Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
hallo,
ich interessiere mich für Hymer-Wohnmobile. VIele haben den Einzelsitz auf der einen Seite (siehe Foto anbei)
Hymer Sitzbank anstelle Einzelsitz
Hymer Sitzbank anstelle Einzelsitz
, ich möchte gerne zwei Sitzbänke gegenüber.
Wie lässt sich herausinfinden, ob sich der Einzelsitz mit Wandablage ausbauen und an der Stelle eine Sitzbank einbauen lässt?

Gibt es Fotos von vergleichbaren Projekten? Bin kein Handwerker.
#2
Moin Janosh,
himkong hat geschrieben: vor 3 Monate Bin kein Handwerker.
Heißt das auch, dass Du den Umbau nicht selbst durchführen wirst?
Wie der Name des Forums schon sagt, sind hier Selbstausbauer unterwegs, auch wenn nicht alle zwangsläufig Handwerker sein müssen (bin ich auch nicht).
Die allermeisten hier bauen ein leeres Basisfahrzeug aus, einige wenige bauen auch ein Serienfahrzeug ihren Wünschen entsprechen um. Hymer mögen dazwischen sein, ich weiß allerdings von keinem. Das ist evtl. auch ein Grund, warum bislang keine Antworten rumgekommen sind. Das geht hier sonst im Allgemeinen ruckzuck.

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du genau vorhast. Wahrscheinlich soll eine Bank wie links im Bild auch auf die rechte Seite anstelle des Einzelsitzes? In dem Fall geht Dir ein Sitzplatz zur Personenbeförderung verloren. Auf solch einer Bank darf während der Fahrt niemand sitzen, und wie man auf dieser Bank bequem auch noch vor dem Tisch sitzen will erschließt sich mir auch nicht, oder soll der dann ebenfalls weg / woanders hin? Oder soll da doch eine Sitzbank zur Personenbeförderung hin?
Was sagt denn Hymer, gibt es bei denen Bänke für die rechte Seite?

Irgendeinen Weg den Einzelsitz auszubauen und dort eine selbstgebaute Bank anzubringen wird sich sicher finden. Auch die zu entfernende Ablage muss ja schließlich irgendwo fixiert sein.
Vielleicht kommen ja noch aussagekräftigere Antworten, aber an Deiner Stelle würde ich wenn nicht schon geschehen bei Hymer anfragen. Oder wenn Du selbst Schrauben willst, mal den Sitz und die Ablage abbauen und nachsehen (das kann nicht so kompliziert sein die Schrauben dafür zu finden), oder aber zu einem Betrieb gehen, der Fahrzeuge aus-/umbaut, was sicher keine Schnäppchenlösung wäre.

Liebe Grüße
Thorsten
#3
Hallo,

meine Ausgangsfrage wäre: interessierst du dich für Hymer WOMOs (wie oben geschrieben) oder ist das im Bild gezeigte dein eigenes?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
Der Toto hat geschrieben: vor 3 MonateIch bin mir nicht ganz sicher was Du genau vorhast. Wahrscheinlich soll eine Bank wie links im Bild auch auf die rechte Seite anstelle des Einzelsitzes?
so war das gemeint.
Der Toto hat geschrieben: vor 3 MonateIn dem Fall geht Dir ein Sitzplatz zur Personenbeförderung verloren.
wenn man ca. 40 cm breite Wände an den Rändern montiert, vielleicht nicht.
Der Toto hat geschrieben: vor 3 MonateWas sagt denn Hymer, gibt es bei denen Bänke für die rechte Seite?
da brauch nicht erst garnicht anrufen, da die solche Fragen nicht beantworten.

danke für deine Infos und Meinung! Ich habe noch nicht gekauft, bin noch beim besichtigen verschiedener Fahrzeuge. Der Markt ist ein wenig ausgefegt.
#5
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Monateinteressierst du dich für Hymer WOMOs (wie oben geschrieben) oder ist das im Bild gezeigte dein eigenes?
Hallo Wolf,

es muss nicht unbedingt Hymer sein. Ich bin beim besichtigen. Ich möchte eines mit zwei gegenüber liegenden Sitzbänken. Am besten 1,90 lange Sitzbänke. Habe gehört, daß Hymer ab 1992 die Wände und Decke mit Stahlprofilen verbindet, was den Aufbau stabiler und damit Wasserresistenter macht. Aber auch das habe ich nur gehört und in einem Prospekt aus 1992 gesehen.
#6
Moin Janosh,

wenn ich ni ht fürchterlich falsch liege bekommst Du gar keinen quer zur Fahrtrichtung eingebauten Sitz zur Personenbeförderung eingetragen.
Selbst in Fahrtrichtung ausgerichtet sind nachträgliche oft ein Problem. Such hier mal im Forum nach „Gurtbock“ dann bekommst Du einen kleinen Einblick in die Problemen die so auftauchen können.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Monate... bekommst Du gar keinen quer zur Fahrtrichtung eingebauten Sitz zur Personenbeförderung eingetragen.
Das ist absolut richtig, aber so habe ich seine Frage nicht verstanden, für mich geht es um reine Sitzplätze.
Dafür gibt es hier mehrere Tagebücher mit eben so einem Grundriss.

Gruß Manfred
#8
Moin Manfred @Bastelfreak
Das lese ich hieraus.
himkong hat geschrieben: vor 3 Monate
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Monate..,eine Bank wie links im Bild auch auf die rechte Seite anstelle des Einzelsitzes?
so war das gemeint.
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Monate… geht Dir ein Sitzplatz zur Personenbeförderung verloren.
wenn man ca. 40 cm breite Wände an den Rändern montiert, vielleicht nicht.
Liebe Grüße

Thorsten