Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von watzi3
#1
Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt etwas informiert, ob filzen generell auf Armaflex möglich ist.
Ist laut vielen Beiträgen problemlos machbar.

Leider konnte ich aber nicht rauslesen, wie dick die Armaflex Schicht bei den Leuten so war.

Ich würde gerne auf 6mm Armaflex einen 3mm starken Filz aufbringen, möchte aber verhindern, dass die Oberfläche zu "weich" wird und sich stark eindrücken lässt.
Merkt man bei 6mm schon einen "Polstereffekt"?

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

LG Watzi
#2
Hallo.
Ich habe auf 19 und 25 mm Armaflex gefilzt. Selbst da lässt es sich nicht stark eindrücken. Hat aber natürlich einen Polster Effekt. Ich habe allerdings selbstklebenden Filz verwendet.

Gruß Rainer
#3
Ich habe auch auf 19er Armaflex gefilz. Der Filz war nicht selbstklebend. Das Ergebnis ist gut. Bei uns ist das an den Fuß- und Kopfseiten des Querbett. Der Polstereffekt ist gut ausgeprägt, es ist nicht zu weich, auch wenn man sich mit dem Kopf anlehnt. Das Armaflex wird durch den Filz deutlich robuster.

Gruß
Wolf
#4
Wolf hat geschrieben: vor 3 MonateIch habe auch auf 19er Armaflex gefilz. Der Filz war nicht selbstklebend. Das Ergebnis ist gut.
Dito, 19mm (plus 25mm im Kopfbereich). Sehr zufrieden.
Polstereffekt spürt man eigentlich bei jeder Stärke, aber ich find's gut.

Beim nächsten Ausbau würde ich 9mm verwenden, oder weniger. 6mm sollte auch passen.
Ich habe eine kleine Stelle, wo das Filz direkt auf dem Blech klebt, da merkt man bei diesen Temperaturen (aktuell Düsseldorf -4°) schon, dass es etwas handkalt ist - mit Armaflex zusammen aber -unabhängig von der Stärke- ist es perfekt.

Meine Erfahrung zur Armaflex-Stärke hier:
viewtopic.php?p=99933#p99933


Kleber für's Filz musst du testen - wir haben den Würth-Spraykleber genommen, aber der war ziemlich teuer. Vielleicht gibt es auch günstigeren, aber ich wollte da keine Experimente machen.
Zuletzt editiert von BocTok vor 3 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
watzi3 gefällt dies