Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
wie bereits in der Vorstellung angekündigt, gabs ein böses Erwachen als ich meinen Citroen Jumper nach ca. 5 Monaten Standzeit zum ersten Mal wieder bewegen wollte um einen kurzen Klettertrip am Gardasee zu machen. Die Hinterreifen blockieren beide komplett. Handbremse war nicht angezogen.

In einem ersten Versuch habe ich versucht die Bremsen freizufahren und bin mehrmals vor und zurückgesetzt mit dem Fahrzeug. Auch das allseits empfohlene freiklopfen hat nichts gebracht. Die Bautenzüge der Handbremse habe ich auch kontrolliert, ob sie irgendwo blockieren oder einen Knick haben. Also Ferienwohnung in Italien gemietet und erst mal ohne Camper in den Urlaub.
Als ich zurückkam habe ich mir dann einen Wagenheber besorgt und wollte die Bremse auseinandernehmen, um sie so wieder gängig zu machen. Das scheiterte allerdings daran, dass ich die Bremstrommel einfach nicht runter bekommen habe. Nachdem ich dann mit Rostlöser, Wärme und mäßiger Gewalt ran bin, hat die Trommel zumindest etwas Spiel bekommen und sie lässt sich etwas bewegen. Aber ganz abnehmen hat sie sich nicht lassen. Also habe ich auch diesen Versuch abgebrochen. Das ist auch der aktuelle Stand, da ich durch eine Verletzung momentan eh keine schweren Arbeiten erledigen kann.

Nun ein paar Fragen an euch.
1.Wie bekomme ich die Trommel sinnvoll gelöst? Einfach nur viel Gewalt oder gibt es noch weitere Möglichkeiten/Tricks?
2.Und genauso interessant zu wissen: Woran liegt es denn, dass ich die nicht gelöst bekomme? Kann es sein dass die Bremsbacken beim Versuch den Bus freizufahren sich in irgendeiner Form verkeilt haben? Denn durch Rost festsitzen tut die Trommel ja nicht mehr.

Da Bremsbeläge und Scheiben sowieso schon deutliche Verschleißspuren zeigten, habe ich gleich einen neuen Satz bestellt. Deshalb ist eine zeröstrungsfreie Entfernung nicht zwingend erforderlich.
Um es Vorweg zu nehmen. Ich bin kein großer Kfz´ler. Versuche mich da aber Stück für Stück reinzufuchsen, um auch immer mehr selbst an meinem Fahrzeug machen zu können. Die Bremsen trau ich mir aber zu und da ich sowieso nicht vom Fleck komme, geschweige denn zur Werkstatt, möchte ich das gerne selbst erledigen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße.
Patrick
#2
Durch Verschleiß der Bremstrommel hat sich ein Grat hinter den Bremsbacken gebildet. Der verhindert das Abziehen der kombinkerten Bremsscheibe/Trommel. Wenn du an einer bestimmten Stelle mit dem Schraubendreher durch ein Loch eines Radbolzens das Verstellrad der Bremsbacken zurück drehst, erreichst du etwas mehr Spiel und kannst unter Umständen die Trommel abziehen.
Gelingt das auch nicht, bleibt dir noch die Möglichkeit, die Trommel mit der Flex zu teilen.

Gruß Wolfgang
Wishbone, Der Toto, PatrickM gefällt dies
#4
Hallo Patrick,
Der von dir beschriebene Zustand der Handbremse ist ganz typisch für alte, selten benutzte Handbremse (Stillstand).
Etwas ähnliches hatte ich vor zig Jahren auch schon mal, hatte aber Glück und konnte die Bremse wieder gängig bekommen.

Der Ablauf zum Problem ist folgender:
Das Hanbremsseil ist vorne zwar locker, aber ab der Stelle wo es unter dem Wagen im Führungsrohr verschwindet ist es eingerostet.
Das schlimme daran ist, es ist im angezogenen Zustand eingerostet. Dadurch liegt der Bremsbelag stramm an der Trommel an und verhindert jegliche Raddrehung, geschweige denn die Abnahme der Trommel.
Das Handbremsseil muß nämlich recht leichtgängig sein, denn das Öffnen der Bremse erfolgt nur durch die Federn an den Bremsbacken.
Ursache ist fast immer, daß die Gummitülle am Begin der Führungshülle rissig ist, Wasser eindringt und festrostet. Eingefrorene Bremsseile sind da eher die (glückliche) Ausnahme und durch Wärme zu beheben.

Ich gehe davon aus, daß deine Bremsseile festgerostet sind.
Wenn du Glück (und etwas Zeit) hast, versuche folgendes:
Entferne die vermutlich defekte Gummitülle (zurückschieben, abschneiden) am Bremsseil.
Sprühe Rostlöser/Balistol o.ä. in das Führungsrohr.
Klemme eine Grippzange stramm an das Bremsseil (andere Zangen reichen nicht!) mit ca. 2-3 mm Abstand zum Führungsrohr.
Klopfe mit einem Hammer (300 - 500 g) direkt neben dem Seit auf die Zange und versuche das Seil in das Rohr zu schieben (da du von hinten nicht ziehen kannst).
Das ganze noch mal 2-3 mal, dann das Seil mit dem Handbremshebel wieder anspannen und herausziehen.
Das ganze mehrfach und dazwischen immer wieder nachölen (Wirkung braucht Zeit).
Wenn du Glück hast bekommst du die Sache gelöst.
Wenn garnichts mehr hilft und die Bremse/Seil/Führung eh schon überholungsreif ist wäre als letztes ein Abtrennen direkt an der Bremstrommel angesagt.

Freiruckeln mit vor-/zurückfahren hilft nur, wenn die Beläge direkt an der Trommel festgerostet sind, beim festsitzenden Seil hilft das nicht.
Wenn die Bremse dann drehbar sein sollte und trotzdem nicht abgeht, kommt der von Wolfgang beschrieben Einlaufrand an der Bremstrommel in's Spiel.
Aber diese Hürde wäre durch nachstellen/lösen der Bremsbacken zu schaffen.

Viel Glück
Manfred

Nachtrag:
Da fällt mir noch ein, mal gesehen zu haben, daß das Handbremsseil hinten an der Trommel an einem stabilen Hebel eingehängt war.
Wie es bei dir aussieht keine Ahnung.
Falls doch so, könntest du dort das Seil etwas anziehen und aushängen?

Gruß Manfred
Wishbone, PatrickM gefällt dies
#5
Nachtrag zu meinem Bericht oben:
Du hast geschrieben, die Handbremse war nicht angezogen.
Dann könntest du zur Kontrolle unter dem Wagen schauen, ob bei Betätigen der Handbremse das Seil leichtgängig in/aus der Führung gleitet.
Wenn ja, ist das Seil aus dem Spiel.
Falls nein, dann war zwar der Hanndbremshebel gelöst, aber das Seil bereits schwergängig und in nicht ganz gelöstem Zusatnd endgültig eingerostet.
Wenn die Bremstrommel bereits etwas wackeln sind die Kontaktflächen der Bremse frei und nur der Einlaufgrad an der Trommel verhindert das Abziehen.
Daß du mit dem "Losruckeln" etwas verkeilt hast brauchst du nicht befürchten.

Gruß Manfred
PatrickM gefällt dies
#6
Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoff ich bin im Laufe der nächsten Woche wieder halbwegs mobil, sodass ich das Thema nochmal angehen kann.

@Wolfgangfox , @Freitaler650GSD : Das Verstellrad für die Bremsbacken ist mir bekannt. Dadurch dass sich aber die Trommel nicht drehen lässt, komme ich auch nicht mit einem Loch der Radbolzen an die richtige Position, um den Nachsteller zu betätigen. Die Methode mit der Flex habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, aber momentan eher als Notlösung.

@Bastelfreak Das werde ich auf jeden Fall mal testen, Wenn das Handbremsseil an der Trommel ausgehängt werden kann, wäre das auch eine einfache Lösung um die mögliche Ursache zu erkennen. Ich habe das Handbremsseil bisher auch nur auf Gängigkeit bis zu dem Hebel mit der Einstellmutter getestet, der sich ca. mittig unter dem Auto befindet. Da ich die Handbremse aber nicht angezogen hatte, bin ich davon ausgegangen dass das ausreicht.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich am Bus war. Ein paar Bilder vom aktuellen Ausbau wollte ich ja auch noch für das Forum machen.

Grüße
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 MonateDa fällt mir noch ein, mal gesehen zu haben, daß das Handbremsseil hinten an der Trommel an einem stabilen Hebel eingehängt war. Wie es bei dir aussieht keine Ahnung.
Ich hab heute morgen mal unter meinen Jumper 2016 geschaut.
Da verschwinden die Bremsseile samt Gummischutzschlauch direkt in der Bremse, also nichts zum aushängen.

Gruß Manfred
PatrickM gefällt dies
#8
Wollte euch noch ein kurzes Update geben.
Bremsen sind jetzt gemacht und das Auto wieder fahrbereit. Hat aber sehr viel Zeit und auch Nerven gekostet.

Bei einer Bremstrommel musste am Ende tatsächlich die Flex her. Die andere Seite ging etwas besser.
Insbesondere die Handbremse mit ihren Bremsbacken hat bei mir extrem viel Zeit in Anspruch genommen, bis ich da mal die Federn richtig einhängen konnte und die Bremsbacken so an der richtigen Position geblieben sind. Das hab ich mir wirklich leichter vorgestellt. Der Rest ging dann aber fix und jetzt kann ich auch endlich nen Termin beim TÜV ausmachen für die Wohnmobilumschreibung.

@Bastelfreak : Um ans Handbremsseil zu kommen, hätte man tatsächlich auch die ganze Bremse vorher zerlegen müssen.


Grüße
Patrick
malinke, ChrisChris gefällt dies