Chromatic_Turd hat geschrieben: ↑vor 4 Monate
Genau aus dem Grund den @Dan81 hier erwähnt haben wir die Mühe auf uns genommen wirklich alles Blech mit Armaflex voll zu machen. Bild zeigt den unfertigen Zustand aber schon teilweise mit Verschalung. An manchen Stellen haben wir Latten aufs Blech geklebt und darüber Armaflex geklebt. So konnten wir die Möbel einfach an den Latten festschrauben ohne allzugroße Wärmebrücken zu erzeugen. Zumindest keine aus durchgehend Metall.
Hi zusammen,
man kann einen KW doch gar nicht komplett dämmen. Da stören zB Beispiel Streben, Türen, Schlösser,...
Man muss ja an manche Bereiche zur Wartung auch mal ran (zB Glühbirnchen vom Blinker wechseln) und an andere Stellen kommt man mit dem AF nicht wirklich gut hin. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das bedeutet dann aber, dass man Wärmebrücken gar nicht vermeiden kann. Die Verkleidung wird sehr wahrscheinlich auch nicht lückenlos dicht werden.
Folglich wird es immer Stellen geben an denen warme, feuchte Luft auf kaltes Metal trifft und Wasser dort kondensiert. Daher ist es doch wichtig, dass diese Stellen wieder gut trocknen können bzw dass es abfließen kann oder man zumindest mitkriegt wenn sich irgendwo Wasser sammelt.
Wenn ich nun alles mit AF vollklebe und eventuell mit Holz verblende, kann es mir doch passieren, dass ich irgendwo hinter der Verkleidung an einer kleinen Wärmebrücke feuchte Stellen bekomme die munter vor sich hinrotten.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg führen. Letzten Endes wird es eh jeder so machen wie er für richtig hält. Ich möchte es nur, wie jeder andere hier wahrscheinlich auch, "richtig" machen und deswegen die Problematik verstehen.
Viele Grüße,
Stella
In Planung: Peugeot Boxer L4H3 / L5H3 für 3 Personen. PLZ 90xxx