- vor 3 Monate
#28
Ich hab auch ein 12V-System, 560Ah an zwei selbst gebastelten, parallel geschalteten 12V-280Ah Lifepo4.
Ebenfalls einen MultiPlus 12/3000 und koche mit zwei Induktionskochfeldern und Backofen/Mikrowelle/Dampf-Kombi Panasonic CS89LB.
Die Kabel sind alle mit hochwertigen Klauke-Kabelschuhen bestückt, mit großer, hydraulischer Crimpzange aufgepresst. Man sagte mir, dass es extrem wichtig ist, hochwertige Rohrkabelschuhe zu verwenden, weil genau dort der höchste Widerstand ist.
Die Kabel sind fingerdick, den genauen Durchmesser weiß ich nicht mehr. Wurde aber auf 300A mit Redundanzspielraum ausgelegt.
Bisher klappt das alles sehr gut, es gab noch keinerlei Probleme beim Betrieb.
Je mehr Akkukapazität bzw. je mehr Akkuzellen, desto besser wird der entnommene Strom auf die einzelnen Zellen aufgeteilt.
Bei ca. 15% Restkapazität, wenn die Spannung bei ca. 12,7V liegt, ist bei mir die Grenze wo ich den Backofen mit den 2100W nicht mehr benutze, weil sonst das BMS auslöst.
Beachten solltest du die hohen Kosten der Verkabelung, das ist viiiiiel mehr als man denkt.
Außerdem solltest du einige Übungsstücke Kabel mit bestellen. Es ist nicht so einfach, die Kabel mit dem großen Querschnitt zu vercrimpen. Man muss die Kabel schon vorher so biegen, grade kürzen und richten, wie sie im eingebauten Zustand sein sollen. Auch die Richtung der Auflagefläche des Kabelschuhs. Wenn du die Kabel erst später verbiegst, können sich einzelne Litzen mit der Zeit und den Vibrationen im Fahrzeug lösen und dann ist schnell der ganze Kabelschuh lose. Das wird dann bei den hohen Strömen sehr gefährlich.
Für genauere Infos frage besser andere Leute hier im Forum, die sich besser mit der Elektrik auskennen. Oder noch besser einen Elektriker. Man neigt ja gerne dazu, sobald man etwas grob verstanden hat, das Halbwissen als Wissen weiterzugeben, weil einem grade langweilig ist ...
ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus machbar ist und sich bewährt hat. Ob es die beste Lösung ist, bleibt offen.
2016 Ford Transit V363 2.2 TDCi RWD 125PS L4H3