Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
In unserem Crafter / Sprinter ist eine Wasserstandheizung verbaut, die ich so anzapfen will, dass sie im Stand warmes Wasser für die Boilererwärmung (Isoterm) liefert und aus den Vor- und Rücklaufleitungen bei Motorbetrieb ebenfalls der Boiler erwärmt wird. Dazu will ich in die Schläuche vor der Heizung T-Stücke bzw. mehrwegige Kugelhähne einbauen.
Kann man dafür Industrie-Standardware nehmen oder muss es aus dem Kfz- Zubehör kommen? Ist der Frostschutz aggressiv zu möglichen Dichtungen?
Hat wer Kenntnise zu dem Thema?
Gruß Andreas
#2
KFZ-Standardware kannst du nehmen. Edelstahl (V2A, 304) sollte es schon sein. Besser kein Kupfer.

Uwe
#3
Edelstahl wie schon geschrieben.
Schläuche mit Federschellen anklemmen, keine Schlauchschellen.
Auf die Temperaturfestigkeit der Dichtung im Hahn/Ventil achten, bei Kugelventilen normal PTFE, also kein Problem.
Normale Sanitärware reicht.
#5
Moin,
Danke für die Tipps.

Rico: der Link zu den Heizungsprofis hat mich schaudern lassen. Hammer, was sich manche Kollegen einfallen lassen. Sollen sie nur machen, ich muss simpel bleiben!

LG Andreas