Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Frederik,

mit der Stichsäge willst Du aber nicht versuchen zwischen die Falze zu kommen um die Schweißpunkt durchzusägen, oder? Das würde meiner Meinung nach ziemlich sicher in die Hose gehen und die zu verbleibende Streb arg ramponieren. Dann würde ich eher versuchen die Säge schräg anzusetzen um den oberen Teil in der Hohlkehle abzusägen (falls die Länge des Sägeblatts das hergibt). Der angeschweißte Falz bliebe dann stehen. Falls Du einen Dremel oder ähnliches hast, könntest Du evtl. auch den anstelle der Stichsäge benutzen. Der Funkenflug ist eine Ecke überschaubarer als bei einer Glex und das Ganze funktioniert tatsächlich überraschend gut, wie ich erst kürzlich herausgefunden habe. Von den kleinen Trennscheinen bräuchtest Du allerdings ein paar mehr.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Moin Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis und keine Sorge, so viel traue ich der Stichsäge dann doch nicht zu. Ich werde nur entlang der Hohlkehle sägen. Dann bleibt das doppelte, verschweißte Blech stehen, was mir sogar ganz gut gefällt, weil die Strebe dann stabiler ist.

Lieben Gruß
Frederik
Der Toto gefällt dies
#13
Servus Frederik,
wie gesagt, ich habe mich auch erst mal an den Schweißpunkten verkünstelt und dann wieder aufgegeben. Ich habe dann auch die Flex am Übergang zur Aufkantung angesetzt und das Ganze ist in 5 min. erledigt. Mit der Stichsäge stelle ich mir das nicht so einfach vor, alleine weil der Sägeschuh der Stichsäge keine richtige plane Auflage hat.
Somit ist auch bei mir die Blechdoppelung geblieben. Finde ich für die Stabilität auch nicht schlecht, wenngleich das Profil da natürlich viel mehr bringt.

Wenn die Aufkantung entfernt ist, steht der Bügel, an dem der Handgriff befestigt ist (zumindest bei serienmäßiger Doppelsitzbank) schon so ca. 4-5mm in die künftige Auflagehöhe für die Platte der Ablage. Ich habe dort an der Unterseite eine kleine Ausfräsung vorgenommen damit die Platte plan liegt und sie dort auch mit Sika eingeklebt.

Gruß
Wolf
#14
Moin zusammen,

ich habe die obere Aufkantung mit der Stichsäge entfernt. Das ging ganz gut, hat aber ein paar Stunden gedauert. Den Sägeschuh konnte ich ganz gut an der Kante der Strebe ansetzen. Ich brauchte zwei unterschiedlich lange Metall-Sägeblätter, um an allen Stellen sägen zu können, z.B. ein längeres, um mit einem flacheren Winkel an den Nietmuttern vorbei zu kommen. Und ich hab alle 20cm das Sägeblatt im Wasser abgekühlt, damit es auch so lange durchhält.

An dieser Stelle ist es leider sehr schwierig, alles abzudecken und abzukleben, da die Strebe mitten im Fahrzeug ist. Auch wenn ich mir dafür viel Zeit genommen habe, haben doch Metall-Späne an diverse Stellen ihren Weg gefunden, selbst bis ins Fahrerhaus und in die gut abgeklebte Schiebetür :worried: Ich hoffe, die werden nicht irgendwann zu relevantem Rost führen...

Vielleicht sollte ich mal an meinen Flex-Fähigkeiten arbeiten. Mit der Flex habe ich schon ein paar Minuten gebraucht, um den Flatterholm aus der Schiebetür zu schneiden. Ist eine 1,2mm Stahl-Scheibe noch zu dick?

Bei mir gibt es übrigens keinen Handgriff, bei dem etwas heraussteht, trotz serienmäßig verbauter Doppelsitzbank.

Lieben Gruß
Frederik
Dateianhänge
IMG_6204a.jpg
#15
hallo leute
Ich habe Citreon L4/H3 also möchte ich gerne auch der querstrebe entfernen, weil oft meine Kopf treffe :upside_down: Also wenn ich entferne, kriege ich bei Tüv keine problemme oder?
LG