Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
mafer hat geschrieben: vor 4 Monateallerdings extrem billig
Ha ha, so war es bei unserer HEM auch. Habe mich gewundert am 3.1. und für 1,58€ vollgetankt.
Bei der nächsten Möglichkeit, ging die Heizung nach 2 Startversuchen in Störung.
Jetzt am Wochenende 5 Grad + und erstmal alles freigebrannt. Mit Gasmaske. :innocent:
#15
Es gibt Dieselzusätze dagegen. Habe ich ich seit einer nicht laufenden Heizung bei minus 20 dabei. Übergangszeit (nicht sicher ob 100% Winterdiesel) oder wenn wieder so kalt, kommt das einfach mit in den Tank. Ist mir den Euro wert :)
#16
mafer hat geschrieben: vor 4 Monate... aber es geht ja nicht um die Motorleitungen mit Filter, sondern um die für die Autoterm.
Das ist mir sehr wohl bewußt.
Mein Beitrag 9 & 12 war an "unsere Bastler" bzw. die gerichtet, die keine Filterheizung haben und evtl. nachrüsten wollen.

Gruß Manfred
#17
Matz hat geschrieben: vor 4 Monate Es gibt Dieselzusätze dagegen. Habe ich ich seit einer nicht laufenden Heizung bei minus 20 dabei. Übergangszeit (nicht sicher ob 100% Winterdiesel) oder wenn wieder so kalt, kommt das einfach mit in den Tank. Ist mir den Euro wert :)
Um welchen Dieselzusatz handelt ist sich, hast Du gute Erfahrungen gemacht und würdest Du empfehlen?
#18
Solche Dieselzusätze gibt es im Zubehörhandel von verschiedenen Marken.
Ich kenne sie seit den 80ern und hab damit keine Probleme gehabt.
Für die heutigen "modernen" Diesel gibt es dazu ab und zu Warnungen, kann dazu aber nichts sagen.
Der Zusatz wird bei Winterdiesel ca. 1000:1 beigemischt und soll dann bis ca. -25°C funktionieren. Hat es bei mir auch, als es noch "richtige Winter" gab.
Bei Sommerdiesel höher dosiert (500:1), den dazugehörigen Temperaturbereich kenne ich nicht.
Kostenpunkt derzeit ca. 15 €/Ltr.

Gruß Manfred

Nachträglich reinschütten bei bereits festem Diesel bringt nichts.
Der Zusatz sollte vor dem Tanken eingefüllt werden und wird durch den Tankvorgang gründlich vermischt.