Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem wir uns entschlossen haben, Leisten aus Siebdruckplatten für die Innenrahmen der Fenster zu verwenden, stellt sich nun die Frage, welche Stärke diese idealerweise bei der Verwendung von Seitz SP7 Fenstern haben sollten.

Hat die Gemeinde da entsprechende Erfahrungswerte?
#2
Hi,

das hängt u.a. davon ab, wie weit der Innenrahmen in den Raum ragen soll. Und es gibt natürlich eine Minimalstärke, damit die Schrauben genug Futter haben. Ich meine mich zu erinnern, daß ich für mein Belluna-Fenster 27mm starke Leisten (ganz einfache aus Fichte) genommen habe.

Grüße
Christian
#4
Hi Tom,
der Plan lautet wie folgt:

1. die Klebeseite rauh (40er Papier) anschleifen
2. Mit Aceton reinigen
3. Mit Sika 260 kleben

Auf die Siebdruckplatten und bin ich gekommen, nachdem mir ein Profiausbauer verraten hat, dass er schon seit Jahren wie oben beschrieben arbeitet.
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 3 Monate wie willst du Siebdruck kleben
Guter Punkt. Aber wie gesagt, Fichtenleisten für 2 EUR gehen auch ;-)

C.
#6
Fichtenleisten halte ich auch für besser, da einfacher (keine Streifen sägen).
Evtl.etwas vorbohren um splittern zu vermeiden.
Siebdruck kleben geht schon, aber unbedingt Oberfläche bis zum Holz abschleifen.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#7
Hallo Michael,

die benötigte Rahmenstärke für das Fenster kannst Du der Montageanleitung entnehmen.

Multiplex als Rahmen ist natürlich der Königsweg da sehr stabil, splitterfest und auch formstabil. Aber ich habe auch weitgehend Fichtenleisten verwendet da es als Rahmenmaterial in allen genannten Punkten absolut ausreichend ist und auch preislich und von der Verarbeitung deutlich besser ist.

Geklebt habe ich mit einfachen Karosseriekleber und dient ja grundsätzlich auch nur der Positionierung. Gehalten wir später alles über die Fensterverschraubung.

Bei Siebdruck könntest Du auch die raue Seite als Klebeoberfläche wählen.

Gruß
#8
Ich habe nun doch noch einmal umdisponiert und Buchenleisten geholt, weil es mir Sorge machte, dass Siebdruckleisten vielleicht doch "zu stabil" sind, um trotz Schätzung die leichte seitliche Biegung der SP7 Fenster aufzunehmen..

In der Anleitung steht übrigens, das man Leisten ab 20 mm verwenden kann.
Ich habe nun 22 x 22 mm Leisten genommen, frage mich nun aber gerade, ob die 22 mm auch in der Breite ausreichend sind, um den originalen Seitz Innenrahmen mit Rollo und Fliegengitter aufzunehmen.
Muss ich mit dem Rahmen nochmal checken.

P.S. Habt ihr den Rahmen vorher verzapft/verschraubt oder die Leisten einzeln ans Blech geklebt?
Dateianhänge
20240114_163343.jpg
#9
P.S. Die Spanner hsbe ich nur lose angebracht, um die Maße zu überprüfen.
#10
Ich würde den Rahmen vorher verschrauben/verleimen. Das erleichtert das Anzeichnen ungemein (siehe auch Dein Profilbild :-) ). 22mm Breite könnte knapp werden, aber das musst Du selbst checken mit dem Innenrahmen. Einfach mal Probeschrauben. Ich weiß halt nicht, wie die Seitz aufgebaut sind, ich hab Bellunas.

C.