache prophylaktisch rausschmeißen und gegen eine normale Blattfeder-Achse tauschen? Die mag vielleicht hoppeliger sein, aber stabiler und besser zu reparieren.
3. Und welche Teile braucht der besagte Mensch hierfür? Leider habe ich keinen ET-Katalog für den Sevel.
- 2 Blattfedern. Klar
- Sind die Achskörper gleich? Wahrscheinlich nicht.
- Vom Stabi scheint es mehrere Versionen zu geben. Meiner geht von vorne extrem eng am Rad vorbei zur Achse.
Ideal wären Teilenummern. Denn ich würde versuchen zumindest die Hauptbrocken gebraucht aufzutreiben. Und da muß man sicher sein, was man will.
Eine Höherlegung um 30-40mm möchte ich auch realisieren. Hat jemand diesen Komplett-Umbau der Hinterachse schon mal gemacht?
Viele Grüße
Henry