Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Tidle

Hi, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, mit den Kameras hat man schon die Qual der Wahl bzw eher mehr Qual durch wenig Wahl. Ein Gehäuse per 3D Druck hatte ich auch überlegt, da gibt es auch Leute, die sowas gemacht haben. Ob das lange hält, zB durch UV und Wetter, das weiss ich nicht. Die Lumus habe ich noch immer hier rumliegen, aber irgendwie ist das nicht das Richtige. Die E1 wäre mir denke ich auch zu groß und eher suboptimal. Ich liebäugele mit solchen 180 Grad Kameras in dreieckiger Form, die mit jeweils zwei Kameras im 90 Grad Winkel ausgestattet sind und intern zu einem Breitbild verrechnet werden. Sind Wifi und kosten so 60 Euro über zB Aliexpress. Die originale Halterung würde ich weglassen und dann zB mit 3D Druck eine Halterung für den Aluprofilträger herstellen. Oder aus Aluminiumblech. Insgesamt wäre das dann eine bündige Lösung und durch die Dreiecksform einigermaßen aerodynamisch.

@Der Toto

Hi, vielen Dank für deine Meinung. Tut mir leid, dass du genervt bist, aber ich glaube, du bist gerade der, der übertreibt. Sich nur auf Campingplätzen sicher zu fühlen, finde ich schade und für mich ist das keine Option - und mir alternativ Hotelurlaube zu empfehlen geht mir arg am Thema vorbei. Über Datenschutz könnte man jetzt lang und breit über berechtigte Verwendung, öffentlichen Raum usw diskutieren, können wir uns aber auch gerne sparen.

Die Kameras sind aus, wenn sie aus sind und haben dann keine datenschutzrechtliche Bedeutung. Was sind im Regelfall sind. Sie werden nur situativ falls nötig eingesetzt und dann überwiegt der Nutzen bzw ist dieser zumindest für mich gegeben. Wie man mit seinen Mitcampern dabei sensibel umgeht wurde hier im Thread schon vorgeschlagen und besprochen.

Ich habe auch eine Dashcam im Auto, die findest du vermutlich auch bedenklich, kann man ebenso drüber diskutieren. Wenn ich in einen Laden gehe, werde ich in der Regel ohne begründeten Verdacht gefilmt, ebenso an einigen öffentlichen Plätzen, je nach Land mehr oder weniger.

Selbst wenn ich die Landschaft damit filmen würde und es kämen Menschen darauf vor, so wären diese vermutlich Beiwerk und nicht Motiv und damit zulässig. In einen privaten Garten filmen darf und würde ich nicht, im öffentlichen Raum sieht das etwas anders aus. Auf einem Campingplatz gilt das Hausrecht des Besitzers, aber um diesen Fall geht es nicht.

Ich habe kein überhöhtes Sicherheitsbedürfnis, ich möchte einfach nur mit technischen Mitteln aus meinem Auto schauen können - und je nach Situation kann es auch ein Schutz fürs Auto sein. Aber vielleicht ist man da nicht so drin im Thema, wenn man nur auf Campingplätzen steht. Bei allem Verständnis für Meinung und Perspektiven, so sind mir konstruktive kritische Beiträge lieber als provokative. :wink:

Viele Grüße an alle und einen guten Rutsch!
#12
Hey, kannst du mir mal ein Link zu den Kameras senden die du im Auge hast?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich die Halterungen um die Aluprofile aus als UV und wetterbeständig geltendem PETG gedruckt habe. Inwiefern es am ende wirklich gut ist, kann ich dir wohl erst in ein paar Jahren sagen :P
Aber hab es auch sehr massiv gedruckt... Mit draufstellen und gegentreten hab ich es zumindest nicht kaputt bekommen.
#13
@Tidle

Moin! Danke, gut zu wissen, das PETG UV-beständig ist. Mit ausreichend Infill sollte sowas stabil genug sein, ggf könnte man es sogar noch lackieren, um Wetter draussen zu halten.

Wenn du zufällig ein Foto von deiner Halterung hast würde mich das interessieren.

Hier der Link zu der Kamera (exemplarisch).
Es gibt davon einige Anbieter, mit mehr oder weniger kleinen Veränderungen. Zwischen 40 - 60 Euro. Betriebsspannung ist 12V - entweder sind die Kameras tolerant bis 14,6V (Lifepo Ladespannung) oder man müsste einen Buck Converter davorschalten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich bin noch ein paar Monate in Spanien, wenn ich zurück in D bin, werde ich mich mit dem Einbau befassen 😉 Falls du bereits Hirnschmalz in die Befestigung diese Kamera investieren solltest, freue ich mich über eine Info :nerd:

Viele Grüße
Niko
#14
Der Toto hat geschrieben: vor 4 MonateMeine genervte Meinung vom sinnlosen Überwachungswahn.
Sehe ich inzwischen genauso - vor allem eine permanente Überwachung sehe ich kritisch weil einfach unrealistisch. Nichts zu unternehmen wäre aber auch nicht ok, denke ich.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich hier nochmal schreibe, sondern:

Nach einem Jahr möchte ich meine Erfahrung wiedergeben: Weniger und Einfachheit ist besser!
Und Überwachung braucht man eh nicht, sondern es reicht vollkommen eine Alarmierung mit Benachrichtigung & dann LiveStream bzw. Bildübertragung.


Mit meiner Erfahrung würde ich mir heutzutage lediglich einmal eine einzelne (aktuell habe ich drei) Amazon-Blink-Kamera (€60) in den Wagen stellen - die Kamera hat einen Infrarot-Sensor und deckt den Fahrzeug-Innenraum komplett ab, und alarmiert mich bei Bewegungserkennung. Außerdem, der Redundanz geschuldet, würde ich mir ein zweites separates System von einem anderen Hersteller reinstellen (z.B. eine TAPO-Kamera, ca. €30 - die Alarmierung funktioniert da aber über Bildunterschiede und wird wahrscheinlich bei Lichtveränderung viele Fehlalarme erzeugen). Weiterhin benötigt man einen kleinen WLAN-Router (€50) sowie eine SIM-Karte (z.B. Aldi-Jahrestarif €70).
Damit hat man für kleines Geld & wenig Aufwand seinen Wagen maximal geschützt bzw. 99,9% aller Anforderungen abgedeckt und kann somit beruhigt schlafen weil man weiß, dass es im Handy Piep-Piep-Piep macht wenn was passiert. Alles darüber hinaus ist Fetisch!

Ich mache demnächst wohl ein Downgrade, weil ich das Gefühl habe dass die (sichtbaren) Blink-Kameras das Gegenteil von "Schutz" bewirken.

Ich jedenfalls bin mit dem Thema durch, und kann jedem nur empfehlen es nicht zu übertreiben. Wie oben geschrieben, weniger ist besser - es muss vor allem einfach sein, weil ich immer öfters die Kameras garnicht mehr aktiviere weil ich keine Lust auf Handy-Rumgeklicke habe (Lösung bereits in Arbeit, mehr dazu wenn Projekt abgeschlossen - Stichwort "NFC Tag").
Popeline, Nordwind gefällt dies
#15
Ich habe ähnliches vor. Mir gehts dabei nicht um Überwachung oder Abschreckung von Dieben/Vandalen sondern nur um die Rundumsicht. Ich hab da nichtmal in erster Linie Menschen im Kopf, sondern will eher wissen welches Tier sich da gerade an meiner Stoßstange den Rücken juckt. Fenster habe ich nicht auf jeder Seite, deswegen wollte ich Kameras.
Es gibt ja im KFZ bzw. LKW Bereich diverse billige Angebote Rückfahrkamera mit 4 Kameras usw. An so etwas habe ich zuerst gedacht. Aber ich wollte keinen zusätzlichen Monitor irgendwo hinstellen (mein Innenraum ist halt klein :stuck_out_tongue_winking_eye: ) und wenn ich auf dem Bett umherrobbe um den einzuschalten verscheucht das wackelnde Auto vielleicht das Tier. Also wollte ich irgendwas, was ich mit dem Handy sehen kann, da ich das meist in Griffweite habe.
Da gibts auch einige Angebote, aber zum einen sind das dann irgendwelche Clouddienste aus Fernost oder Fernwest, zum anderen sind dann die Kameras wieder so groß. Lange Vorgeschichte, letztendlich ist es ein DVR geworden, den man ins Netzwerk einbinden kann. Router ist eh an Bord, also wird da ein Net DVR der bekannten Markenfirma Tonton installiert: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] An den werden ein paar Kameras angeschlossen und die dann im Lan über generische Stream-URLS (rtsp/Onvif) angeschaut. Ich habe 2 von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber es gehen fast alle. Achja Adapter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] braucht man noch.
Das Ding hab ich heute mal probeaufgebaut, da mein Camper erst noch ausgebaut wird. An sich tuts alles, die Software ist umständlich zu bedienen, bei der Ersteinrichtung braucht man auf jeden Fall einen Monitor. Danach gehts dann aber über den Browser. Im Prinzip kann das Ding auch Onvif, aber ich habs noch nicht geschafft rauszufinden wie die URL lautet. Aber bei rtsp bin ich fündig geworden. Um auf die erste analoge Kamera zuzugreifen, geht dieser Link:
rtsp://user:password@192.168.1.111:554/ISAPI/Streaming/Channels/101
, die zweite müsste dann 102 em Ende sein, aber ich hab nur eine zum Testen dran.
Das Ding piept ständig, weiß nicht was es mir sagen will, vielleicht dass keine Festplatte eingebaut ist? Ich denk den Lautsprecher werde ich irgendwie unschädlich machen, weil ich keine Funktionen nutzen will, die eine Festplatte erfordern. Ansonsten sieht das aber datenschutztechnisch ganz gut aus. Gateway wegkonfiguriert und schon ist es nur noch im (W)Lan des Campers erreichbar und erreicht auch keinen anderen in der großen weiten Welt.
#16
@BocTok Klaus, das finde ich immer so klasse bei Dir: Die Begeisterung für (spontane) DIY-Lösungen und die Größe, auch immer einzugestehen, daß etwas nicht funktioniert hat, unpraktisch oder over the top war. Das haben nicht alle drauf!

Grüße und Pagaidām!
Christian
WoMo-Bastler, Wolfgangfox, Der Toto und 3 andere gefällt dies
#17
@BocTok
Ich verstehe deinen Drang zur Einfachheit. Mir geht es aber darum mein Fahrzeug abzusichern, BEVOR etwas passiert.
wenn ich innen eine Kamera habe, dann sind die Diebe ja schon drin. Schaden bereits entstanden und weiterer Schaden dauert dann nur noch wenige Sekunden. Draußen brauchen Sie ja schon ein paar Sekunden, besser Minuten, und wenn ich da schon was sehe/mitkriege, kann ich evtl direkt handeln. Polizei rufen, Über Lautsprecher der Kameras was sagen, Sirene einschalten, Lichter einschalten usw...
Lieber wäre mir auch, so etwas wäre nicht notwendig.
Ich wohne in Berlin, in mein Auto wurde 4x eingebrochen, eine mir vererbte Simson geklaut, mein eines Auto rundrum zerkratzt... und und und... leider gibt es nur noch Idioten hier. Im übrigen alles ohne auffällige Kameras außen, deswegen versuche ich es nun mal so, denn meine persönliche Erfahrung bisher war:
weniger und Einfachheit ist schlechter!
#18
Moin Tidle @Tidle ,

Ich habe wie weiter oben geschrieben auch schon mehrere Wohnungseinbrüche, aufgebrochene und auch ein gestohlenes Fahrzeug(e) hinter mir. Das gestohlene sogar wiedergefunden aber Mangels Beweis nicht wiederbekommen. Das hinterlässt kein schönes Gefühl, dass kann ich Dir versichern, aufgerüstet habe ich dennoch nicht. Was soll das auch bringen? Wie ist Deine Reaktion wenn irgendwo in der Nachbarschaft ein Alarm los geht? Rennst Du hin um nach dem Rechten zu sehen? Rufst Du die Polizei? Oder bist Du genervt weil der Besitzer den vermeintlichen Fehlalarm nicht schon lange abgestellt hat? Vor Jahren gab es mal einen Test von einer Zeitung(?) in Hamburg. Die haben mitten in der Innenstadt einen Wagen aufgebockt und seelenruhig alle 4 Räder abmontiert. Keinen der zahlreichen Passanten hat das gejuckt. Willst Du den ganzen Tag neben dem Wagen Wache schieben oder glaubst Du dass ein womöglich unscharfes Video (illegal aufgezeichnet) einen Großalarm bei der Polizei auslöst? Stelle Deinen Wagen an einem sicheren (bezahlten?) Ort unter oder lebe mit dem Restrisiko. Alles Andere ist in meinen Augen realitätsferne Träumerei.

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Also ich hab hier keine Alarme im Sekunden, Minuten oder Stunden Takt. Vielleicht einmal im Monat. Wenn ich also einen mitbekomme, dann gucke ich sehr wohl aus dem Fenster. Oder eben auf mein Handy was gerade Sache ist. Und dann ist es auch egal, ob die Videoaufzeichnung eventuell illegal ist oder nicht, es geht darum, dass ich den Einbruch frühzeitig erkenne und die Polizei rufen kann oder anderweitig Gegenmaßnahmen einleiten.
#20
Hallo zusammen 😊

Das Thema polarisiert wohl ein wenig.. die Diskussion geht etwas weg vom Inhalt und hin zu Grundsatz. Die jeweilige Sichtweise ist ggf geprägt von persönlichen Erlebnissen oder eben auch nicht. Ich wohne auch in Berlin (surprise), mir wurde 2x mein Auto aufgebrochen, einmal großflächig Grafitti drübergesprüht und von diversen Parkremplern will ich gar nicht reden.

Das ist aber NICHT der Grund für mich und es wäre auch kein berechtigter Grund für eine dauerhafte Videoüberwachung, habe ich in Berlin auch nicht und werde ich auch sonstwo nicht. NIEMAND hier, der Kameras am Auto möchte, oder sich technisch (und daher denke ich wohl, dass es sich um ein Ausbauthema handelt, genauso wie Wifi, Elektrik etc) damit beschäftigt, hat ein Interesse daran, seine Nachbarn oder unschuldige Passanten zu filmen bzw zu beobachten. Wenn sich jemand durch Kameras verunsichert fühlt, dann kann und sollte man (in dem Fall ich) darauf Rücksicht nehmen, es kommunizieren, abdecken oä.

Jeder kann Leute beobachten, ob mit Kamera oder ohne. Von zuhause, aus dem Fenster, aus dem Auto, mit oder ohne Hintergedanken. Viele neue Autos haben mittlerweile 360° Kameras, viele von uns haben vorne eine Dashcam und hinten Einparkhilfe oder digitalen Rückspiegel.

Daher als ernstgemeinste Bitte: entweder es geht um rein technische Unterstützung zum Thema, oder es geht auch (warum auch nicht..) um persönliche Meinungen. Dann aber bitte respektvoll, sonst macht es keinen Spass.

Ich habe meine eigene Meinung zu vielen Dingen und Verhaltensweisen im Vanlife, auch darüber kann man reden, wenn es ins Thema passt. Vielleicht sollte man die Diskussion zum Für und Wider von Kameras in den Offtopic / Plauder Bereich verlagern, dann ist das für alle fein.

Just saying.

@moe.camp

Danke für deinen Beitrag, das ist auch eine Lösung. Diese Kameras sind sehr klein, Weitwinkel und in sich etwas verstellbar. Recorder (bzw ist es ja keiner) + Netzwerkschnittstelle > Router ist eine Möglichkeit, ein Bekannter hat eine USB Videokarte am Laptop für die Eingänge. Theoretisch könntest du ja auch einen Monitor irgendwo anbringen, zB im Fahrerhaus und darüber direkt auf die Kameras zugreifen, ohne Wifi etc. Das macht den Bock dann nicht fett und je nach Situation, zB beim Ausparken im Verkehr, wäre es gar nicht schlecht. Für deinen eher kleinen Camper vielleicht nicht SO relevant, für größere potentiell schon. Vielen Dank nochmal, werde ich als Alternative überlegen 😉