- vor 4 Monate
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Hallo zusammen,
die Suche hat mit nicht wirklich weitergebracht, darum mache ich mal diesen neuen Thread auf.
Ich bin gerade am Ausbau meines VW Bus T3. Bei so kleinen Kisten kommt es ja auf jeden Kubikzentimeter Platz an, deswegen möchte ich Frisch- und Abwassertank unter das Auto zwischen die Längsholme auf der Fahrerseite packen. Es gibt nach wie vor neue Tanks von Fusion zu kaufen. Oft wird das dann so gelöst, dass ein Tank fürs Frischwasser auf die eine und ein zweiter Tank fürs Grauwasser auf die andere Fahrzeugseite kommt. Allerdings habe ich nur eine Wagenseite frei und brauche deswegen einen zweigeteilten Tank, der im vorderen Bereich das Frischwasser und im hinteren Teil das Grauwasser aufnimmt - zumal ich auch die große Menge Wasser nicht benötige. Jetzt hat mir ein Freund seinen übrigen alten Fusion Tank geschenkt, den ich entsprechend umbauen möchte: Erstmal die große Revisionsöffnung ausschneiden, weil sie an einer ungeschickten Stelle sitzt und den Ausschnitt wieder verschließen. Dann den Tank in der Mitte auseinanderschneiden und die beiden Hälften mit einer Trennwand wieder zusammenschweißen.
Mein Problem ist nur, dass ich zwar weiß, dass der Tank aus PE ist, aber nicht, aus welcher PE-Qualität. Eine Kennzeichnung ist nicht drauf. Ein Standard PE-Material scheint mir PE-HD zu sein, es werden aber auch diverse andere PE-Ausführungen angeboten. Weiß denn jemand, ob sich unterschiedliche Qualitäten ausreichend stabil miteinander verschweißen lassen?
Danke und Gruß,
Jens
die Suche hat mit nicht wirklich weitergebracht, darum mache ich mal diesen neuen Thread auf.
Ich bin gerade am Ausbau meines VW Bus T3. Bei so kleinen Kisten kommt es ja auf jeden Kubikzentimeter Platz an, deswegen möchte ich Frisch- und Abwassertank unter das Auto zwischen die Längsholme auf der Fahrerseite packen. Es gibt nach wie vor neue Tanks von Fusion zu kaufen. Oft wird das dann so gelöst, dass ein Tank fürs Frischwasser auf die eine und ein zweiter Tank fürs Grauwasser auf die andere Fahrzeugseite kommt. Allerdings habe ich nur eine Wagenseite frei und brauche deswegen einen zweigeteilten Tank, der im vorderen Bereich das Frischwasser und im hinteren Teil das Grauwasser aufnimmt - zumal ich auch die große Menge Wasser nicht benötige. Jetzt hat mir ein Freund seinen übrigen alten Fusion Tank geschenkt, den ich entsprechend umbauen möchte: Erstmal die große Revisionsöffnung ausschneiden, weil sie an einer ungeschickten Stelle sitzt und den Ausschnitt wieder verschließen. Dann den Tank in der Mitte auseinanderschneiden und die beiden Hälften mit einer Trennwand wieder zusammenschweißen.
Mein Problem ist nur, dass ich zwar weiß, dass der Tank aus PE ist, aber nicht, aus welcher PE-Qualität. Eine Kennzeichnung ist nicht drauf. Ein Standard PE-Material scheint mir PE-HD zu sein, es werden aber auch diverse andere PE-Ausführungen angeboten. Weiß denn jemand, ob sich unterschiedliche Qualitäten ausreichend stabil miteinander verschweißen lassen?
Danke und Gruß,
Jens
2007-er Sprinter 213 CDI L2H2 & 1987-er VW T3 mit Reimo Zwitterdach und 2,5l 16V Subaru Boxermotor