Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Moin Leute,

ich musste heute meine Leuchtmittel wechseln, hatte dementsprechend die Scheinwerfer ausgebaut und da ist mir was aufgefallen. Ich dachte diese Undichtigkeiten an der Frontscheibe zur Motorhaube hin gabs nur beim Vorgänger. Leider tropft auf meiner Fahrerseite Wasser in den Motorraum. Ich konnte 2 Stellen lokalisieren wo das Wasser eindringt. Ich habe die Stellen rot markiert. Der Hauptablauf mit dem großen Rohr ist dicht. Der kleinere Ablauf daneben tropft und es läuft auch Wasser zum Rohr des Hauptablaufes, wo es dann ebenfalls tropft. Die zweite Stelle ist genau dort wo der Scheinwerfer angeschraubt wird.

Auf der Beifahrerseite tropft es nicht, ist aber auch nicht komplett trocken. Hat vielleicht Jemand eine Lösung für das Problem? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wo ich zusätzlich was abdichten sollte...eigentlich sollte es doch gar nicht dahin ablaufen.
Dateianhänge
20240120_112741_HDR.jpg
20240120_112641_HDR.jpg
Benutzeravatar
von Metallus
#2
Also ich hab mir das jetzt mal von oben genauer angeschaut. Ich finde das ganze ist schon konstruktionsbedingt undicht. Hab mal die Stellen eingekreist wo das Wasser reinlaufen kann. Oben am Übergang zur Windschutzscheibe könnte man ja abdichten. Aber unten zum Übergang Motorhabe geht das ja gar nicht. Und dann wird auch noch was durch die mittlerweile spröde Dichtung laufen. Wisst wie hier die Ersatzdichtung (mit dem Kunststoffclip) heißt, ich hab nix finden können. Hat denn Niemand hier mal ähnliche Probleme gehabt?
Dateianhänge
20240121_131535_HDR.jpg
20240121_131108_Burst01.jpg
#3
Kann das Wasser an den Stellen gravierende Schäden nach sich ziehen, z.B. Lichtmaschine, Elektronik, Zahnriemen&Eis?
Ich würde allenfalls dafür sorgen, daß das Wasser gefahrlos (Korrosion) ablaufen kann.
Spätestens bei der nächsten Regenfahrt ist sowieso alles nass.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Metallus
#4
Kann ich schwer abschätzen, hab keine Ahnung was dort unten alles verbaut ist. Zumindest tropft es auf die vielen Kabel, welche allerdings ganz gut isoliert sind. Muss ich mal nochmal mit ausgebautem Scheinwerfer schauen wo das Wasser sich seinen Weg sucht.
#5
Durchgehende Kabelverbindungen sind unkritisch bzgl. Wasser, aber bei Steckern und el. Boxen ist Vorsicht angesagt.
Im Großen und Ganzen ist der Motorraum von oben nicht abgedichtet wie ein Hausdach, warum auch, wenn es von unten/vorne spritzt.
Aus dem Forum sind mir in dem Zusammenhang nur Schäden an der Lichtmaschine bzw. durch Eis bekannt.

Gruß Manfred
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#6
Danke Manfred...das beruhigt mich schonmal. Weißt Du zufällig wo die Lichtmaschine beim 3.0er verbaut ist?
#7
Keine Ahnung, hab den 2,0.
Aber bzgl. deines Problems schau mal unter "Wasseinbruch Motorraum"o.ä. in der Suchfunktion, da gibt es einiges bzgl. Keilriemen & Lichtmaschine.

Gruß Manfred

P.S. wenn du die Keilriemen verfolgst müsste die Lichtmaschine dabei sein.
Benutzeravatar
von avofix
#8
Metallus hat geschrieben: vor 3 MonateWeißt Du zufällig wo die Lichtmaschine beim 3.0er verbaut ist?
Beim X250 ist die Lichtmaschine am 3.0er beifahrerseitig hinten, etwa halb hoch. Wird wohl beim X290 ähnlich sein.
X250_Lichtmaschine_3-0.png
Metallus gefällt dies