Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von hannahxhv
#1
Hallo,

weiß jammernd wie man am besten Rost in den Hohlräumen im Heckbereich behandelt. Kann mit der Hand reinlassen jedoch ist es praktisch unmöglich den Rost oberflächlich zu entfernen. Ich habe bereits an owatrol gedacht, aber dachte mir ich frage erstmal ob jemand bereits damit Erfahrung hat.

Grüße
Dateianhänge
IMG_4929.jpeg
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Mit Owatrol machst du erst mal nichts falsch. Das kriecht sehr gut im Rost/in den unzugänglichen Falzen und versiegelt die Oberfläche.
Wie es dahinter aussieht und wie dick das Blech dort ist???

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Brownstar
#3
Servus,
Owatrol ist super, um oberflächlichen Rost zu versiegeln. Wenn die Rostschicht aber zu dick ist, dringt das Zeug nicht tief genug ein und blättert dann wieder ab. Um angerostete Hohlräume zu versiegeln, arbeite ich normal mit Fett. Mike Sanders oder TimeMax oder auch Vaseline pur oder mit Bienenwachs versetzt, um sie etwas standfester einzustellen. Die Stellen, die ich an meinem T3 und meinem 124-er Mercedes so behandelt habe, rosten seit vielen Jahren nicht mehr weiter.
Aber Achtung: mit Fett behandelte Stellen lassen sich später kaum mehr, bzw. nur mit einem Riesenaufwand, schweißen. Das Zeug kriecht jeder Wärme hinterher und brennt auch ganz nett! Solltest Du schon deutlich geschwächte Stellen haben, müssen die erst saniert werden.

Gruß, Jens
Der Toto, mrt, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Schnecklesauto
#4
Hi
Ich hab ein ähnliches nicht ganz so gravierendes Rostproblem.
Dieses entsteht dort wo die Schiebetür in den Holmen befestigt ist. Von dort sabbert das durch die Schrauben angerostete Wasser durch, an den Holmen entlang und verursacht an mehreren Stellen Rost. den konnte ich oberflächlich von außen behandeln (Schleifen, Umwandeln, Grundieren) jedoch habe ich Angst, dass es innen schlimmer aussieht als außen und v.a. das Problem langfristig nicht behoben wurde. die Rostigen Schrauben kann man zwar sehen in den Holräumen, jedoch kommt man an die nicht ran (außer ich würde die Schiebetüre ausbauen....). Was in den Holmen abgeht kann ich unmöglich sagen.
Ich habe vor Holraumschutz zu verwenden, aber wenn der über versehentlich über den Rost gesprüht wird bildet sich da vermutlich eine schön rostende Pampe...?
Leider hab ich vor dem Behandeln keine Fotos gemacht. Ich lade trotzdem die behandelten Stellen und die Schrauben hoch damit ihr wisst wo ich meine. (das graue ist die Grundierung über den Behandelten stellen)

Außerdem gibt es noch eine weitere potentielle Rost und Wassereintrittsstelle; Oben im Blech sind so Plastiknubsis verbaut (keine Ahnung wofür...) und dort hab ich schon Wassertröpchen gesehen. Könnte auch Kondenswasser sein, ich will jedoch sicher gehen bevor ich da oben isoliere, dass das Dach auch dicht ist und sich unter dem Armaflex kein Rost bilden kann...
Dateianhänge
Behandelter Rost am Holm
Behandelter Rost am Holm
photo_5363909687776497825_y.jpg
photo_5363909687776497824_y.jpg
Restrost links noch zu sehen.
Restrost links noch zu sehen.
Benutzeravatar
von Abarth
#5
Von der Zeitschrift Oldtimer Markt wurden quasi alle gängigen Hohlraumversiegelungen und auch Unterbodenschutzmittel ausgiebig langzeitgetestet. Den Test kann man downloaden oder das Sonderheft kaufen, lohnt sich. Auch Kombination von Mitteln wird angesprochen.