Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#51
Ich habe nur Glasböden. Die teile sind recht schwer und ich habe das Gefühl, das auf einem Rost das Kühlgut besser am Platz bleibt. Außerdem verteilt sich die Kälte bei einem Rost besser. Bezüglich Bruch mache ich mir weniger Sorgen, die Scheiben sind recht stabil.
#52
Moin,

wir haben einen Dometic und an ihm auch erst mal nix zu meckern. Die Tür haben wir auch auf der anderen Seite angeschlagen, anders hätten wir den gar nicht vernünftig nutzen können, das ist schon praktisch.
Die Verriegelung dagegen steht bei unserem aber eher auf dem Papier. Wenn in der Tür schwere Dinge wie Flaschen stehen, und das ist im Allgemeinen der Fall, schwingt die Tür trotzdem in engen Kurven und besonders gern im Kreisverkehr auf. Derzeit behelfen wir uns noch mit einem Stück Gaffer Tape um sie während der Fahrt zu sichern.

Liebe Grüße

Thorsten
#53
Logischerweise wird es Produkte von 2019 heute nicht mehr zum gleichen Preis geben...

Grundsätzlich erlaube ich mir auch, sämtliche "Campingkühlschränke" als alles andere als luxuriös zu bezeichnen.

Dometic & Co. haben das Rad auch nicht neu erfunden.
Sie wissen lediglich, Ihre einfachen Camperprodukte mehr als überteuert an den speziellen Campingmann zu bringen...

Denn für mich rechtfertigt nichts, einen normalen Kühlschrank, nur weil er auf 12V und Gas läuft, für 1500€ zu verkaufen...

Naja egal.
Ich wollte auch nur sagen, dass ein normaler Haushaltskühlschrank im Camper auch funktioniert.
Und nur einen Bruchteil eines Campingkühlschranks kostet.

Und cool ist's, dass es Firmen wie Belluna gibt, die Geräte auf 12V umrüsten können.
Das vereinfacht und erweitert unsere Möglichkeiten 👍🏻😎
Jumper, turboduo gefällt dies
#54
Als Türverriegelung habe ich übrigens eine IKEA Schrank-Kindersicherung drangeklebt.

Gibt's dort im Doppelpack für etwa 3€ und auch bei Ebay oder Amazon :thumbsup: :nerd:
#55
@Drumpille
Ja klar, alles wird teurer. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man 2024 schon etwas mehr auf den Tisch legen darf. Manchmal bekommt man sie noch ein bisschen günstiger, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Die Türsicherung von Ikea hatte ich auch in der engeren Wahl, war aber vor 2 Jahren beim Ikea unseres Vertrauens gerade nicht verfügbar.
Von einem Gerät mit Gefrierfach habe ich Abstand genommen, das hätte den Kühlraum verkleinert. Bei dem ohnehin schon knappen Platz in meinem L1 ein wichtiges Kriterium.
#56
Auf ein Gefrierfach habe ich extra Wert gelegt. Jetzt habe ich einen mit 3 Sterme Fach. 1 oder doch besser 2 Sterne hätten auch gereicht.
Nachteil hast du angesprochen, - ist der kleinere Kühlraum.
Vorteil für manche ist:
Eiswürfel für den Cocktail
Die Tiefkühlpizza etc. bleibt einige Tage/Wochen verwertbar.
und: Ich muss die Fische, die ich heute fange nicht gleich essen, kann sie getrost im Gefriefach einlagern. Klar so richtig Schockfrosten geht da nicht ...

Ach ja, der hat 180€ gekostet, kam aber mit einigen Transportschäden an, die im Einbau nicht gravierend sind. 90€ Rückerstattung hat dann für mich gepasst.
Läuft auf 230V, Später mit extra Thermostat für den Wechselrichter.
#57
Bei einem L2 sind einfach knapp 0,5 m mehr Platz. :sunglasses: Da würde ich auch nicht mit jedem cm knapsen. Durch den schmalen nur-Kühli habe ich Platz für zwei Trekkingfahrräder im Bus.
#58
Hey ferdi,
ich komme kaum mit L2H2 zurecht. Wo du 2 Treckingräder im Bus unterbringst ist mir rätselhaft. Daher bin ich sehr an deinem Grundriss interessiert. Könntest du da was machen?
Mit Grüßen
Wildfried
#60
Rookie-2022 hat geschrieben: vor 3 Monate Hey Miket,
Schau dir mal den Link an. Wir haben den 12V Kompressorkühlschrank in unserem Van verbaut und sind voll zufrieden.
Für uns waren die kompakten Maße sehr wichtig.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

seid ihr nach wie vor zufrieden? Eine wichtige Frage: Passt ins untere Türfach eine Weinflasche von der Höhe her? Bzw. könntest du für mich mal die max. Höhe passender Flaschen ausmessen? Das wäre klasse.

Gruß John