Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wir sind letztes Jahr - nach kleinen Anfangsschwierigkeiten - richtig begeisterte Camper geworden!
Wir haben einen selbstausgebauten Jumper, mit Dieselheizung Autoterm - die habe ich jedoch aus Sicherheitsgründen vom Fachmann einbauen lassen. Die Heizung ist unterm Beifahrersitz. Unser kleine Campermaus - 21 Monate alt - schläft vorne auf einer Matratze am Fahrer/Beifahrersitz. Wir sind nach ihrem Schlafengehen manches mal noch vorm Van und Kochen am Spirituskocher...
Naja, jetzt tauchte die Frage auf, falls da irgendwas ist mit der Heizung - die manchmal bei ihr drinnen läuft - welche Sensoren sollte man drinnen haben - Kohlenmonoxidmelder? Rauchmelder?

VG Leon
#2
Hallo Leon,

ich würde sagen beides kann nicht schaden..
VG
Karsten
#3
Eine fachgerecht eingebaute Heizung ist m.E. unkritisch - finde den ganzen Elektrokram da problematischer. Aber wie Karsten schreibt, kann beides nicht schaden und wenn es nur zur eigenen Beruhigung dient. Ich habe selber einen CO Melder eingebaut.
Freiburger, Popeline gefällt dies
#4
Beides. Aber weniger wegen der Dieselheizung, als viel mehr wegen dem Spirituskocher. Ich Gegensatz zur Heizung bläst der seine Abgase nämlich in den Wohnraum. und leistungsmäßig dürfte er mehreren gleichzeitig laufenden Standheizungen gleichzeitig entsprechen.
#5
Alles klar, danke für die Info.

Der Spirituskocher ist kein Problem,wir sitzen ja draußen und meist 10 Meter vom Wagen entfernt (mit Babyphone App)...da dürfte vom Spirituskocher nix mehr in den Wagen kommen ;))
#6
Was haltet ihr von Kombigeräten CO und Rauchmelder in einem? Könnt ihr mir was empfehlen, am besten Batteriebetrieben.