Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei meine Claesana C1 zu verkabeln und werde aus einem Thema nicht schlau. Hersteller kann ich nur als Gewerbetreibender kontaktieren (komisch ?! ).

Und zwar ist laut Anleitung das Relais einzubinden über "EBL".
IMG_8516.jpg
Meinen die damit die Anbindung über das Boardnetz (also Strom fürs Relais übern Sicherungskasten vom Fahrzeug damit das Relais noch "steuern" kann wenn ich die Camper Elektrik übern Hauptschalter tot stelle) ?

Oder ist mit EBL meine Zentralverteilung der Camper Elektrik gemeint (also z.B. mein UFO) ? Dann würde doch aber sowohl das Relais als auch das Klo selbst auf dem gleichen Verteiler Kreis hängen und bei Betätigung des Hauptschalters beides gleichzeitig stromlos geschaltet ?!

Hat vielleicht jemand ne Idee oder Erfahrung mit der Claesana C1?
IMG_8517.jpg
IMG_8518.jpg
Schon mal Danke im Voraus und beste Grüße.
Andi
#2
EBL dürfte der Schaudt Elektroblock sein, der in sehr vielen Womos von der Stange verbaut ist.
Sowas hier, gibt es in zig Varianten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C
Brisch gefällt dies
#3
Im Zweifelsfall: als "Brisch Handels GmbH" beim Hersteller anrufen...
Zur Frage: bei vielen Campern gibts einen Schalter, über dem man nicht lebensnotwendige Verbraucher beim verlassen des Fahrzeugs stromlos schalten kann, der Schalter läuft über den EBL. Haben Selbstbaucamper so in der Form aber nicht oft.
Wenn du deine Toilette stromlos schalten willst geht einfach hinter dem Hauptschalter anhängen
Brisch gefällt dies
#4
Aber was bezwecken die denn mit dem Relais ? Doch eigentlich, dass wenn ich die Elektrik per Hauptschalter stromlos schalte, das Relais noch Strom hat um das Klo "runter zu fahren" oder ?

So interpretiere ich zumindest die Aussage im Bild:
"Relais - Schaltet die Toilette aus, wenn das Bordnetz über den Elektroblock ausgeschaltet wird"

Dann würde doch beides auf dem gleichen Verteiler / Kreis wenig Sinn machen, oder ?
#5
Hallo Andi,

Ich hab´ein Schaudt EBL (Elektroblock für Großserienautos ) in meinen Großserienauto und plane auch den Einbau einer Clesana.
Also ich mache gar nicht lange rum und ziehe das Kabel direkt von der Ausbaubatterie gespeisten nachträglich eingebauten Sicherungsverteiler zur Clesana. Wenn dir der Ruhestrom zu hoch ist kannst du ja immer noch ein gescheites Relais dazwischen bauen und nach belieben stromlos schalten. Ich glaube, das Ding zieht kurzzeitig mal 30A beim Verschweißen und das geht über meinen schwächlichen EBL nicht direkt. da geht´s nur darum, daß du die komplette Aufbauelektrik abschalten kannst.(EBL bringt nur die Steuerleitung für´s Clesana Relais ). Die Steckverbindung werde ich mir auch schenken und die Kabel mit dem vorgeschriebenen Querschnitt verlängern. Also an deine Aufbauverteilung und gut ist. Stell dir das als große Glühbirne vor denn mehr ist es nicht.
Gratulation zur Clesana. Endlich mal jemand der sich dem TTT-Trend widersetzt.

Ich hoffe ich konnte helfen. O.
#6
Ich habe die Clesana über eine Sicherung und einen separaten Trennschalter der im Bad montiert ist, direkt an die Batterie angeschlossen. Funktioniert tadellos.

Die Clesana hat nur einen relativ hohen Ruhestrom, deshalb mein Gedanke Sie vom Netz zu nehmen wenn ich Sie nicht brauche. Beim Einschalten der Stromversorgung macht Sie dann einen kurzen Selbstcheck.

Leider ist bei mir nach kurzer Nutzung ein Problem mit der Bodenverankerung aufgetreten. Erst dachte ich, dass meine Schrauben sich in der Bodenplatte gelöst haben. Beim kontrollieren habe ich dann gesehen, dass ALLE Schrauben in der Plastikbodenverankerung ausgebrochen waren !!!

Ich wiege übrigens nur 80kg.

Das Plastik war so porös und dünn, dass es schon grenzwertig ist.

Werde das Gespräch auf der CMT mit Clesana suchen und mal fragen was da los ist.

Eventuell muss man das dann noch ringsum verkleben oder wie auch immer verstärken.

War aber eine der ersten. Eventuell wurde da schon nachgebessert.

Warum es das Teil für 49€ als Ersatzteil in allen Shops gibt wirft mir allerdings Rätsel auf ----- :face_with_raised_eyebrow:
OZZ gefällt dies