Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe einen Vito extralang und denke das es angenehmer ist wenn ich eine Dieselheizung einbaue. hat jemand schon mal eine Dieselheizung einbauen lassen. Hab überlegt es selber zu machen aber mit Tank raus usw … und mit Kanister finde ich glaube ich nicht so gut. Riecht bestimmt auch etwas nach Diesel
#2
Du bist dir aber schon bewusst, daß das hier das Selbstausbauerforum ist ?
Wenn ich etwas "machen lassen" möchte, hole ich mir bei entsprechenden Fachbetrieben Angebote ein.
Gruß Wolfgang
#3
@Zecke Das ist kein Hexenwerk, aber ganz allein und ohne Erfahrung würde ich mich das auch nicht trauen. Ich hab mir auch helfen lassen und auf der Bühne, aber gerade der Teil mit dem Tank war erstaunlich einfach, denn der Sprinter hat einen genau dafür vorgesehenen "Nupsi" am Tankentnehmer. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das beim Vito ähnlich ist.

Hier oder in den einschlägigen FB-Gruppen (sofern Du das nutzt) findest Du vielleicht jemanden, der Dir dabei hilft?

Grüße
Christian

P.S.: Ja, mit separatem Tank wird es stinken, egal wieviel Mühe Du Dir gibst.
#4
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 3 Monate Du bist dir aber schon bewusst, daß das hier das Selbstausbauerforum ist ?
Wenn ich etwas "machen lassen" möchte, hole ich mir bei entsprechenden Fachbetrieben Angebote ein.
Gruß Wolfgang
… ach ja…
EFKA gefällt dies
#5
Hallo Helmut,
ich finde es völlig legitim, dass man die Teile, deren Einbau man sich nicht selber zutrauen oder zumuten möchte, einbauen lässt. Das habe ich bei meinem derzeitigen Ausbauprojekt auch wieder von meiner freien Werkstatt des Vertrauens hier im Dorf machen lassen. So zum Beispiel den Anschluss der Dieselheizung im Fahrzeugtank (die Heizung selbst hatte ich vorab schon selber im Fahrzeug montiert). Das kostet zwar ein paar Stunden Werkstattarbeit aber auf der Hebebühne ist das deutlich schneller erledigt als auf dem Rücken liegend unter dem Fahrzeug - zumal bei nassem oder kaltem Wetter.
Aus dem gleichen Grund hat die Werkstatt auch die Aufhängung des Abwassertanks nach meinen Angaben unter dem Fahrzeug montiert. Den "geringen" Rest (Einbau Tankgeber, Anschluss Spülen- und Duschabwasser, Entleerung) mache ich dann wieder selber, wenn das Wetter es endlich wieder zulässt.
WoMo-Bastler, turboduo, chbla und 4 andere gefällt dies
#6
@vanMoebussi
Da stimme ich gern zu. Bei Einbauten, die ich zwar selbst machen könnte, eine Werkstatt das aber besser und schneller hinbekommt, lasse ich es lieber dort machen. Bleibt schließlich noch der gesamte Rest, Möbel, Isolierung, Boden ... Was bleibt, ist der Daumen runter für einen andern Beitrag.
#7
Kostenpunkt für den Einbau (ohne Materialkosten) je nach Werkstatt und Einbauposition ca. 300-600 EUR brutto
#8
Ich hatte auch zu viel Respekt vor dem Anschluss an den Tank und wollte keine Planar / Autotherm, weil es damals noch kein Thermostat gab. Habe den Einbau daher beim örtlichen Bosch-Service machen lassen. Hat für eine Eberspächer D2 mit EasystartPro etwas über 2.000 EUR gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich mit Gewährleistung. Ich habe lediglich das Stromkabel zur Aufbaubaubatterie hingelegt. Würde ich beim nächsten Ausbau wieder so machen. Die Heizung ist top.