Bastelfreak hat geschrieben: ↑vor 6 MonateEine andere einfachere Idee, beidseitig mit Sturmhaken an der Tür, hatte ich schon vor einiger Zeit.
Sie ist nur einsetzbar bei Fahrzeugen ohne Trennwand (hab keine), hat mir aber trotzdem nicht sonderlich gefallen, eigentlich weiß ich selber nicht warum.
Aber auf keinen Fall möchte ich eine Sicherung, die umständlich (Spannband/Kette quer) oder mit Werkzeug/Schlüssel bedient wird.
Meine Bedenken bzgl. Zugfestigkeit des Hakens hab ich mal im Schraubstock geprüft: Der 100 mm lange, 4,5 mm dicke Haken hat sich bei einer Zugkraft von knapp 50 kg nur leicht, aber noch elastisch verformt.
Also hab ich mich entschlossen, alternativ zu # 20
viewtopic.php?t=1849&start=10#p115670 auf der Fahrerseite einen Sicherungshaken als Versuch zu montieren, wieder unter Verwendung der "übrigen" Schraube der Tür.
Für die nötige Kraft ist der Haken mittels Nietmutter und Stütze an der B-Säule angeschraubt.
Die Stütze gleicht unter der Verkleidung den Abstand bis zum Blech aus.
Das dürfte reichen und mehr Kraft traue ich dem Türgriff kaum zu. Dann braucht es sicher ein Brecheisen an der Tür, und dann ist sowieso alles demoliert.
Das Einhaken unten geht ohne Sonderlösung nur per Hand vom Sitz aus, ist also nur direkt vor dem Ausstieg (auf der anderen Seite) geeignet und eine Seite bliebe trotzdem unverriegelt.
Um den Haken ohne "Kopfstand" von oben zu lösen würde eine Zugschnur reichen.
Eine Führung des Gestänges ähnlich wie in # 20 oben wird hier mit etwas mehr Beweglichkeit umgestzt.
Im oberen Bereich wird eine 2 mm Schubstange aus einem alten Regenschirmgestänge in Blechlaschen linearunauffällig neben der Gummiverkleidung geführt, unten ist das Gestänge flexibel genug, dem mit einem Scharnier geführt auschwenkenden Sicherungshaken beim Einklinken zu folgen.
In entsperrter Stellung wird das Gestänge oben mit einem Magneten fixiert.
Weiter oben an der Tür wäre der Haken ohne Gestänge einfacher zu bedienen, aber tatsächlich von der Gegenseite aus gut sichtbar.
Dadurch vlt. abschreckend, aber nach Einschlagen der Scheibe auch leicht auszuhängen.
Obwohl ich weiß auf was ich wo schauen muß, um die Türsicherungen unten am Boden zu sehen, ich konnte nichts erkennen. Dazu muß man sich fast auf die Frontscheibe legen und hat dann noch Probleme mit Spiegelungen.
Nachts bei Dunkelheit spiegelt nichts mehr, aber alles bleibt im dunkeln.
Bei "längerer" Abwesenheit erfolgt die Sicherung der Vordertüren nun mit diesem Haken bzw. Schieber.
Nach dem Ausstieg durch die Hintertüren werden diese mit den Zusatzschlössern verriegelt.
Damit dürften "Prick und Funk" zuverlässig abgewehrt sein.
Gruß Manfred
P.S. Entgegen meiner Erwartung gefällt mir die Sicherung mit dem Sturmhaken recht gut.
Der ganz große Vorteil des Hakens ist, daß die Maße zum Einbau ohne viel probieren sehr leicht zu bestimmen sind.
Sie ist einfach zu bedienen/einzubauen bei geringen Kosten und trotzdem wohl sicher genug.