Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
von Anatol
#11
Hallo Leute 🙂
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen die ich nicht erwartet habe.
Sorry ich schreibe etwas zeitversetz aus Thailand wo wir zur Zeit überwintern.
Ich bin kein Selbstbauer wollte lediglich die Impulse von unseren langjährigen Erfahrungen , kurz zum Ausdruck bringen. Deswegen habe ich als Aussenseiter, von derFreiwilligkeit der Selbstvorstellung Gebrauch gemacht. 😊

Okay kann ich vielleicht hier etwas nachholen.
Wir haben vor ~40 Jahren in Portugal und Italien Wohnmobil Erfahrungen gehabt. Aber wir wollten im Arbeitsleben auch ferne Kontinente bereisen und deswegen haben wir erst nach der Rente also vor 11 Jahren unsere Nugget gekauft. Meine Frau, die mich besser kennt als ich, erlaubte mir zur Recht den Selbstbau nicht. So ist das Leben.. 🥴

Ich glaube Ihr habt gegen Vanlifer, die möglichst schnell unterwegs sein wollen ein zweites DIY Hobby ? Ich müsste die Bilder eigentlich einem Vanlifer Forum posten die den Selbstbau nicht so ernst nehmen wie Ihr.

* Ich verstehe nicht warum deren Sitze oft im Wege stehen. Die Sitze vor der Tür zu platzieren würde alles klarer lösen und dadurch kann man sogar an der Küche freier arbeiten.

* Warum baut man nicht über dem Bett einen grösseren Schrank, statt zwei kleine Schränke. Es ist sogar noch bequemer und freier, das Bett etwa 10cm zu erhöhen und sogar von der ganze Arbeit zu sparen. Natürlich muss das Unterbett von Innenseite zugänglich sein.

* Unser Nugget hat nur halb so viel Stauraum wie die oben gezeigten Pläne. Wir reisen sogar monatelang mit 8 kg Kabingepäck. Warum sollte eine geschickte Organization das Stauraumproblem nicht lösen ?

* Als ACSI-Mitglied haben wir keine Duschprobleme. "Outsourcing" ist hier das Zauberwort. Okay, die meisten von uns haben andere Vorstellungen. Ich möchte niemanden zu nahe treten.

* Ich denke, ein einziges Waschbecken ist hygienisch unbedenklich, selbst der Kühlschrank ist mikrobiologisch problematischer. Tische und Stühle, die draußen benutzt werden, können auch drinnen verwendet werden und unterschiedliche Vorteile haben.
Ein traditioneller Nomade benutzt während der Karawane für eine Sache nicht mehrere Gegenstände sogar viele Gegenstände haben mehrere Funktionen.

* Der Gesetzgeber will, dass alle Fahrgäste während der Fahrt einen sicheren Halt auf dem festen Sitzen haben. Beim Parken werden diese Anforderungen jedoch nicht gelten, da sie in erster Linie auf die Sicherheit während der Fahrt abzielen. Sitze, die diesen Anforderungen nicht genügen, dürfen sogar in entsprechend gekennzeichnetem Zustand nur beim Parken verwendet werden. Dies kann gegebenenfalls mit einem festen Klappsitz in der Bettwand gelöst werden, falls er unbedingt fest sein sollte ?

Ich brauchte eigentlich nicht alles so detailiert schreiben. Martin hat mit Reise - und Wohnmobilvergleich alles wunderbar erklärt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohes Schaffen.
Denkt daran, der Frühling steht vor der Tür. 😊
wopa gefällt dies
von Kaffeetrinker
#12
Klappstühle, die nur dann aufgebaut werden, wenn man sie braucht, sind ein großer Vorteil. Ich werde mir die Idee für mein nächstes Fahrzeug überlegen. Schließlich habe ich gern meinen beiden E Bikes im Fahrzeug, was bei fest eingebauten Sitzen nur schlecht oder gar nicht geht. Meine aktuelle Sitzgelegenheit ist das Umbaubett mit hochklappbarer Mitte (2 Handgriffe nötig, aber kein gleichzeitiges Liegen und Sitzen bei Urlaub zu zweit).
Anatol gefällt dies